Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

VB6: andere Form aktualisieren beim Beenden?





Frage

hallo, kennt jemand nen Befehl, der eine andere Form (die zur gleichen Zeit offen ist) aktualisiert? z.B. wähle ich bei den Einstellungen Option1 aus. Nun sollte sich, beim Schließen des Einstellungsfensters, das Hautfenster neu Laden (oder aktualisiert werden) damit die Einstellungen direkt wirksam sind... hope for help.. gruß credo

Antwort 1 von maharadsha

Hi credo,

Du rufst Dein Optionsfenster doch von einer Sub auf. Die Abarbeitung dieser Sub ist doch unterbrochen, bis das Optionsfenster wieder geschlossen wurde.
Also kannst Du doch auch in der Sub, nach dem Aufruf des Optionsfensters die aktualisierung des dann wieder aktiven Fensters durchführen.

Gruss
maharadsha

Antwort 2 von credo

aha.. das klingt gut. macht man das mit dem Refresh befehl?

Antwort 3 von maharadsha

Das könnte klappen, aber ich weiß ja nich, was Du im O-Fenster soe einstellst und wie du das machst.

Ein anderer Weg wäre noch, die im O-Fenster gesetzten Eigenschaften einzeln zu setzen.

Also
Me.Width = ...
u.s.w.

maharadsha

Antwort 4 von credo

es kann nur ein Oprion angeklickt werden. Je nachdem, ob das Option gewählt ist oder nicht soll sich der Text des Hauptfensters ändern.

Das Hauptfenster frägt bei Form Load ab, ob Option1 gewählt ist oder nicht.

Antwort 5 von maharadsha

Zitat:
Das Hauptfenster frägt bei Form Load ab, ob Option1 gewählt ist oder nicht.


Lagere das aus in eine eigene Sub, oder Function mit dem Rückgabetyp string.

Diese Sub rufst Du dann in der FormLoad auf und auch, wenn das O-Fenster geschlossen wird.

Antwort 6 von credo

?-|

hachherrje.. mit Goto?

kannst das mal in etwa als Beispiel machen?

Antwort 7 von maharadsha

macht er doch glatt :)

Private Sub Form_Load()

hier steht Dein Code, den Du zum Start ausführen willst.
Set_Options

End Sub
--------------------------------------
Private Sub Options_Clicked()

OptionsFenster.Show
Set_Options

End Sub
--------------------------------------
Private Sub Set_Options()

If xx Then
Text = yy
Else
Text = aa
End If

End Sub



So in der Art sollte es sein. Sorry, dass es nicht eingerückt ist. Hab keine Ahnung, wie amn das hier bei SN macht.

Antwort 8 von credo

ah... das mit den Set Options hat gut gefunzt.... (kannte ich bis jetzt auch noch nicht - (autodidakt..*schäm*))

allerdings wartet das Programm bei:

OptionsFenster.Show
Set_Options

nicht ab, bis das Fenster wieder geschlossen wird.

das ändert es erst den Text, wenn das Options Fenster nochmal neu aufgerufen wird.
kann ich da ne Pause reinmachen, bis das Options Fenster geschlossen ist?

Antwort 9 von maharadsha

Ok, wusst ich nich, hab schon lange nich mehr mit VB gearbeitet.

Du kannst die SetOptions auch public machen. Ist zwar ne unschöne Variante, haut aber hin.

Statt
Private Sub Set_Options()

nun
Public Sub Set_Options()

Nun musst Du mal beim O-Fenster nachsehen. Es müsste dort ein Ereignis Close oder etwas in der Richtung geben. Das nimmst Du und rufst dann

NameDesHauptfensters.Set_Options auf

Antwort 10 von credo

spitze...... juhuuu... das klappt....eieiei.. ein Wunder..
Danke. Wieder einiges dazugelernt.

Antwort 11 von maharadsha

ok, haben wir ja erstmal nur noch ein Problem :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: