Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aktuallisierung zur einer bestimmten Zeit





Frage

Hallo zusammen, kann ich ein Makro irgendwie einstellen, dass er meine Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt aktuallisiert? Also, ich möchte, dass die Datei alle 24 Std aktuallisiert wird; besser noch: wenn ich eine bestimmte Uhrzeit angeben könnte. Danke schonmal für Eure Antworten. Gruß Thomas

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist nur aus Excel heraus nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Es müsste über eine Autostartfunktion wie beim Vierenscanner automatisch Excel mit der entsprechenden Datei gestartet werden und imExcel eine entsprechende Autostartfunktion für die Aktualisierung implementiert sein.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Coolpix

hallo Thomas,

wenn du die beiden u.a. in ein Modul deiner Arbeitsmatte einfügst und im VBA-Projekt DieseArbeitsmappe
 
Private Sub Workbook_Open()
Call Aktualisieren_init
End Sub

einfügst, kannst du auf Tabelle 1 in A1 eine Zeitangabe in der Form hh:mm:ss machen.
Nach Ablauf der angegebenen Zeitspanne wird dann
immer wieder die Prozedur "Aktualisieren" ausgeführt, welche dann wieder die Prozedur "Aktualisieren_init"
aufruft.

 
Sub Aktualisieren_init()
Dim Zeit As String
Zeit = VBA.Format(ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1"), "hh:mm:ss")
Application.OnTime Now + TimeValue(Zeit), "Aktualisieren"
End Sub

Sub Aktualisieren()
Application.ActiveWorkbook.RefreshAll
´MsgBox "hallo" ´zum testen
Call Aktualisieren1
End Sub



ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ...


Feedback fänd ich klasse

Greetings ;-)

Antwort 3 von Coolpix

hallo nochmal,
da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
die Prozeduren im Modul müssen so aussehen:

 
Sub Aktualisieren_init() 
Dim Zeit As String 
Zeit = VBA.Format(ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1"), "hh:mm:ss") 
Application.OnTime Now + TimeValue(Zeit), "Aktualisieren" 
End Sub 

Sub Aktualisieren() 
Application.ActiveWorkbook.RefreshAll 
´MsgBox "hallo" ´zum testen 
Call Aktualisieren_init 
End Sub 



Greetings ;-)

Antwort 4 von TomekS04

Hey Coolpix,

danke für die Antwort. Werde es gleich mal testen. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Heute brennt hier der Baum. Ich meld mich noch.

Gruß
Thomas