Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

XP erkennt die 2. Platte nicht





Frage

[quote] Hallo, fangen wir mit den Daten an: AS-Rock - Mainboard (gen. Bez. hab ich grad nicht da), AMD Athlon XP 2800+, 1. Platte: Maxtor 6L020J1 (20 GB), CD-ROM-Laufwerk, CD-Brenner, ATI 9250 SE - Grafikkarte Nun möchte ich eine 2te Platte in den Rechner einbauen - und zwar eine Samsung SV-1204 H (120 GB). Auf der ersten Platte - die bereits im Rechner drin ist - befindet sich Windows XP Prof. Ich habe die 1. Platte (Maxtor) nun auf Master/Slave gejumpert und die Samsung als Slave. Das BIOS scheint die beiden Platten auch zu erkennen, zumindest werden alle Komponenten beim Booten korrekt angezeigt (2 Platten, 2 CD-ROMs). Jetzt zum Problem: Trotz des scheinbaren Erkennens der beiden Platten, gibt der Rechner Meldungen aus - wie "...Boot record on Device ... ID0 not found". Die gleichen Einträge für Floppy & CD-Rom. Nach ein bischen Wartezeit bootet er aber dennoch von der 1. Platte (Maxtor) und Windows XP startet. Allerdings habe ich im Windows Explorer keinen Eintrag für die 2. Platte, die ich jetzt unter D: vermuten würde. Was mache ich da falsch? Noch ein Hinweis bzw. Frage: Wenn die 2. neue Platte nicht formatiert wäre, so müsste man das doch aus dem Windows Explorer erledigen können, oder? Schon mal Danke für eure Hilfe.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

als was hast Du die 1. Platte gejumpert ?

Die Muß nur als Master gejumpert sein.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von API

Hallo Lutz,

ich habe die 1. Platte als Master/Slave gejumpert, weil ja noch eine 2. Platte da ist, die dann als Slave gejumpert wurde.

Wenn ich die 1. Platte nur als Master jumpere, dann kann ich doch keine 2. Platte als Slave ansprechen? Oder sehe ich das falsch?

Gruss
API

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

jumper mal die 1. Platte nur als Master....

Beispiel :

IDE 1 = Platte 1 (Master) Platte 2 (Slave)
IDE 2 = CD-Rom (Master) CD-Brenner (Slave)

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Pausenfueller

Oder auch:

IDE 1 = Platte 1 (Master), CD-Rom (Master)
IDE 2 = Platte 2 (Slave), CD-Brenner (Slave)

das macht sich besser, wenn man CD´s direkt kopieren will.

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Unabhängig von der Jumperung der Platten (die ich auch als Ursache vermuten würde...) :

Wenn es eine "jungfräuliche" Platte ist, siehst Du sie nicht im Explorer, weil sie noch nicht partitioniert ist.
Du siehst sie aber in der Datenträgerverwaltung.
Da kannst Du die Platte partitionieren und auch gleich formatieren. (formatieren geht nach der Partitionierung allerdings auch im Explorer)

Gruß

Klaus

Antwort 6 von API

Danke euch schon mal...

Lutz/Pausenfüller: Ich werde das mit dem Jumpern zuhause mal ausprobieren.

Klaus: Ob ich die Platte in der Datenträgerverwaltung sehe, kann ich jetzt gar nicht sagen. Werde ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruss
API

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: