Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplattenkapazität nicht vollständig erkannt





Frage

Ich hab mir grad ne neue S-ATA II Festplatte mit einer Kapazität von 200 GB gekauft. Mit fdisk werden aber nur 59 GB erkannt, also hab ich sie mit Windows XP formatiert. Dabei werden aber auch nur 131 GB erkannt, aber keine 200 GB. Was mache ich falsch? Bitte um schnelle Hilfe!

Antwort 1 von Das_Urmel

Wird die denn im Bios voll erkannt?
Wenn ja
Du hast kein SP2 auf deiner Kiste, deswegen ist das so.
Wenn nein
Dann brauchst du ein neues Board.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

kannst ja mal hier lesen

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Das_Urmel

Das ist richtig Lutz, nur die Kiste ist wohl eine der Virenschleudern weil ungepatched?

Antwort 4 von Gonozal

@Lutz
wird vielleicht Zeit dass du diese Antwort speicherst und zu den Favoriten legst :-))))

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Sven-71

@Gonozal
Und für mich noch ins deutsche übersetzt.

Sven

Antwort 6 von Lutz1965

@ Gonozal

Alles schon passiert....:-)
Kann Dir ja gerne mal meine Favoritenliste schicken......

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Dragon00

Also die Hilfe von Lutz1965 ist gut, aber wo finde ich das auf deutsch?
Also soll ich auf die Festplatte, die nur mit 131 GB
erkannt und eingerichtet ist, jetzt Win XP und das Service Pack 2 installieren und danach erkennt Windows die vollen 200 GB? Hab ich das richtig verstanden?
Das Mainboard kanns ja nicht sein, ist ein nagelneues Asus A8N-E mit Nforce 4 Ultra Chipsatz!

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo

wenn Du SP2 drauf hast, dann sollte XP auch die 200 Gb erkennen.

Gruss

Lutz

Antwort 9 von Gonozal

@Dragon,
das könnte Google übersetzen.
Gehe mal dahin
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
und lade dir das Tool herunter. Starte es und klicke auf "set enablebigLBA" falls im Fenster "Failed" steht. Starte anschließend den Rechner neu und dein XP kommt auch mit großen Platten klar :-))

Gruß Gonozal

Antwort 10 von Dragon00

Ich hab Service Pack 2 drauf, trotzdem nur 131 GB!
Auch das Programm hat nicht geholfen, es meldet:
"Passed"!

Antwort 11 von Hiho

Check das hier mal aus:

Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
• Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).
• Ein Computer mit einer Festplattenkapazität von mehr als 137 GB.
• Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren: 1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.


Grüße

Antwort 12 von Dragon00

Das klappt immer noch nicht!
Hab alles genauso gemacht, geht trotzdem nicht!
Das System erkennt die Festplatte richtig!
Im Bios und im System steht Samsung SP2004C, das ist die richtige Festplatte. Im Bios steht auch 200 GB, aber sie wird trotzdem nur mit 128 GB erkannt!
Das ist echt blöd!

Antwort 13 von Das_Urmel

Partition löschen, neu anlegen hilft auch nicht?

Antwort 14 von Gonozal

Nochmal Hi,
Gehe in die systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung; hier links auf Datenträgerverwaltung.
Da sollte der Rest deiner Platte jetzt als unbenutzter Speicherbereich angezeigt werden und einer neuen Partition zugewiesen werden können :-))

Gruß Gonozal

Antwort 15 von Dragon00

Ja, du hast Recht, dort werden 58 GB als ungenutzt angegeben! Ich verstehe auch gar nicht, warum Windows bei der Installation nicht alles für C: benutzt hat!
Gibt es eine Möglichkeit, dass der gesamte Speicherplatz auf C: genutzt wird oder muss ich den Rest als neues Laufwerk partitionieren?

Antwort 16 von Gonozal

Tja,
wenn du auf PartitionMagic oder was ähnliches zurückgreifen kannst, solche Programme können die Partition "aufziehen", falls nicht musst du eine zweite Partition anlegen (was im Übrgen nicht schaden kann).
Dass XP nicht sofort den ganzen Speicherplatz genutzt hat liegt wohl daran dass bei der Installation eine "normale" Setup-CD benutzt wurde, nötig wäre aber eine CD mit integriertem SP2 gewesen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: