Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware Erkennung





Frage

Hallo da draussen :) Eine Frage an die Kenner unter Euch; Kürzlich habe ich das Netzgerät am PC einer Kollegin ausgewechselt, da ihres nicht mehr funktionierte (Sie weiss nichts von einem Kurzschluss oder einem verschmorten Geruch). Gesagt getan und nun startet der PC nur noch so weit-->siehe Bild; http://de.geocities.com/marusivi/bild/20050804_125539.jpg Danach habe ich versucht, eine Rettungs_CD sowie eine Startdiskette einzulegen. Leider ohne Erfolg. Der PC erkennt zwar das CD Laufwerk startet aber nicht weiter. Beim Floppy passiert gar nichts. Er liest nicht mal die Diskette. Ins Bios komme ich ohne Probleme. Nun die Frage an Euch. Muss dieser PC abgeschrieben werden oder gibt es da noch was, dass ich machen könnte? Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tach an alle. Gruss ivi

Antwort 1 von ro+con

Hi ivi,

ich glaube nicht, dass der PC abgeschrieben werden muss. Der Rechner hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da reicht es schon mal was zu wechseln, dabei irgendwo ran zu kommen und am Ende startet die Kiste nicht mehr richtig. Mein Tipp:

1. Sichtprüfung ob ALLE Kabel korrekt an den entsprechenden Geräten/Anschlüssen sitzen. Besonderes Augenmerk auf die Verbindungen Floppy und Festplatte sowie die dazugehörigen Kabel legen, Sitz Speicher und Grafikkarte nicht vergessen..

2. Wenn da alles i.O. dann tippe ich auf einen Fehler im Bereich IDE-Kabel, HDD oder Floppy-Kabel, Floppylaufwerk.

Vorgehensweise: Klemme zuerst Das Floppykabel vom MB und den Strom vom Floppy ab und versuche dann zu booten. PC läuft- eine der beiden Komponenten(Kabel oder LW) defekt.
Bei Nichterfolg: Analog vorgehen bei IDE-Strang. Hier aber nur die IDE-Kabel tauschen und testen ob PC hochfährt.

Hinweis: Alle Arbeiten am PC nur bei abgeklemmter Stromzufuhr. Zur elektrostatischen Entladung vorher mal an den Wasserhahn fassen oder Erdungsarmband verwenden.

Probiere das mal und sag ob du den Fehler gefunden hast.

r.

Antwort 2 von otimac

hai,
hast du im bios die entsprechende bootreihenfolge eingestellt? bzw. das booten von cd oder diskette erlaubt?

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: