Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerke laufen nicht





Frage

Hallo, mal wieder einige Fragen. Nachdem ich den PC neulich formatiert hatte, funktionierten weder das DVD-Laufwerk(Atapi DVDROM 16fach noch das Atapi CD-RW 52fach (Liteon) nicht mehr. Ich habe für das DVD-Laufwerk IDE/CDROMATAPI_DVDROM_16 nach Treibern gesucht, aber keine gefunden. Für das CDROM- Laufwerk C -Media AC 97 Audio Device meinte ich den richtigen Treiber gefunden zu haben und ihn auch installiert, aber nichts passiert. Wenn ich unter Gerätemanager beim DVD-Laufwerk nachschaue, bekomme ich folgende Meldung: Das Gerät ist betriebsbereit. Unter Treiberdetails zeigt er mir vier Treiber an, unter Treiberaktualisierung kann er keinen besseren als den zur Zeit installierten vorschlagen. Für das CDROM- Laufwerk C -Media AC 97 Audio Device wird mir im Gerätemanager gesagt: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Benötige dringend Hilfe. Gruß Cappo

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da Angaben fehlen, folgende Fragen:

Die Board-Treiber installiert?
Einstellungen im Bios überprüft?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von SAHARA

HA:

Deinstallier diese Geräte im Gerätemanager, Und starte den PC neu.

Normal erkennt Win Xp Die Geräte und die Treiber.

Wenn das nicht geht, s.h. Antwort 1

Gruß:::::SAHA:::

Antwort 3 von Cappo

Hi,

ich habe die Geräte entfernt und den PC neu gestartet.
Sie waren wieder da.
Nur der Windows Media Player gibt folende Meldung:

Windows Media Player konnte die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Den WMP habe ich gestern neu installiert.
DER PC ist ein Athlon mit 1100 MHZ.

Gruß

wb

Antwort 4 von Cappo

Hi,
kann mit der Anfrage nicht viel anfangen. Was muss ich denn genau machen?

Gruß

Cappo

Hallo,

da Angaben fehlen, folgende Fragen:

Die Board-Treiber installiert?
Einstellungen im Bios überprüft?

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Birger

Hi

Du hast zum PC- Mainboard eine Treiber CD/DVD mit bekommen.

Sieht unscheinbar aus, hat es aber in sich.

Antwort 6 von SevenOffNein

Hi,

dein Problem ist IMO kein Laufwerks-Problem sondern ein Audio-Problem, sonst hättest du XP kaum installieren können.;-) Den Sound-Treiber findest du entweder auf deiner Mainboard-CD, wie Birger schreibt oder falls du eine Soundkarte hast, die womöglich sogar nachträglich eingebaut wurde, auf der Homepage des Herstellers.

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

Zitat:
Nachdem ich den PC neulich formatiert hatte[/quote

damit hast du alle Treiber für die Geräte gelöscht, da diese auch auf der Festplatte sind.
Bei dem Board ist normalerweise eine CD dabei, darauf sind diese Treiber. Ich gehe nach deiner Frage davon aus, dass diese Treiber nicht installiert sind.

Falls du die CD nicht hast kannst du die Treiber auch aus dem Internet ziehen.

Beim Start des PC´s kommt man mit "Del","F12" o.ä. in das Setup des PC´s, da du aber dich nicht so gut auskennst, gehe ich davon aus, dass du dort nichts verändert hast und würde deshalb auf eine Bearbeitung dieses Bereichs im Moment verzichten.

Mache ein paar Angaben zum Board und deiner sonstigen Ausstattung, es kann für die weitere Hilfe wichtig sein.

Gruß

Helmut