Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

NTLDR fehlt ??? Tecra 8100





Frage

Hallo zusammen, habe Laptop Toshiba Tecra 8100 mit Windows XP, da die Spiele von meinem Sohn da nicht gehen habe ich die Festplatte formatiert und wollte Windows 98 installieren. Nun kommt immer NTLDR fehlt und neustart mit strg.alt und entf. Habe kein dskettenlaufwerk am Laptop. was kann ich tun damit ich doch noch Windows 98 zum Laufen kriege???

Antwort 1 von PcDock

Hi PCDepp ,

da scheinen aber immer noch resten von XP drauf zu sein.!!

Am besten eine Bootcd für Win98 erstellen.Und mit der Cd starten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von PCDepp

Hi PCDok,
ich hatte die Platte extern über Usb formatiert.
wie erstelle ich eine BootCD?
IN einem anderen Beitrag habe ich gelen man sollte die XP Cd einlegen und die Festplatte imFat 32 formatiern und dann die Installation abrechen dann kann ich wieder win 98 installiern(hab ich das so richtig verstanden?)

Antwort 3 von PcDock

Hi,

für Win98 musst du Fat32 formatieren.Und die variante mit der XP-CD wird auch gehen.

Wenn du einen Rechner mit Brenner und Diskettenlaufwerk hast,ist das herstellen einer Boot-Cd kein Problem.
Hast du einen Brenner zur verfühgung.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von PCDepp

Habe einen normalen PC mit XP Brenner und Diskettenlaufwerk,
wenn ich aber die win 98 Cd einlege will das XP das ich diese wieder entferne.
Hab jetzt die Festplatte vom Latop wieder ausgebaut und probier ob ich sie in FAT 32 formatieren kann

Antwort 5 von PCDepp

Hab die Platte jetzt am Rechner Gehe ich auf Formatieren gibt er mir nur die Möglichkeit des NTFS,
wie kann ich sie dann auf Fat 32 formatieren??

Antwort 6 von PcDock

Hi,

wenn die Festplatte eine gewisse grösse überschreitet bietet dir XP nur noch NTFS an.

Darum meine Antwort 1.

Wenn du das Problemm immer noch hast,
schicke mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net".

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von otimac

hai,
frage an pcdock: warum bootcd erstellen?
win 98 bootet doch von selbst(orginal cd)

Antwort 8 von PcDock

Hi otimac,

weil wenn du hier im Forum die diversen Beiträge zum Thema liesst, trotz Win98 ("orginal cd") mühe haben von der Win98 Cd zu booten.

Das Win98 Cd bootbar sind weiss ich selber.(aber nicht alle)

Und manchmal auch in der kombination mit den verwendem Cd-Laufwerk auch nicht gebootet werden.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von PCDepp

Also mittlerweile habe ich es an einem dritten rechner geschafft die Festplatte in Fat 32 zu formatieren.
also wieder in Lappi eingebaut win 98 ins Laufwerk jetzt kommt ungültiges System Datenträger wechseln und eine Taste drücken.
ich blödian muß ja das Betriebssystem wechsen für den Herrn Sohn.

Bitte was muß ich tun damit das teil funzt?????????

Antwort 10 von otimac

hai,
@pcdock
ich denke mal dass pcdepp den tecra nicht auf booten von cd gestellt hat (f2 taste gleich beim starten)

@pcdepp:fuer dein tecra8100 solltest du dir die wichtigsten treiber hier herunterladen
>>link<<

cu

Antwort 11 von otimac

hai,
beim starten taste f2 , um von cd zu booten

cu

Antwort 12 von PCDepp

Hab jetzt eine Windows 98 Starcd erstellt und die Treiber von dem Link runter geladen
Beide CDs Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken.was nun???

Antwort 13 von PCDepp

f2 schon ganz oft gemacht, Cd Laufwerk lüft und dann wieder Ungültiges System etc.

Antwort 14 von otimac

welche bootauswahl erschein t bei f2?

bin auch im chat

cu

Antwort 15 von chatter

so kommt man in den chat, hoffe ich ;-) https://supportnet.de/sn_chat_start.html

Antwort 16 von otimac

einfach oben links unter support chat anklicken

Antwort 17 von otimac

hai pcdepp,
was du noch versuchen kannst
direkt wenn du den computer einschaltest die "esc" taste halten oder oefer druecken(ausprobieren)
danach die "f1" taste
so solltest du ins bios kommen
dort die bootsequenz aendern zuerst cd

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: