Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dokument schützen und Teile beschreiben





Frage

Es sind ja viele, die ein ähnliches Problem haben - aber so wirklich hab ich meine Frage noch nicht beantwortet bekommen. Was ich brauche, ist, dass ich ein Word-Dokument schütze und bestimmte Felder innerhalb des Dokuments beschreibbar sind, zwischen denen ich mit der Tab-Taste hin- und herspringen kann. Also zum Beispiel einen Standardbrief, in dem ich nur noch das Datum und den Namen einfügen kann. Und falls mir jemand antwortet (was nett wäre...), dann tut einfach so, als wenn ich wenig Ahnung habe, denn so ist es!

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Zunächst mal solltest Du in Word die Symbolleiste "Formular" einblenden (die entsprechenden Funktionen sind dann einfach per Klick erreichbar)
Dazu einfach einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Menüleiste und Häkchen setzen bei "Formular"

In besagter Menüleiste kannst Du mit einem Klick verschiedene Formularfelder an der Cursorposition einfügen.
Diese kannst du dann per Doppelklick auf das Formularfeld auch noch "feintunen".
Am besten einfach mal ein bißchen damit herumspielen.

Wenn das Dokument incl. aller gewünschten Formularfelder fertig ist, klickst Du auf das Symbol mit dem Vorhängeschloss in der Symbolleiste "Formular"
Damit ist das Dokument quasi verriegelt und nur die Formularfelder sind noch erreichbar.

Das ganze speichern und fäddich...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: