Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ubuntu und Windows





Frage

Hallo liebe IT Gemeinde, habe mich jetzt endlich mal auf die Linux Schiene getraut. Habe nun einen IPCOP als Firewall und Proxy laufen und dahinter nen WINDOOF XP Pro und ein Ubuntu. Funzt soweit auch alles Wunderbar. Beide Rechner bekommen per DHCP IP und so weiter zugewiesen. Mein Problem: Mit dem Ubuntu kann ich Prima auf das Windows Netzwerk zugreifen sogar VNC ist möglich. Von Windoof zu Ubuntu Fehlanzeige. Ist es denn prinzipiell möglich, wenn ja wer hat Tipps. Danke im Voraus

Antwort 1 von Traveller

hi Neuland

hier eine Adresse :
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/

Das Programm heißt explore2fs aber beschreiben lassen sich Linux Partitionen nicht. Lesen / Kopieren funktioniert.
Sind als weitere Laufwerke unter Windows sichtbar.

Viel Spass

Antwort 2 von Neuland

Vielen Dank @Traveller.

Hast du schon Erfahrungen mit Ubuntu gesammelt?
Hab da nämlich noch so ein zwei Problemchen und als Neueinsteiger auch Verständnisfragen.
Bin dir aber auch über hilfreiche Links dankbar, da ich mich eigentlich immer soweit selber reinarbeite und erst frage wenns nicht weitergeht.

Antwort 3 von Traveller

ich fange selbst gerade an mich mit Debian zu beschäftigen.
bisher habe ich mit SuSE gearbeitet.
Ubuntu basiert auch auf Debian. Für die Basissachen kannst du mal diese Adresse ausprobieren.

http://debiananwenderhandbuch.de/index.html

oder hier http://www.de.debian.org

Dort wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden - aber nichts Distributionsspezifisches.

Bis dann ..

Antwort 4 von Neuland

Vielen Dank, trotzdem ich werde alles heute Abend probieren und Status abgeben.

Bis dahin, Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: