Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kein zugriff auf systemsteuerung !?





Frage

Hallo, ich habe in diesen Foren so viel clevere Antworten gelesen und hoffe es kann mir hier jemand evtl. helfen, oder zumindest einen Rat geben ?! Wenn ich über die Sytemsteuerung gehe und versuche z.B. die Desktopeigenschaften ( z.B. Bildschirmschoner) zu ändern, bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Systemsteuerung. Der Rechner hängt fest und von der Systemsteuerung kommt keine Rückmeldung. Kann es evtl. mit der Firewall zusammenhängen, oder wo kann ich noch nach dem Fehler suchen. Hat jemand evtl. schon das gleiche Problem und es erfolgreich gelöst? Ich würde mich über jede Hilfe / Info freuen.

Antwort 1 von uwei

Rechtsklick auf dem Desktop/Eigenschaften, geht das?

Antwort 2 von avolon

Hi uwei,

danke für die schnelle Hilfe, es funktioniert.

Bleibt nur ( interessehalber ) die Frage:

Warum geht es nicht über- Start > Systemsteuerung > Darstellung/ Design ???

Der Rechner bekommt keine Rückmeldung von der Systemsteuerung!

Freundliche Grüße, avolon

Antwort 3 von uwei

Gute Frage. Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Vielleicht nur ein Verknüpfungs- oder Registryproblem.
Oder der direkte Zugriff über die Systemsteuerung kann rechtemäßig bearbeitet werden?
Oder eine Software blockiert die Nutzung, bei Kerio Firewall gab´s da mal so eine Option.
Oder was mit Viren, Trojanern?

Persönlich nutze ich die direkte Öffnung der Systemsteuerung sowieso nie oder nur ganz selten.
Ich bevorzuge das Menü im Startmenü. wenn das geht, nimm doch das(Taskleiste/Eigenschaften/Startmenü/Anpassen/Erweitert/Systemsteuerung als Menü anzeigen).
Und die Eigenschaften von Anzeige(wenn´s nur das war) gehen ja sowieso über den Rechtsklick am schnellsten.

Oder geht prinzipiell nichts in der Systemsteuerung zu öffnen?

Antwort 4 von avolon

Hallo uwei,
sorry für die späte antwort, aber ich war beruflich ziemlixch stark eingebunden.

Bei der systemsteuerung waren die punkte darstellung/design, netzwerk/internetverbindungen, und leistung/wartung außer funktion. Alles andere ging !?

Es kam die meldung-kein zugriff auf systemsteuerung.

Ich mußte jedesmal abbrechen.

Viren und trojaner sind eher unwahrscheinlich. ich checke den rechner nach jedem internetausflug mit 3 verschiedenen programmen durch, die ich täglich aktualisiere.

Ich werde am WE mal eine andere firewall installieren, mal sehen, evtl wird es ja besser dadurch.

Ich bedanke mich nochmals für die nette hilfe und wünsche dir ein schönes und erholsames WE.

Freundliche Grüße, avolon

Antwort 5 von CrazyCat74

Hallo,
seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Systemsteuerung. Obwohl ich als Admin angemeldet bin kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Die Systemwiederherstellung von Windows XP hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Was kann ich noch tun??
Vielen lieben Dank im voraus !

Antwort 6 von Birger

Moin

Schau mal in der Registry (Start/Ausführen...../regedit eingeben Enter) nach ob diese Schlüssel vorhanden sind:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoControlPanel


HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoControlPanel


NoControlPanel LÖSCHEN

Dürft zwar alles so nicht sein, wie du es geschildert hast, aber einen Versuch ist es Wert.

Antwort 7 von CrazyCat74

Hi Birger,

die Einträge "NoControlPanel" gibt´s in meiner Restry nicht.
Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln !
Trotzdem danke für den Tip.

Antwort 8 von Birger

Ist diese Datei bei dir vorhanden?

C:\WINDOWS\system32\control.exe

C:\WINDOWS\system32\dllcache\control.exe

Sollte beide identisch sein. 8.192 Byte

5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)

Antwort 9 von Birger

Wo bin ich den jetzt wieder hingeraten.

Sorry, gehört wo anders hin, ich Döspaddel.

Antwort 10 von CrazyCat74

So,
die erste Datei habe ich ohne Probleme gefunden. Auch die Dateigrösse ( 8,192) stimmt.
Die zweite Datei ist irgendwie unauffindbar obwohl ich in der Ordneroption "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert habe.
Da hab ich wohl ein Problem, oder?
Muß ich jetzt Windows neu installieren oder lässt sich Problem anders lösen?
Danke übrigens für die schnelle Hilfe :)

Antwort 11 von Birger

Hi

Hast doch meine Irrtum bemerkt und weiter gemacht.

Die muss vorhanden sein damit es läüft:

C:\WINDOWS\system32\control.exe


Die andere ist eine Sicherheitskopie

C:\WINDOWS\system32\dllcache\control.exe

Also wie auch immer, einfach das eine in das andere Verzeichnisse kopieren.

Antwort 12 von CrazyCat74

Hallo,
kann zwar immer noch nicht auf die Systemsteuerung zugreifen aber trotzdem danke!
Werde jetzt wohl zum besten Mittel greifen und Windows neu installieren.

Antwort 13 von uwei

Administrator ist auch nur ein Benutzerkonto mit mehr Rechten.
Die bloße Anmeldung sagt lediglich, daß du als Benutzer mit Adminrechten angemeldet ist, ist keine Garantie, daß du diese auch hast.
Das solltest du erst mal prüfen(control.exe/Eigenschaften/Sicherheit-Benutzer/Rechte/Besitzer).

Im abgesicherten Modus kannst du dich als wirklichen Administrator anmelden.
Geht da die Systemsteuerung, bliebe nur die kleine Frage nach der Ursache der fehlenden Berechtigung.

Antwort 14 von CrazyCat74

Problem schon gelöst.
Trotzdem vielen Dank für die Tips!

Antwort 15 von itsme23

ich habe keinen Zugriff auf Systemsteuerung((und damits auch bei Google gefunden wird: bzw mein Windows bleibt hängen, bzw. die Taskleiste wird dunkel / Startbutton dunkelgrün )
über Explorer /arbeitsplatz/Systemsteuerung geht es weiterhin.
Bei Deinstallation der Kerio Firewall verschwindet das Problem, gerade hat auch schon die deaktivierung des Dienstes gereicht.

Grüße
Flo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: