Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Counter verschoben





Frage

Hallo zusammen, unsere neue Webseite ist im Aufbau, jetzt habe ich von 2 Leuten gehört, dass in Ihrem Browser (welcher wurde nicht mitgeteilt) der Counter etwas nach oben geschoben wird. Da er auf einem Hintergrundbild liegt, schaut das natürlich nicht mehr so gut aus. Bei den meisten wird der Counter aber ganz genau in der Mitte der Hintergrundzeile richtig angezeigt. Ich habe den Abstand von oben mittels Zellenpixel angegeben, von daher dachte ich, dass dies in jedem Browser gleich dargestellt wird. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Siehe www.starbulls.de danke ! star001

Antwort 1 von MoRe99

Zwei Dinge dazu:

1. Im Firefox rutscht der Besucherzähler nach oben, ist also nicht mehr mittig dargestellt, im IE wird er in der Mitte der Zeile dargestellt.

2. Wo hast du den Abstand von oben mittels Zellenpixel (was ist das, btw?) angegeben?

Oh, doch noch ein dritter Punkt:

3. Wenn du die Seiten erstellst, warum nutzt du dann bei dir nicht zum Testen mehrere Browser? Jeder Browser hat seine Eigenheiten, daher solltest du beim Entwickeln deiner Seiten immer testen, wie sich deine Änderungen/Ergänzungen in den einzelnen Browsern auf die Darstellung auswirken. ;-)

Antwort 2 von star001

Hi MoRe99,

danke für deine Antwort. Zu 2.) ich habe ja den Frame oben mit einem Hintergrundbild versehen, darauf habe ich eine Tabelle gelegt und in dieser Tabelle die Zellenhöhe auf 95 Pixel gestellt in die Tabelle darunter hab ich dann den Counter eingefügt, so dass dieser nicht ins Hintergrundbild (grüner Streifen) ragt. Warum es schon bei so einfachen HTML-Tabellen unterschiedliche Darstellungen gibt verstehe ich nicht.

Es bleibt mir jetzt eigentlich nur, statt dem Hintergrundbild ein Vordergrundbild :-) herzunehmen. Denn wenn ich die Abstand-Pixel ändere, passts im Firefox und im IE nicht mehr. Dann hatte ich noch einen Besucher mit Werbebannerblocker, dem hats die Navigation links nach oben gezogen, da der Blocker diesen 100x60 Pixel großen Banner gelöscht hat. Ich werde gegen diese Werbeblockerhersteller klagen :-))

Antwort 3 von Solo

@star001: Ich werde gegen diese Werbeblockerhersteller klagen :-))

Dann viel Erfolg! Es ist einfach, wegen eigener Unfähigkeit die Schuld anderen zu geben.

Antwort 4 von MoRe99

Um es etwas versöhnlicher zu formulieren als Solo ;-)

Gestalte deine Webseiten so, dass sie möglichst mit allen Browsern, auf verschiedenen Betriebssystemen, mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen etc. (annähernd) gleich aussehen. Wenn solche Dinge passieren wie die von dir beschriebenen, dann ist es deine Aufgabe, dem entgegen zu wirken. Entweder dadurch, dass du den Dreh findest, wie fehlerhafte Darstellungen vermieden werden oder durch eine grundsätzliche Änderung/Überarbeitung deines Quellcodes.

Antwort 5 von star001

Nanana das mit den Werbeblockern sollte eigentlich ein Gag sein, deshalb auch der Smilie. Ja natürlich ist es meine Aufgabe dass alles in jedem Browser gleich aussieht, es ist aber nunmal nicht immer möglich, weil jeder User teilw. unterschiedlichste Konfigurationen und Zusatzprogramme installiert hat. Ich dachte vielleicht bekomme ich hier Hilfe auf meine eigene Unfähigkeit - Deshalb auch Supportnet. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere, der ähnliche Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat. Danke...!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: