Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

RAM-Laufwerk





Frage

Hi Leute! ich würde mir gerne einen Festplattelosen PC zusammen bauen und dachte daran daß ich von der Diskette/CD Boote und mir über diese ein Virtuelles RAM-Laufwerk erstelle mit dem ich dann meine anwendungen unter DOS oder aber Win95 laufen lasse. nur wo bekomme ich eine Software für ein RAM-Laufwerk her? bzw. wie erstellt man ein solches RAM-Laufwerk.. gruß

Antwort 1 von Ralfman

Einen Ramdrive zu erstellen ist nicht so schwer, aber bevor ich selbst erst mal eine benötigte Zusammenstellung schreibe, erklär mir mal was.
Mir ist schleierhaft was Du bezwecken willst, denn Du kommst bei Windows nicht daran vorbei diverse Programme zu Installieren (sei es nur ein Drucker), was bei einem Reset natürlich wieder weg währ.
Wie stellst Du Dir also Dein Vorhaben detaliert vor?
Bei einem reinen Netzlaufwerk ist mir der sinn schon klar, aber ein Rechner ohne festplatte (wenn auch nur über das Netzwerk) macht wenig sinn.
klär mich bitte auf, denn interissant hört es sich ja schon mal an...

Ralf

Antwort 2 von Dante

hmm...ja mit den Treibern hast du schon recht ... um dieses Problem in griff zu bekommen habe ich mir gedacht ich probier einmal folgendes aus und zwar mach ich eine Windows std installation auf eine Platte....nun installier ich auf dieses Windows meine benötigten Treiber ... im anschluss daran baue ich die Platte in einen anderen PC und Kopiere diese einfach auf CD.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob dies Funktionier aber rein theaoretisch müsste ich von der CD-Booten können, da ja alle daten vorhanden sind ... wenn nicht, da windows auslagerungsdateien usw. anlegt muss ich per Diskette Booten und ein RAM-Drive erstellen damit das Windows auch etwas hat um irgendwo hin zu schreiben ;-)

wenn das Windows gebootet wurde wird nur ein kleines Programm ausgeführt mit dem ich irgend eine schnittstelle sei es LPT oder Com ansprechen möchte.

greez ;-)

Antwort 3 von Ralfman

Hallo Dante,
dann schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.winfuture.de/news,18105.html

Viel Erfolg und schreib mal wieder ob es geklappt hat.
Ralf

Antwort 4 von Dante

Hi Ralf.

Danke für die Antwort aber das Programm ist nicht so ganz das was ich suche da es "nur" Win2k und XP unterstützt das System ist aber ein PI mit 100Mhz und diesem möchte ich nicht ein solches OS zumuten da die Bootzeiten warscheinlich sehr lange dauern....

ich hätte da eher an WinNT oder 95 gedacht NT auch nur wenn es unbedingt sein muss...da die Struktur vom 95 doch noch relativ DOS nahe ist..;-)

greez

Antwort 5 von Ralfman

Hmmm, mal sehn.
Lass mich mal überlegen.
1 Dir reicht grundsätzlich DOS als Arbeitsoberfläche. Das ist schön, da DOS noch so wunderbar unkompliziert und kontrolierbar ist.
2 Einen Drucker finden der noch unter DOS Funktioniert wird schwierig.

Wie Du siehst haben wir ein Problem.
Eine Bootfähige CD zu erstellen in der alles mögliche vorhanden ist. ist nicht die schwierigkeit. Das bereite ich auf einer Disk, einem ZIP-100 oder auf einer Mini Partition von 700MB vor. Da kommen wir schon zusammen.

Um Dir weiterhelfen zu können muß ich allerdings wissen was Du machen möchtest. Ich werde Dir Helfen soweit möglich.

Um DOS direkt von einer Bootfähigen CD zu installieren habe ich mich vor Ewigkeiten schon gekümmert.

Also liegts jetzt an Dir wie weit wir kommen.

Ralf

Antwort 6 von Linuxnewbie

hallo zusammen

> www.google.de/search?hl=de&q=ramdisk+
site%3Afranksteinberg.de&btnG=Google-Suche&meta=

Antwort 7 von Linuxnewbie

.... besser noch > bootdisk site:franksteinberg.de

Antwort 8 von Ralfman

@Linuxnewbie,
ist Lieb gemeint, aber wie eine Ramdisk zu erstellen ist, ist nicht die schwierigkeit. Das Problem liegt im Betriebssystem von CD oder Ramdisk Starten das älter als Windows2000 ist. Linux (Knoppix) ist sicherlich eine Hervorragende Alternative, aber da muß sich Dante noch mal Melden ob seine Programme da mitspielen.

Ralf

Antwort 9 von Dante

:-) ja hmm....

nur noch einen hinweis die Programme muss ich erst selbst noch erstellen und das wird auch nicht von heute auf morgen gehen ;-) doch Knoppix ist eher schlecht weil ich eigentlich vorerst einmal vorhatte die Software mit dem BCB zu schreiben und der ist für windows.

Aber wenn das mit dem "ohne Platte" rechner und dem Bootbaren Win nicht klappt bin ich auch bereit auf QBasic umzu steigen .... ist dann zwar nicht so der Hit weil ich dann an 2 Programmen arbeiten muss aber wenn es nicht anders geht dann gehts es nicht.

greez

Antwort 10 von Ralfman

Hi Dante,
wenn Du noch da bist, komm mal in den Chat.
Ih warte kurz auf Dich.

Ralf

Antwort 11 von Linuxnewbie

Hallo zusammen

steht das in zusammenhang mit USB und speicherkarten ?

Antwort 12 von Pumuckel

ich sehe jetzt irgendwie das Problem nicht...

1.) Erstelle das Windows-System auf Festplatte
2.) Benutz irgend ein DOS-Packprogramm wie pkzip oder arj um die Installation in einer Datei abzulegen
3.)Erstelle eine DOS-Boot-CD mit folgenem RAMDISK-Treiber:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/24574/
4.) am Ende der autoexec.bat :
a) den Entpacker starten und die Windows-Installation auf die Ramdisk entpacken
b) auf die RAMDISK wecheln und die Datei win.com aufrufen

Das Packen kannst Du Dir auch sparen, dann mußt Du xcopy32 o.ä. benutzen, um die Windows-Dateien von CD auf die RAMDISK zu kopieren.

Antwort 13 von Tipps

www.freedos.org

http://sourceforge.net/projects/srdisk

Antwort 14 von RTFM

Pumuckel, das Problem ist, dass er genau diese Vorgehensweise nicht kennt. Auch dies kann man als Problem bezeichnen und deswegen fragt er eben. Bist ein wenig verwirrt?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: