Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nicht einmal BIOS piepst mehr





Frage

Hallo zusammen! Habe ein Problem bei meinen PC. Surfe gestern ganz normal. Auf einmal lässt sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen. Der Pfeil bleibt sturr auf eine Stelle stehen. Strg+Alt und Entf hat auch nichts geholefen. Also habe ich den PC aus und wieder eingeschaltet aber oh nichts tut sich mehr. Nicht einmal das BIOS piepsen hört man. Wenn man startet fängt der Lüfter an zu laufen, die Grünen LED der beiden Laufwerken flackern und die rot LED (für den Processor) leuchtet und flackert dauernd. Aus mehr ist nicht. Kann mir da seine vermutungen schreiben? Danke andreas

Antwort 1 von Witi

Ich brauch natürlich nicht betonen, das ich nicht einmal ins BiOs komme da der Monitor schwarz bleibt!

Antwort 2 von teo

hi

kabel lose ß

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Oh oh. Klingt gar nicht gut. Wie @teo schon geschrieben hat, prüfe mal die Kabel und Karten im Rechner auf korrekten Sitz. Wenn da alles inOrdnung ist, baue bis auf Grafikkarte, Speicher und Prozessor alles aus (Laufwerke einfach abklemmen, auch vom Strom). Dann versuche es nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, baue auch mal die GraKa aus und versuch es noch einmal. Piepst das BIOS dann immer noch nicht... Den Rest kannst Du Dir sicher selber ausmalen.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von Witti

Da werd ich mich mal ans Werk machen. Denn letzten Teil will ich mir gar nicht ausmalen. Ichwerds ja sehen und davon berichten. Danke

Antwort 5 von heizeisen

Hi Witti,
klingt in der Tat nicht gut. Mein Vorschlag struckturiert vorgehen.
1. alles bis auf Prozessor (ikl. Lüfter) RAM (wenn mehrere dann nur einen wechselweise einbauen) und Graka abklemmen und booten. Wenns so schon nicht klappt ins Bios zukommen dann ist das MB, GRAKA, Proz, oder RAM im Eimer.

Ich tippe auf RAM, kann aber auch Prozessor oder Chipsatzsein.

Brüße
He

Antwort 6 von vadder

mach mal ein bios reset.
anleitung steht im handbuch

vadder

Antwort 7 von vadder

besser - cmos - reset

vadder

Antwort 8 von Witti

Tja hab ich versucht, hilft aber auch nix. Wann muß/soll den das BIOS piepsen? Wenn ich eh wie beschrieben alle CD`s ,Laufwerke, GrKa abstecke solls dann immer noch piepsen?

Antwort 9 von vadder

also, wenn ich das richtig verstanden habe ist dein motherboard leer bis auf :
cpu mit lüfter
speicherriegel - min. 1 stück
die grafikkarte würde ich auch wieder einsteckenn.
dann sollte ein bootbild auf dem schirm zu sehen sein

vatter

Antwort 10 von Witti

Keine Festplatte ?!?

Antwort 11 von vadder

nein

vadder

Antwort 12 von vadder

ich habe hier mal was zusammengestellt

Meine Empfehlung zum Zusammenbau eines (Sockel A) PC

Einbaureihenfolge:

Das Handbuch lesen. Handbuch nochmals lesen
Den Prozessor und den Lüfter mit (wenig) Wärmeleitpaste montieren, danach die Speichermodule platzieren. Nie mit Gewalt arbeiten !
Das Diskettenlaufwerk(6), den Brenner(7) und die Festplatte(8) in das Gehäuse einbauen.
Das Board einbauen. Dabei darauf achten, dass keine Abstandshalter zuviel eingebaut sind. – Kurzschlussgefahr –
Verbindungen zu den Frontelementen – Dioden, Schalter – herstellen.
Grafikkarte einbauen.
Danach das Netzteil montieren und die Spannungsversorgung zum Board herstellen.

1. Probelauf
Tastatur, Maus, Netzkabel und Monitor anschließen
Schalter am Netzteil einschalten

A) „Einschalter“ einschalten.

Der Prozessorlüfter muss sofort laufen. Wenn er das nicht tut, sofort den Netzschalter am
Netzteil ausschalten. – Fehler suchen + von A) beginnen –

Wenn der Lüfter läuft muss der Einschaltbildschirm erscheinen.
Der Speicher wird hochgezählt.
Der Rechner bleibt dann stehen, weil im die Geräte fehlen.

Ausschalten und die Geräte 6,7 und 8 mit Daten – u. Spannungskabeln verbinden.

B) Von Punkt A) wieder beginnen

Nach dem Hochzählen des Speicher die Taste drücken um in BIOS zu kommen – siehe Handbuch –
C) BIOS auf „ Default Werte“ stellen.
Bootreihenfolge einstellen : 1. Diskette – CD-Rom – Festplatte
Einstellung speichern und den Rechner mit der Diskette starten
Das CD (DVD) Laufwerk muss erkannt werden.
Mit FDISK die Partitionen auf der Festplatte einrichten.

D) Jetzt kann – ohne Diskette – mit der CD WIN XP installiert werden.

Video Link zu MSI : http://www.msi-computer.de/dienste/co_video.php

Antwort 13 von Witti

Hallo vadder ! Melde gehorsamst Handbuch könnte ich zwar lesen aber nicht verstehen, da ich die Englischen Sprache nur sehr lidle beherrsche. Zweitens: CD`s, Festplatte und der zweite RAM Riegel abgesteckt/ausgebaut. Darittens: Der CPU Lüfter beginnt sofort beim Einschalten sich im Kreis zu drehen. Pvirtens: Die (noch vorhandenen)Kabel sind alle fest im Sockel. Schalte ein, der Lüfter dreht aber das BIOS macht kein "PIEPS" und der Monitor bleibt natürlich finster. So ist der Stand der Dinge.

Antwort 14 von Witti

5v und 12V an den Stckern kontrolliert = O.K.

Antwort 15 von Witti

Hab nun alle RAM Riegel rausgenommen und man hört keinen einzigen Pieps. Ist das O.K. oder sollte da nicht doch eine Meldung kommen?

Antwort 16 von vadder

hast du die möglichkeit die spannungen des netzteiles zu messen ??

vadder

Antwort 17 von Witti

Mein ich ja mit den 5V und 12V. Oder gibts noch andere??

Antwort 18 von vadder

gemessen ??
mit spannungsmesser ?

vadder

Antwort 19 von vadder

Zitat:
epariere von Beruf Aufzüge


in der branche war ich auch ;-))

vadder

Antwort 20 von Witti

Jaoi! Mit Voltmeter. (Bin Elektriker)

Antwort 21 von popolli

wenn du speicher raus hast und das bios meckert noch immer nich durch piepsen, dann besorg dir schonmal ein neuses Mainboard.

Antwort 22 von vadder

blöde frage : der monitor ist ok ??
sonst fällt mir auch nicht mehr ein.

board oder cpu im ar....

vadder

Antwort 23 von Witti

Ja ist O.K.. Wäre auch ein blöder Zufall, wenn das BIOS nicht piepst und gleichzeitigder Monitor defekt ist. Wie oben Beschrieben: der Maus-Pfeil friert ein und lässt sich nicht mehr bewegen. Strg+Alt und Entf. bringt auch nix. Darauf hin den PC mit den Hauptschalter gewaltsam ausgeschaltet und wieder ein, und aus wars mit der Gaudi. Kein Pieps,kein Ton ,Monitor bleibt Schwarz. Nur die LED fürn Prozessor flackert nervös. (das bin ich übrigens auch schon)

Antwort 24 von popolli

17.04 Uhr... Noch ham die Geschäfte offen :-)))

Antwort 25 von vadder

dann :

friede seiner asche ................ ;-)))

vadder

Antwort 26 von Blackhawk

Na hoffentlich ist es dann auch nur das Board. Nicht das dies nur durch zutun des Speichers oder sowas gekillt wurde.

Weil neues Board alter Speicher........piep pie....... würg neues Board im *Z*.

Antwort 27 von Witti

Hallo Popolli! Hier in Österreich ist heute ein Feiertag und alle Geschäftchen haben geschlossen.

hallo vadder! Ich glaub auch schön langsam das da was gröberes defekt ist. Die Frage ist nur jetzt Maintboard alleine kaufen oder gleich mit CPU. Ist gerade 2 Jahre alt die Kiste: Biostar M7NCDPro mit einenAMD Athlon XP2800+ Falls das jemanden was sagt.

Antwort 28 von Witti

Hallo Blackhawk! Du kannst einen aber auch Mut machen. Aber ich werds bedenken. Danke

Antwort 29 von popolli

In Österreich müsste man leben... Ihr habt bestimmt einige Feiertage mehr... Und besseres Wetter auch.

Antwort 30 von Witti

so jetzt aber! Ich war gestern bei einen Konzert: Manfred Mann, Procol Harum und Jo Coker. Super gell? 4 (vier) Stunden Regen!!!!!! 50€ und Du stehst 4 Stunden im Regen Ja, so ein Wetter habn die Österreicher. Ich war echt begeistert! Und zum überdruss gibt dann auch noch der A**** computer den geist auf. So viel zum Wetter

Antwort 31 von Witti

Habe noch einen Beitrag zum Pc. Habe fest gestellt, das der CPU Lüfter nach ca. 10-20sec. langsamer wird und dann ganz aufhört sich zu drehen. ist das ein anhaltspunkt ?

Antwort 32 von vadder

bleiben die 12v stabil.
eventuell gibt der lüfter kein tachosignal aus.
be meinem bios kann man die kontrollfunktion des signals abschalten - aber vorsicht --> heiß geht schnell nach Ptot

vadder

Antwort 33 von vadder

Antwort 34 von Witti

12V bleiben stabil. Und selbst wenn nicht, würde ich ganz gerne das Bios pieps hören. So schnell kann doch der CPU nicht überhitzt sein oder? Das Piepsen kommt doch normalerweise 3-7sec nach den Einschalten.

Antwort 35 von vadder

die spannung auch direkt am lüfterstecker ?
wenn, ist der schwergängig ??

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: