Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Hitzeschutzkacheln





Frage

Mal eine Frage an die Astrophysiker hier im Forum: Warum wird die Geschwindigkeit eines Raumschiffs vor dem Eintritt in die Atmosphäre eigentlich nicht so weit verringert, dass keine nennenswerte Erhitzung entsteht ? Ist das technisch nicht möglich ? Sind doch "nur" 400km bis zur Erde....

Antwort 1 von Yossarian

Weil dazu der Treibstoff nicht reicht.

Yossarian

Antwort 2 von Strothi

Moin,
relativ einfach,
du brauchst die Geschwindigkeit, um in die Athmosphäre eindringen zu können, sonst "jumpst" du zurück wie ein Flummi. Dann kommt Yossarian mit seiner Antwort. Oder du verglühst oder so.
Damit das nicht passiert, zumindest nicht so häufig, gibt´s die Hitzeschutzkacheln. Und wie das ohne geht, hat die Columbia gezeigt.

Gruß

Strothi

Antwort 3 von spectral

LOL Spaceman, ders mal richtig gut gewesen. Danke! :))

Antwort 4 von tirex

Zitat:
Damit das nicht passiert, zumindest nicht so häufig,
;-))))))))))

Antwort 5 von spectral

captain´s log: nachtrag

Im zarten alter von acht hat spectral (hieß schon damals so) versucht einen astronauten in die umlaufbahn zu bringen. Und so trug es sich zu (ja wirklich):

Kleinspectral nahm alle silvesterböller, die er auftreiben konnte und kleidete ein loch im sand mit backsteinen aus.
Darüber kam eine stabile Holzplatte. Darauf wurde unsere katze platziert.
Und es funktionierte!
Nun, nicht ganz, denn die flugbahn stimmte nicht. Die Katze durschlug nachbars fenster.
Angebl. hat sie seinen fernseher zertrümmert.
Aber sie flog.

Der typ tobte und schoss mit seinem luftgewehr auf spectral. Da war die sache mit der katze natürlich gegessen und der typ wanderte ein. Tja, glück muss man haben...oder eine katze.

spectral wurde doll geschimpft und bekam einen hund nächstes jahr. Aber das eine andere geschichte

spectral

Antwort 6 von spectral

Sorry fürs flooding, aber das fällt mir doch noch ein:

Seit der columbia werden alle raumfähren mit vaseline eingerieben! Um die Reibung zu verringern.

Tatsächlich habe ich das mal in einem Astronauten-schulungs-antrags-formular als verbesserungvorschlag abgegeben.
Ich glaube, die haben das doch nie umgesetzt. Diese idioten.

Antwort 7 von hallogen

Hi spectral
Aufpassen! Sonst wird die Koketterie mit dem Wahnsinn inflationär und verliert an Wirkung. Ein Einsteinthread alle paar Wochen ist genial . Spontane und zu häufige Zurschaustellung Deiner von psychopathischen Zügen geprägten Persönlichkeit liegt Dir nicht ,lässt diese schnell zur Alltäglichkeit werden und verliert - so denke ich - ihren Reiz am Ungewöhnlichen.
Zitat:
Sorry fürs flooding
Ich glaub aber das es Dir auch bewust ist ;-)

Antwort 8 von LouZipher

zu den Kacheln - in einem Bericht im TV (schon laaange her) wurde mal erwähnt - selbst wenn die Dinger rotglühend sind, kann man sie ohne Probleme in die Hand nehmen .. so hieß es jedenfalls damals ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: