Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

HP erstellen





Frage

Guten Morgen, ich möchte mir eine eigene HP erstellen. Ich habe leider sowas noch nie selbst richtig gemacht, nur ein bisschen mit Frontpage experimentiert, da das nun mal auf meinem PC drauf ist. Welche Programme benutzt ihr zum Erstellen eurer Seiten? Gibt es da irgendwas für Einsteiger und möglichst freeware? danke

Antwort 1 von Solo

Hi, eine gute Seite für Einsteiger ist diese, http://www.meine-erste-homepage.com/ hier findest du alles was du zur Erstellung einer Webseite brauchst. Oder auch hier findest du viele Links.

MfG

Antwort 2 von Ralfman

Schau Dir mal folgenden Link an:
http://www.nvu-composer.de/
Ist Kostenlos, deutsch und genau das richtige für Anfänger.

Ralf

Antwort 3 von Claas

Joa, ich mach meine Webseiten mit Macromedia Dreamweaver, denn das ist einfach zu bedienen, äüßerst übersichtlich und trotzdem das beste Programm, dass ich kenne (ist aber gar nix für Eeinsteiger, da zu teuer, ist eigentlich für Profis).

Auf jeden Fall sollte man HTML können:
http://de.selfhtml.org/
ist ne sehr gute Seite, um das zu lernen.

4free ist am besten Textpad. aber das ist nicht wirklich Freeware, sondern nur Shareware. Außerdem sieht man da nicht, was man baut, hilft einem nur bei´der Übersicht des HTML-Codes).

Sonst musst du mal nach WYSIWYG Editoren googlen, ich kenne keine Guten, die umsonst sind.

Antwort 4 von Solo

Nachtrag:
Ein sehr empfehlenswertes Programm ist der kostenlose HTML-Editor Phase 5.3, den benutze ich auch.

Antwort 5 von j.doe

@ Janine,

kleiner Tipp am Rande: falls nicht schon vorhanden, Rechtsschutzversicherung welche auch Internet Recht abdeckt abschließen.

Begründung: Mittlerweile laufen einfach zu viele Anwälte auch im Internet herum welche nur auf der Suche sind nach Seiten welche abgemahnt werden können.

Bereits vor Jahren schrieben einschlägige Computerzeitschriften: "Irgendwann erwischt es jeden..."

GR

P.S. so richtig verstehe ich ohnehin nicht, warum man eine private HP ins Netz stellt (Exibitionismus?). Um Programmiersprachen zu erlernen gibt es auch andere Wege.

Antwort 6 von MoRe99

@ Janine

Ich verwende proton.

@ j.doe

Warum eine private HP ins Netz? Nun, zum einen, weil man vielleicht ein Hobby hat, das man mit anderen teilen will. Zum anderen, weil man vielleicht Verwandte/Bekannte hat, die weiter weg wohnen und denen man ab und an auf diese Art und Weise etwas mitteilen möchte. Und/oder auch deshalb, weil man damit sich selber das eine oder andere beibringen möchte. Ich habe auch eine private HP. Ein Teil davon ist für alle bestimmt, ein Teil ist passwortgeschützt, nur für Verwandte und gute Freunde, und ein Teil ist nirgends verlinkt; dort teste ich einfach einige Sachen.

Antwort 7 von j.doe

@ MoRe99,

Deine Variante ist nicht schlecht. Ob sie Rechtlich unbedenklich ist (Verlinkung, Gästebucheinträge, evtl. Forum, Chat o.a.) mußt du selbst entscheiden.

Ich kenne Leute, welche auf ihrer HP mitteilen, dass sie sich einen neuen PC plus Monitor und einen modernen FS plus Dolby Anlage gekauft haben. Etwas später teilt man dann seinen Besuchern mit von wann bis wann man im Urlaub und daher nicht zu Hause ist.
Du verstehst sicher, auf was ich hinaus will.

GK

Antwort 8 von MoRe99

@ j.doe, um das abzuschließen, geht ja hier schließlich um ein anderes Thema ;-)

1. Wo sollte es rechtliche Bedenken geben? Kein Gästebuch, kein Forum, kein Chat; Links, die ich btw. ausschließlich selber anbringe, weisen auf Seiten, die afaik rechtlich unbedenklich sind (keine Hackerseiten, keine politischen Seiten, keine "Adults only"-Seiten etc.).

2. Ich habe keinen Standarddisclaimer, sondern orientiere mich mehr an Seiten wie z. B. jendryschik.de, datenschutz-berlin oder schneegans.de.

3. Ich gebe niemals voher etwas im öffentlichen Bereich der Website bekannt, von wegen wann ich in Urlaub bin, sondern maximal hinterher. Wenn überhaupt, dann im passwortgeschützten Bereich der Website. Und ich bin nicht jemand, der mit technischen Geräten oder anderem protzt, schon gar nicht im Internet. ;-)

Antwort 9 von j.doe

@MoRe99,

sorry, es geht hier nicht um Dich sondern um Janine. Das Thema an sich ist schon das Richtige.

Zitat:
Links, die ich btw. ausschließlich selber anbringe, weisen auf Seiten, die afaik rechtlich unbedenklich sind (keine Hackerseiten, keine politischen Seiten, keine "Adults only"-Seiten etc.).


da hast du entweder nur ganz wenige Links, andererseits bist du, wie du ja weißt, eben auch für die Inhalte der verlinkten Seiten mitverantwortlich...leider (ein Disclaimer ist dagegen kein wirklicher Schutz), denn das kann letztlich keiner wirklich im Auge behalten.

Ich habe auch garnicht vor dir etwas ein-oder auszureden. Es geht mir nur darum, dass jedem klar sein sollte, welche Risiken und Gefahren als HP-Betreiber auf ihn im Netz lauern. Wen es dann am Ende wirklich erwischt, kann afaik (tolles Wort :-)) eh keiner vorhersagen.

GK

Antwort 10 von Janine

*kreisch* AUFHÖREN Zu streiten bitte *gg*

also, danke erstmal für die Programm-Tipps. Wo wir schonmal dabei sind... ich habe auch vor, einige Seiten mit Passwort zu schicken. Das heißt, es soll also, wenn man auf den Link klickt, zunächst ein PW abgefragt werden. Wie man das jetzt genau macht, verraten mir die Programme leider nicht so wirklich.

Kann mir da jemand noch einen Tipp geben. Danke :-)

Antwort 11 von Solo

Du soltest dir am Anfang nicht gleich zuviel vornehmen. Beschäftige dich erst mit HTML-Programmierung, CSS und Javascript und erweitere deine HP Schritt für Schritt. Der zweite Link in Antwort 1 führt zu einer Anfänger HP. Da sind auch Passwortgeschützte Seiten dabei.

Antwort 12 von steffen2

wenn du Frontpage besitzt (das nicht billig ist) benutze das doch.
Die neueren Versionen sind nicht so schlecht wie der Ruf

Gruß Steffen

Antwort 13 von Friedel

Unter den WYSIWYG-Editoren ist Frontpage ein recht guter. Aber ich empfehle dir, keinen WYSIWYG-Editor zu verwenden. Am besten verwendest du Textpad oder Phase5. Phase5 ist Freeware. Textpad ist Shareware, die man uneingeschränkt kostenlos beliebig lang testen darf. Das Ergebnis siehst du am besten im Browser, nicht inirgend einer Vorschau oder Ansicht des Editors. Schließlich betrachten deine Besucher deine Homepage auch mit einem Browser. Wenn du dich ein wenig mit Html aufkennst, findest du unter http://de.selfhtml.org/ eine sehr gute deutschsprachige Htmlreferenz. Um Html zu lernen, empfehle ich (natürlich) meinen Htmlkurs für Anfänger.

Antwort 14 von Xavier

Eine recht gute (kostenlose !) Alternative zu Dreamweaver ist WebWeaver allerdings ohne WYSIWYG Funktion...

Antwort 15 von norman300000

probiere doch mal

www.realhomepage.de

und für die domian www.nic.de.vu
hab ich auch meine erste hp gemacht!!


bitte gruß norman

Antwort 16 von rfb

Zitat:
www.realhomepage.de
super! Nur 37 Fehler auf der Startseite (mal abgesehen von der fehlenden doctype-declaration). Dazu veraltetes Tabellenlayout und jede Menge <font> und <center>, dafür kein CSS. Das sind die Homepage-Bauer meines Vertrauens.
(Selbst mit Word kannst du nur wenig schlimmeres erstellen. ;-)

Im Ernst: diese Zusammenklickfertighomepagebausätze sind für Seiten, die auf mehreren Browsern gut aussehen sollen, absolut ungeeignet.

Und wenn du eine Domain brauchst dann solltest du die paar Euro im Monat richtig investieren statt in eine Pseudodomain.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: