Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

WinVNC - geeigent zur Fernwartung per Modem?





Frage

Hallo, ich würde gerne einem Freund öfter bei seinen Computerproblemen helfen. Da wir das meistens per Telefon regeln müssen (500km auseinander) habe ich da so meine Probleme das er das bei seinem PC richtig macht bzw. da ich es ja nicht sehe ich ihm die richtigen Tips geben kann. In meinem kleinen Netzwerk zuhause habe ich WinVNC installiert und das funktioniert prima. Kann ich nun das gleiche Tool auch für eine Fernwartung verwenden? Kann ich mich mit Modem einwählen (zur Zeit Gegenstelle ISDN) oder gibt es sogar die Möglichkeit per IP Adresse auf den Rechner zuzugreifen? Wenn er und ich ins Internet gehen haben wir in dem Moment doch eine eindeutige Adresse?! Wenn ich auf meinen VNC Server sehe und im Internet bin bekomme ich immer eine IP Adresse angezeigt (Rechner im Netz sind nicht mit einer festen Nummer registriert wegen WLAN), welche ich für die Adresse des Rechners halte vom Provider vergeben(?). Für Kommentare, Hilfestellung und/oder Alternativen bin ich dankbar ;-)) Ciao Gerry

Antwort 1 von steffen2

da das geht

beide ins Netz

er sagt dir am telefon die IP

du gibst die im Viewer ein und dann noch das Passwort

Gruß Steffen

Antwort 2 von GerryG

Nachtrag:
Mich würde natürlich auch interessieren ob das bei einer DSL Verbindung geht (Modem<-->DSL) bzw. wie ich das von jedem beliebigen Rechner aus machen könnte.

Zugangskontrolle natürlich vorausgesetzt, für die oben angeführten Konfigurationen, bei beiden Rechnern ist eine Firewall und ein Virenscanner installiert.

Antwort 3 von steffen2

Port freischalten

DSL: ja

Antwort 4 von disco

moin

dein kumpel installiert sich einfach den vnc server auf seinem rechner und geht ins internet.
dann teilt er dir seine IP-adresse mit und du wählst dich damit über den vnc client ein.

g,
disco

Antwort 5 von sutadur

In das Thema möchte ich mal mit einsteigen: Was muß man beachten bzw. wie muß man vorgehen, wenn man das ganze durch eine Firewall nutzen möchte (hier: ZoneAlarm)?

Antwort 6 von disco

@sutadur

im grunde musst du da nicht meh beachten, als bei jeder anderen anwendung, die aufs internet zugreift. in der firewall muss halt das programm, bzw der benutzte port freigeschaltet sein. die ports sind eigendlich immer in der readme oder sonst wo angegeben.

Antwort 7 von GerryG

Wow, Leute!
Das ging aber fix mit dem beantworten!!!

Vielen Dank für eure Unterstützung, das klingt ja hervorragend, einfach und genial!

Bis dann
Ciao
Gerry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: