Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Mit Outlook mails übers Netzwerk verschicken





Frage

Ist es möglich mails mit Outlook über das lokale Netzwerk(LAN) zu verschicken? (Wäre für die Kommunikation der User der einzelnen rechner im Netzwerk sehr vorteilhaft, da wir keine Flatrate haben, denn hier ist leider DSL noch nicht möglich...) Wenn ja wie kann ich das einrichten? Schon jetzt Danke!

Antwort 1 von Freakmaster

Hi! ich würde dir empfehlen auf einem der Rechner einen Mailserver einzurichten. Auf diesem kannst du dann mehrere eMail Adressen einrichten und somit mails lokal verschicken.
Die sache hat allerdings einen haken:
dein MailServer muss immer an bleiben.. sonst kannst du ja nur mails schicken wenn auch der Rechner an ist auf dem der Mailserver läuft.

Antwort 2 von caja13

Hi Freakmaster,
Woher bekomme ich den Mailserver. Gibt es den als Freeware zum Download?
Gruß und danke

Antwort 3 von cofa

kostenpflichtige Lösung (Preise auf der webseite):
Vorraussetzung (das echte) Outlook 2000-2003
geht nicht mit Outlook-Express

mittels Public Outlook (www.publicshareware.com) kannst Du Dir einen Mail-Server einrichten.

Auf die Ordner kannst Du Freigaben und Rechte definieren.

wenn dann im Posteingang Regeln definiert sind können die eingehenden E-Mails anhand des Empfängeraliases mueller@xyz.de meier@xyz.de etc.. in die jeweiligen individuellen Ordner verschoben werden.
So könnte dann auch jeder eine Nachricht schreiben und diese dann als Entwurf speichern und danach in den Posteingang oder gleich in den individuellen Ordner schieben. Die "Postdame" müsste dann nur die Regelassistenten noch einmal manuell starten.


Zudem kann man natürlich mit dem Programm noch gemeinsam Kontakte und Termine verwalten.

mfg cofa

Antwort 4 von Nessus

Hi,

das Lösungswort ist "Hamster", der kann das....
Gut und kostenlos.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: