Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

DLL in VB6 Prog einsetzen?





Frage

moinsen, da meine VB6 Programme unter Win 98 z.B. nicht laufen weil da ne DLL fehlt, hab ich mich gefragt, ob es da in VB6 ne Möglichkeit gibt, dies zu umgehen, bzw. diese falls nicht vorhanden erstellen zu lassen. hat sowas schon mal jemand versucht?

Antwort 1 von K-D

Hi,

wie hast Du denn Dein Programm auf den 98 Rechner gebracht? Einfach kopieren geht nich. Du musst Dir ein Setup erstellen in dem alle notwendigen Komponenten enthalten sind.

Gruß
K-D

Antwort 2 von floriBerlin

mein Programm besteht aus nur einer EXE, ohne installation. hab noch nie ein Programm mit Installationsroutine gemacht. Kann man da abfragen, wenn irgendeine.DLL nicht existiert dann erstelle?

Antwort 3 von K-D

Dass Du nur ne .exe hast sagt leider noch nix darüber aus, ob Du nich andere dlls brauchst, die bei Dir ja installiert sind, da Du ja vb auf dem Rechner hast.

Mach mal folgendes in VB:
Add-Ins --> Add-In-Manager --> Paket und Weitergabe Assistent starten

nun hast Du unter Add-Ins den Menüpunkt Paket und Weitergabe Assistent mit dem kannst Du Dir das benötigte Setup zusammenstellen.

Antwort 4 von credo

das sieht gut aus. jetzt hat das Programm ne CAB Datei erstellt. Was muss ich mit der dann machen?

Antwort 5 von K-D

Da sollte eigentlich auch ne setup.exe bei rausgekommen sein. Die musst Du dann zusammen mit der cab datei zum andern Rechner mitnehmen und installieren.

Antwort 6 von floriBerlin

ja, bei mir schon. Aber wenn ich das nun als Freeware ins Internet stellen will: Muss ich dann immer die CAB Datei mitgeben, falls jemand die DLLs nicht hat?
(Ich wollte eigentlich ja nur eine kleine Anwendung (20kb). mit der CAB sind das dann ja knapp 1.5MB.)

Antwort 7 von credo

ups ja. bei mir auch..

Antwort 8 von K-D

@flori
sieht leider schlecht aus, da ja die dlls & ocx dateien, die in der cab Datei sind auch benötigt werden. Ich kenne keinen Weg, wie man das umgehen kann. Könntest evtl. beide Sachen reinstellen und die Leute, die sich das runterladen müssen dann halt gucken, ob sie die benötigten Sachen schon auf dem Rechenr haben, oder nich.

So is leider vb.

Antwort 9 von floriBerlin

*Z*. und alles in eine EXE packen geht auch nicht?
bzw. die Installation im Hintergrund laufen zu lassen.

Komischerweise geht das Tool auf jedem Rechner, nur auf den Win 98er nicht. Ham XP und Win2k die DLLs schon vorinstalliert?

Antwort 10 von K-D

Wenn Du nur Standardsteuerelemente benutzt hast, kann es durchaus sein, dass die schon bei W2K und XP dabei sind. Ich hab das allerdings noch ine getestet.

Antwort 11 von Das_Urmel

Ich gehe mal davon aus das es VB6 ist?
Dann probiere doch einfach mal die
%windir%\system32\msvbvm60.dll ins Win98 zu kopieren.
Das ist übrigens die Runtime DLL, solltest du
weitere Controls benutzt haben, dann müssen die natürlich auch vorhanden sein.

W2K und XP, sowie W2K3 haben die DLL von Hause aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: