Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

variierende Gruppen nach grösse bilden





Frage

Hallo! Ich würde Marktwert-gewichte Portfolios bilden, deren Zusammensetzungen sich im Zeitablauf immer wieder änderen. Ich habe 35 werte in einer Zeile.Aus denen möchte ich jeweils 5 Gruppen machen (d.h. es sind jeweils 7 Werte in einer Gruppe), die Gruppen ändern sich aber von Zeile zu Zeile. Dabei soll die erste Gruppe jeweils die 7 kleinsten werte enthalten, ..., die 5. die 7 grössten. Jede Gruppe soll in sich gewichtet werden. (also der einzelne Wert durch die Summe der Werte der gesamten Gruppe). Anschließend habe ich auf einem anderen WorkSheet Daten, die jeweils mit der entsprechenden Gewichtung multipliziert werden sollen und die Daten aus einer Gruppe werden aufeinander addiert. am Ende sollten also in jeder Zeile 5 Werte stehen (für jede Gruppe die summe der gewichteten Daten ihrer Gruppe aus einer Zeile). Ich habe etaw 300 Zeilen, also eine 300x5 Matrix... Das Problem ist ziemlich komplex, da die Gruppen, von zeile zu zeile schwanken. Kann irgendjemand helfen???

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: