Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000: Der Service "Netzwerkverbindungen" lässt sich nicht mehr starten.





Frage

Hallo, ich habe das Problem das sich der Service "Netzwerkverbindungen" unter Windows 2000 nicht mehr starten lässt. Dies scheint seit dem Update auf SP4 oder SP4R1 so zu sein. Entfernen oder neu installieren der Patches bringt aber leider nichts. In diesem Zusammenhang stehen under den Netzwerkeinstellungen auch KEINE Verbindung mehr zur Auswahl. Selbst meine LAN einstellungen kann ich nicht mehr anpassen ... :-( Gibt es einen Weg dieses Problem (ggf. auch durch eine wenig Arbeit an der Registrie) wieder zu beheben? Gruss, HausGeist

Antwort 1 von weissvonnix

Bitte immer erst die SUCHE benutzen.

Bon chance

Antwort 2 von HausGeist

Danke, aber diesen Artikel kannte ich schon, diesen Ratschlag findet auch Google, den ich sehr mag, öfters.

Leider hilft er nicht. :-(

Bei mir im EventLog steht übrigens:

Der Dienst "Netzwerkverbindungen" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.


Hilft das weiter?

Antwort 3 von HausGeist

Zum Problem gehört sicher auch das ich "RAS-Verbindungsverwaltung" nicht starten kann weil ich "Telefonie" nicht starten kann.

Ich weiss eine Neuinstallation hilft, aber dies ist nach über 3 Jahren mit diesem Rechner und Win2000 das erste Problem und so schnell will ich nicht aufgeben oder zu WinXP wechseln.

Antwort 4 von weissvonnix

Alle deine Probleme scheinen zusammen zu gehören, insofern wäre es sinnvoller gewesen, sie in EINEM Thread unterzubringen...

Da du dir offenbar verschiedene Dienste zerschossen hast, versuche, das System mit Notfalldiskette/Windows.CD zu reparieren bzw Windows einfach nochmal drüber zu installieren (KEINE Neuinstallation!).

Bon chance

Antwort 5 von HausGeist

Hi Weissvonnix,

darüber habe ich auch schon siniert, allerdingt hätte ich diesen Schritt dann gleich mit einem Upgrade auf WinXP verbinden wollen. Dies sollte die Probleme mit dem System am sichersten lösen helfen, da WinXP ja noch viel mehr erstzt als Win2000 je reparieren würde.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Win2000 CD mit SP4 damit ich nicht gleich wieder bei SP0 von vor x Jahren lande. ;-)
Sieht aber so aus als wenn ich mit selber eine bauen muss.

Antwort 6 von weissvonnix

Du kannst dir natürlich mit einer Aktualisierung auf Windows XP auch ganz neue Probleme einhandeln... Und da es dir doch so darauf ankommt, deine alten Programme weiter zu nutzen, die bisher unter Windows 2000 liefen, würde ich diesen Schritt nicht ganz verstehen... Nicht jedes Programm, das unter 2000 läuft, macht dies auch unter XP...
Im übrigen hätte ich Probleme damit, ein KORROPTES 2000 auf XP upzugraden; die Gefahr, dass du dabei ein paar der alten Probleme übernimmst (und evt. neue dazu bekoommst), ist wahrscheinlich nicht gerade gering.

Also ist in jedem Fall anzuraten, das bestehende System erst mal wieder flott zu machen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, auf XP upzugraden. Für diesen Fall schau mal HIER.

Antwort 7 von weissvonnix

muss natürlich KORRUPT heißen...

Antwort 8 von HausGeist

Danke, der Link ist interessant.
Da ich aber keine Karten ausser LAN im System habe und alles andere über USB bzw. FW angeschlossen wollte es nicht so schwer werden.

Frage: Muss ich eigentlich bei einem solchem Upgrade auf die Systemsprache achten (W2K Deutsch => XP Deutsch) oder könnte ich auf Englisch umsteigen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: