Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP reparieren und True Image





Frage

Hallo Zusammen, ich hatte gestern ein Problem mit dem Rechner meines Sohnes, dass ich nicht verstanden habe. System: Dell Dimension 4600, Pentium 2,66 Ghz, 120 GB S-Ata Maxtor Platte, WIn XP SP2, alles weitere sollte nicht wichtig sein. Auf Grund mehrerer Abstürze und Einfrieren bei einigen Spielen, habe ich ihm empfohlen das System mit der XP-CD zu reparieren. Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch, also schwarzer Bildschirm mit verschiedenen Startmöglichkeiten, aber keine funktionierte. Nach mehreren Versuchen die Kiste wieder ans Laufen zu bringen, die vor drei Wochen mit Acronis True Image 7 erstellte Sicherung rangeholt (auf USB-Festplatte) und versucht, die Platte wieder herzustellen. Dummerweise stürzte True Image grundsätzlich ab. Auch ein Formatieren der Festplatte mit einem Maxtortool hat daran nichts geändert. Zum Schluss habe ich das System komplett neu aufgesetzt (schadete eh nicht, war viel Müll drauf) Aber jetzt zu den Fragen: Kann man ein Windows XP mit SP 2 noch mit der alten CD (inkl. SP1) reparieren? Und hat jemand eine Erklärung warum man dass Image nicht mehr einspielen konnte? Vielen Dank für eure Hilfe Stefan

Antwort 1 von Birger

Moin

Zitat:
Kann man ein Windows XP mit SP 2 noch mit der alten CD (inkl. SP1) reparieren?


Nein.

Zitat:
Und hat jemand eine Erklärung warum man dass Image nicht mehr einspielen konnte?

Wie hast du das Versucht? Über die Notfall CD?

Antwort 2 von MCC1

Hallo Birger,
danke für die Antwort. Dann werd ich wohl mal im Internet nach Anleitungen suchen um eine XP-CD mit integriertem SP2 zu basteln, in der Hoffnung dass das bei OEM-Versionen auch geht.
Zu True Image: Ja, ich habe es über die Notfall CD versucht, aber auch über die Originalprogramm CD. Abgestürzt ist er entweder bei Überprüfung der Laufwerke oder ganz am Schluss, als die Wiederherstellung anfangen sollte. Rechner ist komplett eingefroren.
Allerdings tut er dass jetzt auch noch, mit dem neuen System, wie ich eben feststellen musste.
Weiss jemand ob die DELL PC´s keine Temperatursensoren haben? Everest findet nur die Festplatte mit 43 Grad.
Gruss
Stefan

Antwort 3 von Birger

Hi

Hast du mal das Abbildarchiv auf der USB - Platte mit Acronis überprüft?

Was ist mit der Strom - Spannung?
Wird die USB - Platte über den USB- Anschluss versorgt?

Antwort 4 von MCC1

Hi
Ich kann das Abbild anschliessen und darauf zugreifen, ohne Probleme. Ich habe es damals auch prüfen lassen. Die USB-Platte hat ein eigenes Netzteil. Kann das mit der Festplatte des Rechners zu tun haben? Wobei Acronis die Platte erkannt hat.
Ich habe danach auch nochmal ein Abbild erstellt und es auf die D-Partition des Rechners zurückgespielt, allerdings nicht über die Notfall CD. Das hat einwandfrei geklappt.
Gruss
Stefan

Antwort 5 von Birger

Schulterzucken bei mir.

Die Rechnerplatte sollte Acronis über die Boot-CD erkennen, sonst ist das Tool witzlos.

Ich habe früher oft über die Notfall - CD zurückgespielt und nie Problem mit einem Abbruch gehabt.
Acronis meckert auch rum, wenn es das Image nicht Zurüschreiben kann.

Antwort 6 von MCC1

Trotzdem Danke. Ich glaube auch eher, dass der Rechner selbst ein Problem hat. Jetzt mit offener Seitenklappe stürzt er auch nicht ab.
Da wird mein Sohn wohl gleich mal eine Einweisung in den Gebrauch von Staubsauger und Pinsel kommen ;-)

Falls noch jemand eine Idee hat......
Gruss
Stefan

Antwort 7 von Andiami

Win xp mit Sp2 lässt sich mit XP Sp1 reparieren.

Nur ist die Updates und das Sp2 weg.
Also nur Version Xp mit Sp1

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: