Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Wenn der Computer an ist geht das Telefon nicht





Frage

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein analoges Telefon war defekt. Daraufhin habe ich mir ein anderes analoges Telefon, allerdings mit integriertem Anrufbeantworter zugelegt ( Siemens Gigaset C325) Ich habe das neue analog zum alten wieder angeschlossen. Nun kann ich aber nicht mehr telefonieren wenn mein Computer an ist. Wenn der Rechner aus ist funktioniert alles einwandfrei. DSL Windows ME, Fritz DSL-Karte, Splitter, NTBA, ISDN Terminaladapter. Vorab besten Dank

Antwort 1 von Solo

Hi, brauchst warscheinlich ein anderes Modemkabel zur Dose. Zieh mal das Modemkabel aus der Telefondose, dann müste das Telefon funktionieren. Wenn´s so ist, dann liegt es mit Sicherheit am falschen Kabel.

MfG

Antwort 2 von Solo

Vielen Dank Solo,
ich habe kein Kabel vom Modem zur Dose.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus.

Wanddose zum Splitter
Vom Splitter zum NTBA und zum Computer
Vom NTBA zum Computer und zum DSL-Modem
Vom DSL-Modem zum Telefon.

Antwort 3 von Barney

So wird das auch nichts!!!

Richtig wäre:

von der Wanddose zum Splitter
Vom Splitter zum NTBA und zum DSL Modem
Vom NTBA zum Telefon
Vom DSL Modem zum PC

Mit Deiner Verkabelung bekommst Du eher eine Verbindung zum Mars als ins Internet/Telefonnetz ;-)
Viel Erfolg!

Antwort 4 von Barney

Danke Barney,
aber so geht es auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Antwort 5 von blacky11

Hallo beli,

die Verkabelung geht zunächst von der Anschlußdose zum Splitter. Der Splitter trennt DSL und Telefonie.
Vom Ausgang Splitter (DSL od. LAN) geht es weiter auf die Fritzcart die vmtl. das Modem integriert hat.
Vom zweiten Ausgang Splitter (Telefonbuchse) verbindest Du zum NTBA und von dem aus zum Terminaladapter.
Das müßte klappen. Die meisen TA müßen noch auf die Mehrfachnummern (MSN) für ankommende Gespräche programmiert werden.
Gruß blacky

Antwort 6 von Flupo

Mal ne ganz blöde Frage: Kann es sein, dass du über das Internet telefonieren willst? (dann wär nämlich die erste Verkabelei nicht so verkehrt)

Gruss Flupo

Antwort 7 von Event

Hallo
Noch richtiger wäre:

von der Wanddose zum Splitter
Vom Splitter zum NTBA und zum DSL Modem(Fritz-Dsl)
Vom NTBA zum ISDN Terminaladapter und dann zum Telefon

Und noch besser wäre wahrscheinlich ein ISDN-Telefon gewesen.

Gruß

Antwort 8 von blacky11

hallo Beli,
laß Dich nicht verwirren.
Antwort 7 beschreibt die gleiche Verkabelung wie Antwort 5.
Ein ISDN Telefon würde nur an Stelle des Adapters eingesetzt.
Antwort 6 ist völliger Unsinn denn auch die Internettelefonie
käme nicht ohne Splitter aus.
Gruß blacky

Antwort 9 von Flupo

Zitat:
Antwort 6 ist völliger Unsinn denn auch die Internettelefonie
käme nicht ohne Splitter aus.


Hab ich was anderes geschrieben?
Telefon am DSL-Modem ist bei Internettelefonie richtig.

Gruss Flupo

Antwort 10 von blacky11

Hab ich was anderes geschrieben?
Telefon am DSL-Modem ist bei Internettelefonie richtig.


Aber nicht Modem in die TAe

Gruß blacky

Antwort 11 von Flupo

Bevor es hier in Haarspaltereien ausartet, sollte sich vielleicht mal der Themenstarter wieder äußern. Hier wird wie wild spekuliert und am Ende stimmt nicht ein bischen davon.

Gruss Flupo