Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

pci express und pci? was ist der unterschied?





Frage

Hallo. kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen PCI und PCI Express ist.. Geht diese Grafikkarte auf ein asus pci Motherboard?: 256MB MSI GeForce NX6600 VTD256EH DDR LRTL PCI-Express16x TVOut VideoIn 128b mfg Tschampi

Antwort 1 von gast28

Antwort 2 von Grenzgänger

Antwort 3 von Grenzgänger

Da war ich halt etwas zu spät ;-)

Grenzgänger

Antwort 4 von S-to-the-d

toll euer irgendwo im Internet gefundener müll, den wird er verstehen oder?


Also PCI ist ein alter steckplatz, der wurde früher auch für Grafikkarten wissen, aber heutzutage gibt es keine solchen GraKAs, da die technik zu langsam und veraltet ist!
PCI wird nur noch für soundkarten, Lankarten, USB Controller oder ähnliches verwendet!

Nach PCI kam AGP, dieser Steckplatzt wird nur für GraKAs verwendet, es ist ein schneller Steckplatz für den es heute noch viele Grafikkarten gibt, dieser ´Steckplatz ist aber auch schon veraltet, der Nachfpger der beiden Steckülätze ist PCI express, es ist der schnellste, zukunftssicherste, und aktuellste Steckplatz! alle aktuellen Grafikkarten werden für diesen Steckplatz gefertigt!!!

Antwort 5 von Grenzgänger

Hallo S-to-the-d,

Du meintest wohl mich mit deinem Beitrag:
Zitat:
toll euer irgendwo im Internet gefundener müll, den wird er verstehen oder?

Die Frage war, ob eine PCI-Express-Karte auf ein PCI-Mainboard past.

Meine Antwort war ein fett geschriebener Satz: NEIN, inkompatibel.
Blinkend kann ich es leider nicht schreiben.
Einfacher kann man eine Antwort nicht formulieren.

Wer mir glaubt, nimmt es hin.
Wer mehr wissen will, klickt den Link an, und erfährt die Technik dahinter.

*Kopfschüttelnd*

Grenzgänger

Antwort 6 von S-to-the-d

tja lieber Grenzgänger ich zitiere:
Zitat:
kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen PCI und PCI Express ist..


wer lesen kann is im Vorteil, die frage war was der unterschied zwischen PCI und PCIe ist!
nebenbei wollte er noch wissen ob die Karte auf das Mb passt, aber du hasat die erste frage ja wohl nicht beantwortet!!!

Antwort 7 von beruno

@ S-to-the-d
wer lesen kann ist klar im Vorteil, richtig
deshalb solltest du mal Antwort 2 lesen
* kopfschüttelnd*

Antwort 8 von mann-mann-mann

@ S-to-the-d

Zitat:
toll euer irgendwo im Internet gefundener müll, den wird er verstehen oder?

deine "super Erklärung" versteht er jedenfalls sicherlich nicht bzw hat dann dein Halbwissen...
Im übrigen sind PCI, AGP und PCIexpress keine "Steckplätze" sondern ein Standard für einen Systembus.

Es gibt natürlich noch Grafikkarten in PCI-Ausführung, allerdings nicht mehr mit den neuesten Chipsätzen.
Erst recht werden zur Zeit noch mehr Grafikkarten mit AGP-Bus hergestellt als für PCIexpress.
PCIexpress VGA-Karten wiederum sind zur Zeit nicht schneller als AGP.

PCI-Karten sind nicht kompatibel zu PCIexpress

Antwort 9 von S-to-the-d

@mann-mann-mann

dein wiisen kann man nicht mal als halbwissen bezeichnen mann-mann mann *kopfschüttel*

klar sind es s´tandards für nen systembus, aber es sind auch steckplätze oder was sonst? weie man dazu sagt ist egal!

es gibt noch graKAs in Pci ausführung, doch sind diese erstens nicht zum spielen geeignet, und zweitens werden si nicht mehr hergestellt, oder zumindest nur noch wenige!
Es stimmt auch nicht das noch mehr Karten für AGP gefertigt werden, neue Karten (Nividea 7800GTX, und einige andere Karten) werden nur noch für PCIe gefertigt, lebst du vor 3jahren oder was? da mag das noch gestimmt haben, die Produktion wird langsam aber sicher auf PCIe umgestellt!
PCIe Karten sind schon etwas schneller, nicht viel, aber das war auch gar nicht gefragt!
das PCI KArten inkompatibel zu PCIe sind habe ich schon gesagt 8wer lesen kann ist immer noch im Vorteil)!

Antwort 10 von Schiffmann

@Alle

Warum fickt Ihr euch gegenseitig an?
Tschampi hat als leihe eine Frage gestellt und benötigt eure Hilfe. Wichtig ist konstruktiv zu helfen und nicht zu zeigen wer es jetzt mehr drauf hat!

MfG Jens

Antwort 11 von Straciatella

Nee, macht weiter!
War grad so witzig!

Antwort 12 von S-to-the-d

@Schiffmann wir *Z* uns nicht gegenseitig an wie du das so schön gesagt hast, sondern wir führen eine diskussion, und wenn die anderen dauernd falsche infos liefern wird man das ja wohl noch berichtigen dürfen oder?
und du hast auch nix besseres zu tun als hier reinzuspamen oder?
die frage ist nämlich schon seit über nem monat geklärt!

Antwort 13 von Schiffmann

@S-to-the-d

1.Ich bin auf der Suche nach Antworten, die ich mir über solche Seiten beschaffen will.
2. Zeit ist keine Entschuldigung.
3. Jetzt weis ich wer hier auf Konfrontation - wegen nichts - aus ist.

MfG Jens

Antwort 14 von JaJA

also wenn ich eine geforce fx 5600 hab (pci) kann ich keine ati x800 gto (pciexpress) nehmen?

Antwort 15 von Tschampi

@ Jaja

Nein! du brauchst in diesem fall ein pci grafikkarte

mfg
tschampi

Antwort 16 von sirrossi

hi,
ich hab ne geforce ti 4200 mit agp8x. kann ich die durch eine XFX Geforce 6600 GT Grafikkarte / 6600GT ersetzen?

Antwort 17 von S-to-the-d

ja wenn du eine AGP 6600GT kaufst geht das, aber eine 6600Gt zu kaufen ist im moment schwachsinn!
eine 6600Gt kostet ca. 150€, die um wesentliches schnellere 6800 kostet aber auch 150€,deshalb nimmste am besten gleich ne6800!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: