Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel mit VBA im Internet????





Frage

Hallo! Habe wieder eine Frage. Ich stelle ein Excelfile mit Visual Basic Elementen auf die Internetseite unserer Firma. Wenn ich jetzt versuche das File von der Seite aus zu öffnen, wird Excel nur im Browserfenster gestartet, also nicht das Programm selbst. Das wäre mir ja egal, nur funktioniert mein Programm dann nicht mehr. Mache ich das gleiche mit Mozilla Firefox wird Excel wirklich gestartet und es funktioniert wieder alles. Auch wenn ich im MS Internetexplorer das File zuerst herunterlade und dann öffne geht es. Es muss also an der im Browser geöffneten Version von Excel liegen. Die Fehlermeldung am Bildschirm lautet. "Laufzeitfehler 1004" Die Methode ´Worksheets´ für das Objekt ´_xy´ ist Fehlgeschlagen. Weiss einer von euch Profis, wie man das ändern kann?? Danke MFG Christoph

Antwort 1 von Hazgalad

Es mag durchaus sein das durch Öffnen des Excel Dokuments dessen Name verändert wird.
Fällt mir gerade so ein, da ich das mal bei .pdf beobachtet die ich hochgeladen hab. Die hießen im nachhinein nicht mehr Entwässerungssatzung.pdf sonder beim direkten öffnen im IE Entwässerungssatzung[1].pdf. Soll wohl eine automatische Maßnahme sein um Zugriffsschwierigkeiten zu unterbinden.

Vielleicht beziehst du dich in deinem Code auf den namen der Datei z.B. Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Tabelle1").....
eventuell nennt sich beim direkten öffnen das Ding nun Mappe1[1] und dann würde, wie es in der Fehlermeldung steht, Worksheets für das Objekt Workbooks nicht mehr stimmen weil der Name nicht mehr passt.

Das vielleicht mal als ein möglicher Ansatz zum Fehlersuchen. In dem Fall müsste man halt eine Routine zum Auslesen des Workbook-Namens einfügen.

Vielleicht liegts ja daran.

Antwort 2 von CGAGLEX

Hi

Ja das klingt Plausibel. Die Fehlermeldung sieht ja so aus als würde der IE nicht die richtige Tabelle durchsuchen.
Ich werd da mal nachsehen.

Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: