Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler beim Hochfahren: windows/system32/config/system





Frage

Hallo, ich habe einen Fehler, der anscheinend schon öfter aufgetreten ist. Leider habe ich trotzdem nirgens eine Lösung für mein spezielles Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ... ??? Problem ist, dass ich leider nicht mal ins Bios reinkomme, um den Computer mit der Sicherungs-CD zu starten und ggf. zu reparieren. D.h. der Computer reagiert auf überhaupt keine Eingabe mehr. Wenn ich schnell genug war, und ich es ins Bios schaffe, hängt er spätestens dort nach ca. 10 Sekunden. Falls ich probiere, ihn mehrmals hochzufahren, "schafft" er es nichtmal mehr zu dieser Fehlermeldung. Was kann das sein? Ich habe es schon mit anderem Monitor und Tastatur ausprobiert, hilft aber leider alles nichts. Bitte, bitte helft mir! Sternje

Antwort 1 von clirdee

Bau vielleicht mal alle Sachen die du im Computer nicht mehr brauchst aus (Soundkarte, Ram speicher (bis auf einen), u.s.w.
Grüße

Antwort 2 von socke8156

Also die fragesteller wollen anscheinend keine richtige hilfe mehr, sonst würden sie nicht so unpräzise angaben machen.
Angaben zur hardware, was vor dem fehler geändert wurde, was schon ausprobiert wurde etc.
dann die tips von anderren beiträgen mal durchprobieren, bisserl googeln und danach mit präziser angabe frage stellen.
ansonsten gibts keine hilfe da anderen ja wurscht sein kann ob dein system läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also mach genaue angaben und hier werden sich einige bemühen dir zu helfen!


mfg
socke

Antwort 3 von Sternje

*socke*

Danke für Deine Stellungnahme.
Ich habe bereits "gegoogelt" und auch in anderen Foren nach einer Lösung gesucht. Aber leider habe ich nichts gefunden. Am System wurde nichts geändert, d.h. er fährt einfach plötzlich nicht mehr hoch. Was soll ich für präzisere Angaben machen? Mein System ist (wie am Forum zu erkennen) XP. Der Rechner ist ein Aldi-Rechner - ich glaube von 2001 mit erweitertem Speicher. Leider bin ich nicht so der Computer-Freak, sonst würde ich hier sicher nicht um Hilfe bitten. Allen, denen es "wurscht" ist, brauchen sich ja nicht zu melden - vielleicht kennt irgendjemand das Problem und hat eine Lösung - demjenigen wäre ich für eine Antwort dankbar.

Sternje

Antwort 4 von Ridcully

Hallo Sternje,
probier mal, im abgesicherten Moddus zu starten.
Dazu beim während des Bootens F8 gedrückt halten und und wenn das Startmenü kommt "Abgesicherter Modus" auswählen. Klappt das, dann stell mit der Systemwiederherstellung eine funktionierende Sicherung wieder her.
MfG
Ridcully

Antwort 5 von *Ahnungslos*

@ socke8156

Zitat:
Leider habe ich trotzdem nirgens eine Lösung für mein spezielles Problem gefunden.


Wer lesen kann ...

Du hast scheinbar Tomaten auf den Augen.
@Sternje hat sich präzise genug ausgedrückt , um Ansätze zu Hilfestellungen geben zu können.

Es ist leider nicht jeder so ein Fachmann wie Du anscheinend bist.
Es kennt auch nicht jeder sein System so in und auswendig wie scheinbar Du.
Viele kaufen sich einen Rechner, und wissen überhaupt nicht was da alles so drin ist.Interessiert sie auch nicht. Sie wollen einfach nur mit dem Ding spielen oder arbeiten.
Und genau für solche ist dieses Forum nämlich entstanden. Hilfe für Laien, die wenig oder keine Ahnung haben.

Zitat:
ansonsten gibts keine hilfe da anderen ja wurscht sein kann ob dein system läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also mach genaue angaben und hier werden sich einige bemühen dir zu helfen!


ASOLUT FALSCH !

Ob Du es glaubst oder nicht.

Solchen Leuten wird hier gerne, sogar sehr gerne geholfen. Wurscht ist hier gar keinem etwas, ausser Dir. Bisher sind hier schon tausende Systeme wieder ans Laufen gebracht worden, da mach Dir mal gar keine Sorgen. Wunder kann natürlich niemand versprechen, aber das Bemühen um einen Hilfesuchenden ist auf jeden Fall gegeben. Da kannst Du immer von ausgehn.
Und wenn man einem Laien alles aus der Nase ziehen muss, er bekommt immer die Hilfe, die er erwarten kann.
Vorrausgesetzt, er trifft nicht gerade auf Dich.

Was erwartest Du denn für Angaben?

Zitat:
Angaben zur hardware, was vor dem fehler geändert wurde, was schon ausprobiert wurde etc.

Und darauf hin könntest Du eine Fehleranalyse machen. Ich lach mich tot.
Du scheinst ja hier unheimlich der große Fachmann zu sein.
Bei Membern kann man ja alle Antworten nachvollziehen. Mal sehn was Du so drauf hast in nächster Zeit. denn
bis jetzt sülzt Du hier nur rum.

Also halte Dich bedeckt, hilf, wenn Du kannst, und wenn Du unbedingt Kritik üben musst, dann bitte in einem Ton der andere nicht kompromittiert oder sogar bloßstellt und lächerlich macht.

Schreib Dir das als Anfänger in diesem Forum bitte hinter Deine Löffel.

auch von mir
MFG

Antwort 6 von socke8156

Zitat:
Also halte Dich bedeckt, hilf, wenn Du kannst, und wenn Du unbedingt Kritik üben musst, dann bitte in einem Ton der andere nicht kompromittiert oder sogar bloßstellt und lächerlich macht.

muahahaha tolle aussagen von jemanden der diesen text verfasst hat, weist du überhaupt was du für nen schrott ablässt?????

Zitat:
Und darauf hin könntest Du eine Fehleranalyse machen. Ich lach mich tot.
Du scheinst ja hier unheimlich der große Fachmann zu sein.
Bei Membern kann man ja alle Antworten nachvollziehen. Mal sehn was Du so drauf hast in nächster Zeit. denn
bis jetzt sülzt Du hier nur rum.


hast ja echt was auf dem kasten du toller hecht, leider keine einzige antwort vo dir zu finden!!

Also BUBI bemühe dich mal und hilf ihm statt das du nur sch**** von dir gibst, dann können wir weiterreden.


mfg
socke

Antwort 7 von mblank

hi @all

das sich die kiste schon aufhängt, wenn du im bios bist, ist erstmal kein so gutes zeichen
ich würde vielleicht mal die platte abhängen, ob du dann vernünftig ins bios kommst, vielleicht hat die ja einen weg

ansonsten , wie clirdee schreibt, sachen, die erstam für´s reine anlaufen nicht benötigt werden abziehen
( am besten nur board, proz incl. lüfter, graka und speicher) und schauen, ob das bios-problem immer noch da ist

mfg
andré

Antwort 8 von Quaiss

Bekommt die CPU genug Kühlung? Es gab bei meinem großen Rechner einen ähnlichen Fall, die CPU war etwas überhitzt => war zu warm (sehr heißer Sommertag). Einen zusätzlichen FAN eingebaut, Problem tauchte nicht mehr auf.

Ansonsten liegt das Problem ja dann woanders.

Antwort 9 von Sternje

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps. Leider hat bis jetzt alles nicht wirklich funktioniert.

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, das er ganz normal hochfährt wenn er "liegt". Sobald ich es aber stehend probiere, kommt die Fehlermeldung bzw. nach "PNP Init completed" keine Reaktion mehr.

Ich habe alle Kabel und Stecker überprüft - nichts hilft. Im liegen geht es - anders nicht ... Das ist doch verrückt ...

Sternje

Antwort 10 von Quaiss

Überprüf doch mal, ob der Chip und der Lüfter locker sitzt - ich denke mal das es daran liegt. Wenn der Chip liegt, kommt er wohl kaum aus der Fassung, beim Stehen wegen dem Lüfter schon eher (sollte aber eigentlich nicht vorkommen).

Antwort 11 von ralfb

@Quaiss
>> ich vermute auch, dass es ein Kühlungsproblem ist... ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Prozessor locker im Sockel sitzt. Dann dürfte es auch im Liegen Kontaktprobleme geben und der Lüfter müsste auch lose sein und quasi abfallen wenn man den PC bewegt ;)

@Sernje
schau doch mal, ob sich der Lüfter "im Stehen" überhaupt dreht oder wenn Du ins Bios kommst wie die Temperaturentwicklung ist

Wenn es tatsächlich ein Kühlungsproblem ist, könnte der Lüfter hinüber sein.

Antwort 12 von Das_Urmel

mpf Leute, schlicht und einfach die Registry ist defekt, mehr nicht.
Zuviel mit Antispy rumgespielt.
Kurz Google angeworfen und - System32\Config Fehler

Antwort 13 von PcDock

@Das_Urmel ,


Zitat:
Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, das er ganz normal hochfährt wenn er "liegt".


Eine Registry die nur defekt ist wenn der Pc nicht liegt.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von PcDock

Hi Sternje,

klemmemal die Festplatte ab und schaue was passiert.

War den der Pc immer liegend.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 15 von NEO88

Hi
Ich hab nicht alles durchgesehen vor allem die Google Links nicht..Das hier hab ich zu diesem Thema gefunden.
http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/fehler-bluescreens.html#10.7.
Gruß Neo

Antwort 16 von Sternje

@Quaiss & ralfb

also der Lüfter sitzt tatsächlich etwas locker - ich habe ihn aber im stehen beim hochfahren mal "angedrückt" um zu sehen, ob er dann hochfährt - leider auch erfolglos. Der Lüfter dreht aber in beiden Fällen also stehend und liegend ganz normal.

@PC Dock

nein - es ist ein ganz normaler Tower der bis jetzt immer "gestanden" hat.

@Das_Urmel & NEO88

Erklärungen zu der Fehlermeldung habe ich auch gefunden. Ich kann aber nicht glauben, dass das der Grund ist. Wie PC Dock schon richtig geschrieben hat - eine Registry die nur defekt ist wenn der Pc nicht liegt ist ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Sternje

Antwort 17 von ralfb

Der Lüfter MUSS stramm und fest auf dem Sockel festgeklammert sein... wenn die Paste nicht zu alt ist, kann man den Kühlkörper einiger Lüfter auch ein bisserl auf der CPU hin und her schieben.

Was also meinst Du mit "ein bischen locker"??

Und was ist denn mit der Temperaturanzeige (und Lüfterdrehzahl!) im BIOS?

Lass lieber einen Fachman direkt ran. Habe zwar noch nie eine ausgeleierte Klammer gesehen... aber wer weiss, so was kann theoretisch vorkommen.

Übrigens mit einem defektem Netzteil kommen auch die seltsamsten Phänomene vor. Das gilt auch für nicht richtig steckende Karten.

Auf jeden Fall würde ich auch alle Steckverbindungen kontrollien und das Board genau in Augenschein nehmen (lockere Bauteile? > Transitoren)

Zum Fehler eingrenzen wäre es auch sinnvoll alle Steckarten (bis auf Graka) und die IDE-Kabel abzuziehen. Dann solltest Du ohne Probleme ins Bios kommen.

Wenn die Dose so problemlos funtioniert, liegt es an den Komponenten, die Du abgeklemmt hast. Tritt das Phänomen "einfrieren" immer noch auf kannste mit anderen Netzteil, RAM und Grafikkarte weiter testen... hilft das alles nix, fokussiert sich das Problem immer noch auf Board, CPU und Lüfter

viel Glück!
Ralf

Antwort 18 von Das_Urmel

Hardware schon nicht schlecht, aber Lüfter und Bios etc, da seid ihr gänzlich auf dem Holzweg.

Der Fehler rührt schlicht und einfach vom Verschreiben
auf der HD her, entweder Fastshutdown zu fast eingestellt,
schwupps ist die Reg hinüber.
Oder aber die HD hat einen Fehler an dieser Stelle, oder sonstiges.

Ja, das kann auch bei Schräglage des Towers etc passieren.
Hängt das Lager der HD dann, liest diese halt nicht richtig.

Und hier mal die relevanten Links zu Microsoft.

system32\config
Verfahren auch für XP geeignet.
und
Kaputte Reg in XP reparieren
So, viel Spass.

Antwort 19 von ralfb

und weil die Registry einen Fehler hat löpt der Rechner wenn man ihn kippt ...nee ja , is klar :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: