Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

V24-Kabel an Druckerport





Frage

Hi, ich bräuchte hier mal eine schnelle Antwort. Ich möchte gern zwei Rechner über ihre Druckerports miteinander verbinden. Also eine simple Null-Modem-Verbindung. Bei Conrad habe ich zwar Nullmodem/Laplink-Kabel gefunden, die sind aber nicht lang genug (benötige rund 7 m). Dann ist mein Blick auf Kabel gefallen die die Bezeichnung V-24-Verbindungskabel tragen. Kann ich die auch für Nullmodem-Zwecke verwenden, oder sind die dafür ehr ungeeignet? Nicht das ich mir beide Ports aufgrund der Pin-Belegung der Kabel grille, oder so.

Antwort 1 von Chippo

Fällt keinem dazu was ein?

Antwort 2 von PcDock

Hi,

doch schon und zwar ein NullModemKabel wird für eine serielle Verbindung gebraucht und nicht für eine Paralell (druckerport) verbindung.

Für die Verbindung über Paralell Port brauchst du ein LapLink-Kabel.

Du kannst aber natürlich ein V-24 Verbindungskabel nehmen um ein LapLink-Kabel zu verlängern , aber es muss 1:1 sein und alle pins belegt.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Chippo

Wenn aber die Pins eh 1:1 passend sind, kann ich mir doch das Laplink-Kabel sparen, oder?
Ich weiß sowieso nicht wo genau der Unterschied zwischen einem Paralell-, einen Laplink- und einem V24-Kabel ist (von Netzwerk null Ahnung). Wenn natürlich ein Laplink-Kabel/Adapter an jeder Seite notwendig ist, könnte ich es noch schnell nachbestellen. Also kann ich mit dem V24-Kabel jetzt einfach loslegen oder nicht?

Einer der Rechner ist übrigens nur mit DOS 6.22 und Win 3.11 versehen, also wenn dieses Lap-Link noch irgendwelche Treiber braucht seh ich scharz:(
Aber soweit ich gesehen habe scheint mein guter alter NC das auch ohne weitere Treiber bewerkstelligen zu können.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich noch alles notwendige bei Conrad nachbestellen könnte.

Antwort 4 von Chippo

Ok, heute ist das Kabel eingetroffen. Aber bevor ich es anschließe hätte ich doch noch gern ein paar antworten. Vorallem möchte ich mir, wie oben schon genannt, nicht die Parallel-Ports meiner Rechner grillen, nur weil zwei Pins verdreht sind oder so. Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei meinem Glück...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: