Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Zeitüberschreitung bei Firefox





Frage

Hallo zusammen. Dauernd bekomme ich die meldung, das es ein meinem Internetbowser Firevox (neuste deutsche Version) zu einer Zeitüberschreitung kommt. Beim IE passiert es mr das der dann die seiten nicht findet, obwol die ne Minute vorher da war. Erst ein Trennen meiner ISDN-Verbindung und ein neues Staren dieser Verbindung führt dann zum gewünschten Erbnis. Dateien, die ich runterladen möchte und langer wie 200kb sind funzen nun gar nicht, da ich grundsätzlich dauernd neue Seiten aufrufen mus, da sonst mitten im Downlod alles stehen belit und ich die Verbingung wieder nu starten muss. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Virusscaner Anitvir, neustes Update = Nix gefunden Betriebssystem Win XP Neustes Update Rechner Laptop ICP von 2001, Prozesseror 1,2 GB 244 MB Arbeisspeicher Danke Rainer

Antwort 1 von strolchi759

Hi Rainer,

versuch´ erst mal folgendes:

in die Eingabezeile vom Firefox eingeben about:config
Hier erscheint jetzt eine Liste mit den diversen Einstellmöglichkeiten, darüber ist eine Zeile Filter .
In die gibst Du jetzt den Begriff timeout ein.
Darauf sollte u.a. noch folgendes angezeigt werden:

network.http.connect.timeout
(hat z.B. bei mir den Wert 30)
network.http.keep-alive.timeout
(hat z.B. bei mir den Wert 300)
network.http.request.timeout
(hat z.B. bei mir den Wert 200)

Die jeweiligen Werte kannst Du per Doppelklick ändern.

Dann empfehle ich noch, folgende Einträge zu prüfen bzw. zu ändern:
network.http.max-connections 40
network.http.max-connections-per-server 16
network.http.max-persistent-connections-per-server 16

Wenn Du z.B. nach Firefox beschleunigen "googlest", findest Du bestimmt auch noch ein paar Tips, die hier wohl den Rahmen sprengen würden ...
Wenn das alles noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, solltest Du auch nach Tips zum Optimieren der Verbindungseinstellungen allgemein Ausschau halten (Stichwort z.B. TCP/IP ) - das ist allerdings leider auch eine ziemlich umfangreiche Geschichte, weshalb ich mich damit hier lieber etwas zurückhalten möchte.
Es kommt halt sehr auf den Einzelfall an, da sollte man besser selbst entscheiden, welcher Tipp einem evtl. was bringt. Ist halt teilweise auch viel mit Herumprobieren verbunden...
Trotzdem: Viel Erfolg! Vielleicht hilft Dir das ja wenigstens schon ein bißchen weiter ...

Antwort 2 von reverendraven

Hallo Strolchi759,
habe das gleiche Problem, mitm laptop 750MHz 320RAM, etc...
bitte erklär doch mal WELCHE Eingabezeile Du gemeint hast, und wie ma an die rankommt???

wär nett,
liebe grüße revrav

(my system: compaq armada M700 - w2k, SP4, FireFox 1.0.6, MS IE6, OE6, 750MHz, 12 GB HDD (3 partitionen: a 5, 5, 2GB), 320 MB RAM, 56kmodem, discountsurfer, Sygatefirewall, Antivir, Spybot, etc)

Antwort 3 von disco

moin

Zitat:
bitte erklär doch mal WELCHE Eingabezeile Du gemeint hast,


->

Zitat:
in die Eingabezeile vom Firefox eingeben about:config


wieviel eingabe zeilen hast du denn im FF?

g,
disco

Antwort 4 von strolchi759

*löl*
disco hat recht - genau die meinte ich - das Ding, wo Du auch www.supportnet.de eingegeben hast, um hier Hilfe für Dein Problem zu finden ;-)
Aber, um die Antwort von Disco aufzugreifen ... so gesehen hat man ja doch irgendwie mehrere von der Sorte - aber halt nur eine pro Browser, das is beim FF auch nicht viel anders als bei den anderen *gg*
Zugegeben: is´ zwar etwas fies, darüber jetzt zu schmunzeln, aber andererseits - ein bißchen Spaß muß auch mal sein, oder ? Nicht böse sein ...
Nochmal: viel Erfolg beim Rumprobieren !

Antwort 5 von reverendraven

Hy, dankedanke, manchmal reichen auch 3 tasskaff nich, um tippfehler zu vermeiden: beim 1. ver-such, about:config einzugeben, isn (tipp-)fehler unterlaufen - und dann hat s natürlement nich gefunzt! das hat ersmal ver-unsichert, beim zweitn anlauf hats dann ge-klappt!
das experiment isaber noch in der erforschung!
aber dankedanke für den tipp, s´scheint jetz n tic besser zu sein.....
grüße an die g.mein.de
revrav

Antwort 6 von strolchi759

Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an :-)
Einfach mal ein bißchen mit den Werten rumspielen - bei den Timeouts vielleicht ruhig erst mal größere ausprobieren ...

Tip: wenn Du die Bezeichnungen als Suchbegriffe in Google eingibst, findest Du einige recht gute Erklärungen.
Vorteil: da hast Du dann alles Wissenswerte, auch für verschiedene Zugangsarten (hat ja heute nicht mehr jeder noch ein Modem, oder andersrum Kabel-Internet).
Das erspart dann nebenbei auch das Rauf- und Runtergescrolle hier ;-)
Was auch ganz interessant wäre: mal über die Eingabeaufforderung eine der Lieblingsseiten an"pingen"
(z. B. ping 213.239.209.107 für supportnet.de)

Beim Ergebnis ist dann der Zeit-Wert interessant.
Sollte so niedrig wie möglich liegen ;-)

Wenn Du XP hast, gehst Du jetzt üb. Start/Ausführen ... -> regedt32.exe in die Registrierdatenbank, suchst nach dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces und da dann nach dem Wert MTU - der müßte in dem Unterzweig zu finden sein, dessen Zahlensalat Deinen Netzwerkadapter bezeichnet, falls Du z.B. mit DSL ins Netz gehst.
Hier gibst Du jetzt z.B. den Wert 1472 ein, schließt die Registry und pingst in der Eingabeaufforderung wieder Deine Lieblingsadresse an.
Ist jetzt der Zeit-Wert niedriger als vorher, bist Du auf dem richtigen Weg. Vor allem sollte beim Ergebnis nicht der Hinweis stehen, soundsoviele Pakete hätten defragmentiert werden müssen ... ggf also wieder in die Registry und den MTU-Wert in kleinen Schritten verändern, bis das ping-Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend ausfällt...

Was mir gerade einfällt: auch genial ist der alternative CFOS-Treiber. Kostet zwar nach Ablauf der Testphase´ne Kleinigkeit, aber dafür geht auch die Wutz ab *gg* - und selbst, wenn man sich das Geld doch lieber sparen möchte, kann man sich von dessen Werten gut inspirieren lassen, und die, wie oben beschrieben, selber anpassen. Hat mir auch gut Ressourcen gebracht ... ;-)
A propos Ressourcen: unter XP würde ich den QoS-Dienst abschalten - der frißt bis zu 20 % Bandbreite ohne nennenswerten Gewinn!
( Start/Ausführen... services.msc -> QoS-RSVP: deaktivieren) ...

Good luck
strolchi

Antwort 7 von Trent

Hi strolchi

ich habe deine Tipps gelesen und da ich noch relativ

unbeholfen bin wollte ich mal fragen wie man dein Wissen

in Bezug auf Firefox bekommen könnte ???

gruss

Trent

Antwort 8 von strolchi759

@Trent...

stimmt, sollte mich vielleicht erst mal entschuldigen, dass wir hier vom eigentlichen Thema - Firefox - durch mich abgekommen sind.
Sollte natürlich nicht vorkommen, sorry - gelobe auch Besserung ;-)

Naja, was heißt "Wissen" ... anfangs hab´ ich mich ja selber mit Firefox und Mozilla nicht wirklich ausgekannt.
Aber als notorischer Individualist *fg* bin ich halt neugierig und experimentierfreudig, also hab´ ich mir die "Innereien" erst mal alleine angesehen, und hier und da was geändert, wenn ich eine Funktion halbwegs begreifen oder nachvollziehen konnte.

Was ich auf Anhieb nicht ganz verstanden habe, habe ich rauskopiert und als Suchbegriff bei einer der diversen Suchmaschinen eingegeben.
So lernt man dann halt mit der Zeit dazu - entweder gefallen einem eigene Manipulationen, oder man greift, z. B.in Foren wie diesem hier, den einen oder anderen Tip auf, der einem nützlich erscheint...
Naja, und irgendwann ist man dann an´nem Punkt, wo man sich das "Tierchen" hoffentlich gut genug "erzogen" hat,
und hat dann hoffentlich auch mehr Spass am Surfen im Internet - bin bis jetzt jedenfalls ganz zufrieden mit meinen kleinen Anpassungen ...

Gruss
strolchi

Antwort 9 von Road-Runner

@ Trent

Zitat:
Hi strolchi
ich habe deine Tipps gelesen und da ich noch relativ
unbeholfen bin wollte ich mal fragen wie man dein Wissen
in Bezug auf Firefox bekommen könnte ???

gruss

Trent


Dazu einige Links:

Firefox-Forum

Firefox-Wiki

www.roadrunner.net.ms

Auf der letztgennaten Seite findest Du unter Links noch weitere Firefox-Seiten.

Antwort 10 von Trent

Hi strolchi

erstmal freue ich mich das du dich auf meine Antwort
gemeldet hast

Nja ich meinte nur ich bin ein Internetneuling und mir geht es
auf den Keks das ich mich hier Zuhause ständig auf andere verlassen muß

Man hat mir mein Pc eingerichtet und sagte nur nun kannste ..

Aber wenn ein Problem auftaucht dann hat man niemanden der einen erklärt was sache ist und was am besten hilft naja als man mir in Funama dort habe ich mich eingeloggt unter Morpheus diese Seite empfohlen ... Naja und beim durchstöbern der Antworten ist mir dein text aufgefallen und da dachte ich du kennst dich aus und dich könnte man vielleicht mal Fragen ..

Aber mit den Nicks hier kann man ja leider nicht in Kontakt treten nur halt antworten schreiben und hoffen das die Leute das lesen

deswegen habe ich dir halt geschrieben

gruss Trent

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: