Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

windows98 zweite ausgabe: installation bricht ab





Frage

hallo, ein kumpel möchte windows98 zweite ausgabe installieren. windows98 grundinstallation verlief problemlos. nachdem die setupdatei der cd zweite ausgabe gestartet wurde, bricht setup mit folgender meldung bei ca. 80% ab: "zum überprüfen der festplatten ist nicht genügend konventioneller speicher vorhanden. geben sie konv. speicher frei" wir haben versucht, die dateien config.sys und autoexec.bat hinsichtlich des speichers zu optimieren (devicehig bzw. loadhigh), jedoch ohne erfolg. außerdem haben wir auch sämtliche autostarteinträge deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg. hat jemand noch eine idee? danke schon mal. gruss lebrecht

Antwort 1 von MrTeck

Der PC muss von der CD gebootet werden, nicht das Setup unter
Windows starten.

Antwort 2 von MrTeck

Außerdem: autoxec.bat und config.sys direkt löschen.
Verursachen nur Probleme und belegen unnötig Arbeitsspeicher.
Werden seit Windows 95 nicht mehr benötigt.

Antwort 3 von Knower

Kleiner Tipp von mir, jetzt gibts bald Windows Longhorn und du hast immer noch 98, wie soll das weiter gehen??? Kaufe dir XP und allles wird besser, na ja wie man´s sieht.

Gruß

Knower

Antwort 4 von xmax

Zitat:
Außerdem: autoxec.bat und config.sys direkt löschen.
also ich bin froh @MrTeck, dass ich die beiden habe, schon wegen meinem "ram-drive"für die internet files beispielweise.
sowas wie alte temps und cookies kenne ich auch nicht, das wird alles beim boot erledigt- es spart irgendwelchen extra tools die nichts anderes machen, aber dafür an den ressourcen knabern.

hi, es könnte noch an der win.com selbst liegen, die ist auf der windows cd (WIN.CNF- WIN98_28.CAB) zu finden- die alte damit ersetzen, mit
EXTRACT /A  WIN.CNF /L C:\WINDOWS
- die hilfe benutzen.

xmax

Antwort 5 von MrTeck

@xmax:

Also wenn RAM-Drive am RAM knabbert, spart das Ressourcen?
Da brauchen die Tools aber weniger RAM.

Und selbst wenn man die autoexec behalten will, dann
wenigstens alles löschen und dann die eigenen Einträge
eintragen, die Treiber etc. werden nicht mehr gebraucht. Ebenso
config.sys. Vielleicht für DOS den deutschen Tastaturtreiber, aber
das wars dann auch schon.

Antwort 6 von xmax

@MrTeck , "ram-drive" nix für sparen, sondern für internet files ;-)

Antwort 7 von MrTeck

@xmax:

Zitat:
es [RAM-Drive] spart irgendwelchen extra tools die nichts
anderes machen, aber dafür an den ressourcen knabern.


RAM-Drive braucht mehr Resourcen als die Tools

Antwort 8 von xmax

@MrTeck, ich glaube du leidest an einer kleinen interpretationsschwäche, ein letzter versuch:
  • also ich bin froh @MrTeck, dass ich die beiden habe, schon wegen meinem "ram-drive"für die internet files beispielweise.

  • sowas wie alte temps und cookies kenne ich auch nicht , das wird alles beim boot erledigt- es spart irgendwelchen extra tools die nichts anderes machen, aber dafür an den ressourcen knabern.

    beides bezieht sich lediglich auf die startdateien (die funktion), es ist jedoch getrennt zu verstehen.
    wie du auf sowas kommst:
    Zitat:
    es [RAM-Drive] spart irgendwelchen extra tools die nichts
    anderes machen, aber dafür an den ressourcen knabern.
    verstehe ich nicht, du hast es einfach zusammen gebastelt.

    du musst nicht der gleicher mainung sein, aber wenn du mich schon zitierst, dann aber richtig.

  • Antwort 9 von drago

    Als bißchen Unsinn ist schon bei diesen Aussagen dabei.

    Windows 98 Zweite Ausgabe:
    Reibungslos läuft die Installation nur dann:

    - wenn es eine Update-Version ist:
    Dann MUSS vom Funktionierendem Windows aus installiert werden.

    Wenn es eine VOLLVERSION ist:
    Dann darf überhaupt kein Windows drauf sein. Kein bißchen.
    (andere Daten schon). Sonst steigt die Installationsroutine aus.

    Autoexec.bat und config.sys stören ÜBERHAUPT nicht.
    Erst recht nicht,wenn es diejenigen sind, die Windows selbst anlegt.
    Und selbst wenn, auf diese 100-500 Byte kommt es nicht an.
    Und auch die Treiber die geladen werden, übersteigen selten 150 KB.
    Bei mehreren MEGABYTES, erst recht bei einigen hundert Megabytes,
    ist es absolut uninteressant.
    Das untere eine Megabyte wird nur gebraucht um den DOS-Extender zu starten, also ein Programm welches das Betriebssystem in den Protected Mode umschaltet.

    Alles Andere ist bei einer Neuinstallation uninteressant.


    Was aber hier überhaupt nicht erwähnt worden ist:

    -wieviel Speicher hat er überhaupt.

    -was für ein Windows er installieren will
    (windows über windows geht überhaupt nicht, es sei denn
    es ist eine Update-Version)

    -wieviel RAM zwackt er für sein RAM-Drive ab
    (z.B. 8 MB vom gesamt 16 MB ist viel, 100 MB von 500 MB geht..)

    -Wieviel Festplattenspeicher hat er noch frei

    180 MB nur für Win98 SE müssen es schon sein,

    bei einer 200 GB Platte ist das zwar kein Problem,
    aber wenn es nur eine 8 GB Platte ist, mit sehr viel Nutzdaten,
    und mit Windows welches schon drauf ist, könnte es knapp werden.

    Aber wie schon gesagt, diese Dinge werden überhaupt nicht erwähnt.

    .

    Antwort 10 von MrTeck

    Deine Aussage kann man aber auch leicht missverstehen, so wie es mir passiert ist. Und die Tools werden doch auch nur beim Start geladen und verschwinden dann wieder. Man kann auch Batch-Dateien in den Autostart packen, die die alten Temps löschen, dazu muss man nicht unbedingt eine autoexec.bat haben, aber man kann es natürlich auch in der autoexec.bat machen.

    Antwort 11 von WIXP

    > Kleiner Tipp von mir, jetzt gibts bald Windows Longhorn und du hast immer noch 98...

    Wenn es für Windows 98 für mein Board und die Grafikkarte noch Treiber geben würde, hätte ich immer noch Windows 98 drauf.

    >... wie soll das weiter gehen???

    @Knower

    Ganz einfach, irgendwann wird man dank neuer Hardware XP auch nicht mehr installieren können, weil es irgenwann dafür keine auch Treiber mehr geben wird.

    ...Kaufe dir XP und allles wird besser, na ja wie man´s sieht.

    Glaube ich nicht, denn WindowsXP wird auch mal nicht mehr Aktuell sein und ab Vista (Longhorn) bist du zwar der jenige der den Rechner bezalt hat aber dank DRM/TCPA hast du nicht mehr die volle Kontrolle über deine Daten.

    Alle warten schon sehnsüchtig auf Windows-Vista, die Redakteure und Verlage, damit sie wieder über tausend tolle Tricks berichten können und jede menge User, die meinen immer das Neuste haben zu müssen. Ach ja, die Hersteller auch noch, weil die dann ja wieder Hardware verkaufen können.

    WIXP

    Antwort 12 von Lebrecht

    hallo an alle,

    danke erstmal für die antworten. wir werden mal sehen, was uns hier weiterhilft.

    @drago:
    du hast recht, daß hier einige sachen nicht erwähnt wurden. sorry!

    bei win98 zweite ausgabe handelt es sich natürlich um eine updateversion. arbeitsspeicher 256 mb (sollte für win98 reichen). festplattenplatz sind mehrere gb vorhanden, also auch ausreichend.

    mit ramdrive ist ein guter tip.

    danke!!

    lebrecht

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: