Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Abbildungsbeschriftung in MSWord 2000





Frage

Hallo, ich arbeite mit Word 2000 und erstelle grade einen längern Text. Ich benutze viele Bilder und Diagramme die mit entsprechenden Nummern beschriftet sind um ins Abbildungsverzeichnis aufgenommen zu werden. Füge ich nun eine neue Grafik irgendwo in der Mitte des Textes ein, ändert sich die Nummerierung entsprechend, und das ist auch gut so. Jetzt habe ich aber im Text häufig Verweise auf Bilder z.B. "das ist so und so (vgl. Abb. 5)". Leider ändern sich diese "händisch" eingegebenen Nummer nicht. Der Text wir dann unlogisch. Zur Zeit geh ich ständig alle Textstellen durch und überprüfe, ob noch alles stimmt. Kann man die Textstellen so mit dem Bild (bzw. der Bildbeschreibung) verknüpfen, dass sich die Stellen im Text genauso automatisch ändern wie die Abbildungsnummer? Würde mir viel Zeit und Ärger ersparen. Vielen Dank im voraus TinaP

Antwort 1 von krissi

Am besten macht sich das mit Querverweisen; damit kann auf im Text eingefügte Elemente Bezug genommen werden.

Und so geht’s:
  • Einfügen/Querverweis
  • bei Verweistyp auswählen Abbildung
  • bei Verweisen auf auswählen, ob die gesamte Beschriftung oder nur ein Teil übernommen werden soll
  • bei Für welche Beschriftung dann das entsprechende Bild/Diagramm auswählen und auf Einfügen klicken

    Die Querverweise ändern sich dann automatisch, wenn im Text bzw. bei den Abbildungsnummern etwas geändert wird. Es ist wesentlich einfacher als „von Hand“ zu nummerieren und erspart viel Ärger!

    Viel Erfolg - krissi

  • Antwort 2 von tinaP

    Danke,
    werde es mal ausprobieren.

    Tina

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: