Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Unterformular über SQL ständig aktualisieren





Frage

Hallo zusammen! Folgendes stelle ich mir vor: Formular mit ungebundener Textbox und einem Unterformular. Über das Ereignis Textbox_change sollen im Ufo über eine SQL Anweisung immer nur noch die Datensätze anzeigen werden, die dem Text der Textbox entsprechen. (Soll auch Teilstring finden) Die SQL-Anweisung ist eigentlich simpel (hoffe ich): sql_String = "Select * from Artikel where Artikel.Name like ´*" & textbox.value & "*´" Aber wie kann ich den Sql-String dem Ufo zuweisen? Ist danach ein Requery notwendig? Danke im voraus, Jupp75

Antwort 1 von oliverV

Hallo Jupp,

die Datenherkunft des UFOs musst du nicht neu zuweisen, denn diese ändert sich ja nicht, nur das Kriterium ändert sich ja.

Ändere also die Datenherkunft des UFOs, verwende bei den gewünschten Feldern sinngemäß als einschränkendes Kriterium:
[Code]
Wie "*" & [Formulare]![Hauptformularname]![Suchfeldname].[Text] & "*"
[/Code]
Nun musst du nur noch aktualisieren, sprich nutze das Ereignis "Bei Änderung" des Suchfeldes und verwende ein:
[Code]Me.UFO_Name.Requery

Feddisch

Gruß

Oliver

Antwort 2 von Jupp75

Danke erstmal!

Jetzt hat sich allerdings noch ein anderes Problem ergeben - gleicher Zusammenhang:

Der User kann in das Textfeld mehrere Suchbegriff eingeben, die durch ein Blank unterteilt sein sollen.
Diesen String nehme ich dann auseinander möchte mit den einzelnen Begriffen die Suche starten.

Bsp:

User tippt ins Textfeld:
Suchbegriff1 Suchbegriff2

Unterformular soll Daten anzeigen:

SELECT ... WHERE [Artikel] like *Suchbegriff1* AND [Artikel] like *Suchbegriff2*

Diese Suche nach mehreren Teilstrings läuft einfach nicht.
Vielleicht jemand eine Idee?

Danke, Bastian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: