Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Medusa 5.1 an Audigy 2 ZS --> nur Stereo und keine Vibration!





Frage

Hallo zusammen! Ich wurschtel jetzt schon mindestens 8 äußerst unbefriedigende Stunden an der Konfiguration meiner neuen Audigy 2 ZS in Verbindung mit meinem neuen Medusa 5.1 Headset rum....und egal was ich mache: das Ergebnis bleibt recht mäßig. Nachdem am Anfang so gut wie nix funktioniert hat, habe ich nun nur noch hauptsächlich ein Problem: Egal welche Quelle ich nehme, ich bekomme immer nur Stereo und nicht 5.1. Also auch bei ganz offensichtlichen 5.1 Tonspuren wie z.B. beim Abspielen einer DVD. Es sind dann nur die beiden Frontspeaker in Betrieb (stereo halt). Mit CMSS 3D in der EAX-Konsole der Audigy kann ich zwar auch die anderen Speaker aktivieren (bis auf den Subwoofer...der ist immer tot). Aber wieso brach ich bei einer 5.1 Quelle CMSS?? Oder hab ich da was falsch verstanden? Überhaupt bekomme ich die angebliche Vibration des Headsets gar nicht ans Laufen. Hat das überhaupt jemand schon mal geschafft? Ich vermute es liegt daran, dass auch der Subwoofer bei mir nicht zu hören ist. (habs auch schon mit der Bass-Umleitung versucht, aber ohne erkennbaren Erfolg). Das Witzige ist allerdings, das ich im Testprogramm der Lautsprechereinstellungen (und auch nur da!) alle Speaker höre (2x front, center, 2xrear, SW). Was zur Hölle mach ich falsch?????? Verkabelt ist alles richtig. Aktuellste Treiber von creative.com auch aufgespielt. Jemand eine Idee???? Ich wäre u, jeden Tip sowas von danbar!! Aber sowas von! Weiß nämlich echt nicht mehr, was ich machen soll!! Gruß, treets

Antwort 1 von DrGonzo

Moin,

hast Du mal in der Systemsteuerung nachgesehen, ob da auch 5.1 als Boxensystem eingestellt ist? Weiter gibts noch in der Creative Console eine Einstellung, wo man die digitale Ausgabe aktivieren/deaktivieren kann.
Am Subwoofer sind hinten wahrscheinlich kleine Einstellrädchen, mit denen Du die Lautstärke und den Frequenzbereich einstellen kannst.

Gruß

Antwort 2 von itzbitz

tach allso ich hab ebenfalls das Medusa aber soweit ich weis hat das garkeine Vibrationsfunktion.

ansonsten würde ich mal den Tip von DrGonzo Versuchen.

cu

Antwort 3 von treets

danke..an der Systemsteuerung hat es nicht gelegen..hatte ich schon alles richtig eingestellt.
Und das Medusa hat definitiv eine Vibrationsfunktion..(gibt ja sogar an der "Kabelfenbedienung" extra ein Einstellrädchen dafür..)


Aber..:

Es lag am Media-Player..*verschämtguckt*..wenn ich Filme mit PowerDVD abspiele, habe ich waschechten 5.1 Sound mit allen Kanälen, hörbarem Subwoofer und einer ziemlich gewöhnungsbedürftigen Vibration auf den Ohrmuscheln....

Das einzige was mich jetzt wundert: PowerDVD ist auch wirklich die einzige Quelle, wo der Klang so gut ist. Auch in den Spielen klingt es eher wie stereo...hmm.