Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was arbeitet im Hintergrund?





Frage

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben zu folgendem Prob.: Nach vielen Problemen im XP, auf die nicht weiter eingehen will, da diese größtenteils behoben sind, ist mir aufgefallen, dass irgendwas im XP immer im Hintergrund arbeitet. Man sieht es an der Eieruhr. So alle 30 Sekunden fängt die Eieruhr an, etwas zu tun, aber was? Ich mache nichts und beobachte den Rechner, trotzdem läuft die Uhr. Wo kann ich sehen, was das sein könnte bzw. was da im Hintergrund arbeitet und wie kann ich das ausschalten? Mein Systemstart dauert auch ewig. Vielleicht hängt es damit zusammen: Irgendetwas arbeitet oder sucht der Rechner. (Alle Tipps in Sachen aufräumen, Msconfig oder Virensuche habe ich bereits versucht) Vielen Dank im voraus Gruß Höppi

Antwort 1 von Birger

Hi

Zitat:
Nach vielen Problemen im XP, auf die nicht weiter eingehen will, da diese größtenteils behoben sind,

dass irgendwas im XP immer im Hintergrund arbeitet.

Mein Systemstart dauert auch ewig


Soll das ein Witz sein?

Antwort 2 von Höppi

nein, wieso?

Mir ist nicht nach Späßen!

Antwort 3 von Das_Urmel

neu installieren, dann bist du die vorhandenen Probs los.

Antwort 4 von Höppi

Hallo nochmal Urmel,

auf deutsch: plattmachen.

Ich bin ein Typ, der das sog. "plattmachen" irgendwie immer umgehen möchte. Nicht, weil ich zu faul bin, alles neu zu installieren, sondern weil es mich interessiert, wie Probleme anderweitig gelöst werden können. Darum frage ich immer "dumm nach". Manchmal hilft wirklich ein guter Tipp weiter und man hat sich eine menge Arbeit gespart.

Diese Forum ist wirklich super und ich habe schon viele gute Tipps und Lösungen gefunden. Mir ist aber aufgefallen, dass immer schnell das Wort "Neuinstallation" fällt. Ich weiß, das ist meistens die beste Lösung, aber ich suche eben immer einen etwas anderen Weg. Und man lernt immer dazu!!!

Danke trotzdem
Tschüß
Höppi

Antwort 5 von Das_Urmel

Unerheblich was du meinst.
Du hast viele Probleme gehabt, die wohl immer noch nicht gelöst sind.
Vermutlich hast du dir die Kiste mit Schadsoftware vollgesogen und wunderst dich über Probleme?

Da wirst du wohl mal richtig klar Schiff machen müssen.

Antwort 6 von Mr.Tom

Zitat:
Wo kann ich sehen, was das sein könnte bzw. was da im Hintergrund arbeitet und wie kann ich das ausschalten?
...probier´s mal mit HijackThis, ne ausführliche Erklärung zum Beispiel hier:
http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html

...denke mal, Spybot S&D und Ad-aware hast du schon drüber laufen lassen ?

Antwort 7 von Birger

Hi

Wenn du einen Wagen hast der einen Totalschaden aufweist und du den Scheibenwischer reparierst, ist er immer noch nicht fahrbereit.

Bei deiner Schilderung mit dürftigen Infos sehe ich das als Totalschaden an.

Bei einem Totalschaden muss ein Ersatzfahrzeug her, das Ding nennt man beim PC Image.

Wenn man ein Fahrzeug Volkassko versichert ist, kratz einen der Totalschaden kaum und genauso ist es, wenn man ein Image von dem System hat.

Antwort 8 von Mr.Tom

Zitat:
genauso ist es, wenn man ein Image von dem System hat.
...hm...ich denke mal, wer so denkt, arbeitet mit Köpfchen im Voraus...der lässt auch nicht seinen Rechner zum Totalschaden werden, sondern passt ab und zu mal auf und führt nen Check durch...was ist aber nun, wenn das Image ebenfalls kurz vor dem Totalschaden steht ? ...oder wenn gar kein Image vorhanden ist ?

...sozusagen: du hast vollkommen Recht, nur denke ich, mit solchen Hinweisen ist dem "Höppi"jetzt nicht wirklich geholfen.

Antwort 9 von Birger

Letzteres sollte das nur ein Denkanstoß für die Zukunft sein.

Antwort 10 von Mr.Tom

Zitat:
Letzteres sollte das nur ein Denkanstoß für die Zukunft sein.
...schon klar, habe ich auch so verstanden, nur mit nem Image allein (wenn auch regelmäßig für den Fall der Fälle) ist es nicht getan, wenn das System nicht ordentlich gepflegt wird...das wollte ich eben hinzugefügt haben wollen ;-)

...und dann wird so ein erstelltes Image , wenn man es hat eher beruhigend wirken...wenn man sein System wirklich pflegt, es aber nicht wirklich brauchen ;-)

...aber wollen wir mal Höppi weiter helfen...sollte er sich wieder melden ! ;-)

Antwort 11 von Höppi

Höppi meldet sich, Höppi ist aber kein "dem Höppi" sondern eine "der Höppi" - aber ist ja egal.

Morgen wird "platt gemacht" und neu installiert, dann sollen ja die Probs gelöst sein, wie ihr ja schreibt.
Und einen neuen Wagen werde ich mir morgen auch kaufen.

Gruß Höppi

Antwort 12 von Höppi

Außerdem werde ich jetzt noch etwas googeln, vielleicht finde ich da eine Lösung oder Tipps.

Höppi

Antwort 13 von Mr.Tom

Zitat:
vielleicht finde ich da eine Lösung oder Tipps.
Hast du meinen Tipp bzgl. HijackThis schon probiert ?

Antwort 14 von Höppi

Hallo Mr. Tom,

mache ich morgen, versprochen!!! Bin jetzt nicht am dem PC.

Gruß Höppi

Antwort 15 von Event

Hallo

Für mich relativ unverständlich, ist daß in keinem der bisherigen Beiträge das Stichwort Taskmanager aufgetaucht ist.
Damit lässt sich normalerweise die Prozessaktivität überwachen.

Gruß

Antwort 16 von Mr.Tom

Zitat:
[...]daß in keinem der bisherigen Beiträge das Stichwort Taskmanager aufgetaucht ist.
Damit lässt sich normalerweise die Prozessaktivität überwachen. .
...vollkommen richtig, nichts anderes (außer, dass gleichzeitig der Autostart mit aufgelistet wird) macht HijackThis...nur muss man die Prozesse, die im Taskmanager ersichtlich sind, auch untersuchen können...und ich denke die automatische Auswertung des HJT-Logs im Netz hilft einem, der sich nicht sooo gut auskennt, schon beträchtlich mehr... ;-)

Antwort 17 von Mr.Tom

BTW: ...und HJT einmal benutzt -> Win ordentlich gewartet -> sauberen HJT-Scan in die "Ignore-List" gesteckt -> lässt sehr schnell erkennen, wenn sich was neues einnistet...von wegen der gleichzeitigen Vorbeuge -> ;-)

Antwort 18 von Event

@Mr.Tom
Zitat:
...vollkommen richtig, nichts anderes (außer, dass gleichzeitig der Autostart mit aufgelistet wird) macht HijackThis...

Das hab´ ich irgendwie anders in Erinnerung.
HiJackThis zeigt zwar die aktuell (zur Laufzeit) aktiven Prozesse, aber keine transienten, und keine Systembelastenden Tasks.
Zitat:
...und ich denke die automatische Auswertung des HJT-Logs im Netz hilft einem, der sich nicht sooo gut auskennt, schon beträchtlich mehr... ;-)

so hab ich das noch garnicht beleuchtet ;-)

Antwort 19 von Birger

@Event

Und was soll das Rumgestochere bringen?

Das System läuft vorne und hinten nicht.

Antwort 20 von Mr.Tom

@Event

;-)...na denne - Gute Nacht !

@ "die" Höppi

Zitat:
mache ich morgen, versprochen!!!
...versprochen ist versprochen ! Bis morgen !

Antwort 21 von Mr.Tom

@Birger

Zitat:
Und was soll das Rumgestochere bringen?
Neuaufsetzen ist der einfachste und sicher auch meist schnellste Weg...aber was hat der User dabei gelernt ?...außer, wie er das nächste Mal schneller neu aufsetzt , sicher nix...vielmehr der Umgang mit Analyse-Tools zwingt einen, hier und da tiefer nachzudenken...und das sollte keinem schaden !!!

...bleiben wir bei deinem Beispiel: Wer ne 100%ige Vollkasko hat, braucht sich keine Gedanken zu machen, wenn er nen Unfall hat...spricht aber nix dagegen, dennoch sich so zu verhalten, dass er keine Unfälle baut und dennoch überlegt fährt...das schont u.U. auch andere Fahrer (User)...!

Antwort 22 von Birger

Zitat:
.bleiben wir bei deinem Beispiel: Wer ne 100%ige Vollkasko hat, braucht sich keine Gedanken zu machen, wenn er nen Unfall hat...spricht aber nix dagegen, dennoch sich so zu verhalten, dass er keine Unfälle baut und dennoch überlegt fährt...


Kann ich dir nur voll zustimmen, aber der Unfall ist bereits passiert und der Wagen ist total verbeult.

Nimmt mal das Dengelwerkzeug und macht euch die Arbeit, viel Spaß dabei.

Antwort 23 von Mr.Tom

@Birger,
Zitat:
Und was soll das Rumgestochere bringen?
...Neuaufsetzen ist meist einfacher und auch schneller...doch man lernt dabei lediglich beim nächsten Mal noch schneller neu aufzusetzen...spricht doch aber nix dagegen, auch sich mal etwas tiefer mit seinem System auseinander zu setzen, lernen sollten wir alle einmal was...Neuaufsetzen kann sie immer noch...

Antwort 24 von Mr.Tom

...sorry, da war wohl was im Speicher...Antwort 23 bitte ignorieren(oder löschen ??? = Mods? )

Antwort 25 von Flintstone

Hallo Höppi,
falls es mit dem Plattmachen doch nicht so schnell was wird, empfehle ich dir zum weiteren "Rumstochern" ein kleines (<500KB) feines Programm, welches dir (sogar ohne vorherige Installation) Unmengen an Informationen liefert, was da in deiner Kiste gerade so am Werkeln ist. Das Teil nennt sich Process Explorer und zeigt dir nicht nur, wie der Taskmanager, die Prozesse an sich an, sondern auch, wo sich diese Progamme auf deinem Rechner befinden, welche DDL´s beteiligt sind, über welchen Registryeintrag das jeweilige Programm eventuell gestartet wurde u.v.m. Für so neugiere Menschen wie dich ist das bestimmt eine Bereicherung. ;-))
Schönen Tag auch noch

Antwort 26 von Höppi

Hier ist wieder die Höppi - wie versprochen!

Ihr habt ja noch fleissig bis in die Nacht diskutiert und Euch mit meinem Problem beschäftigt - alle Achtung - müßt Ihr alle nicht arbeiten?

An Mr. Tom: Hijack This habe ich durchgeführt - hat aber nichts "böses" ergeben.

Habe gestern noch etwas in Forum gegoogelt und einen Tipp gefunden, den ich ebenfalls beherzigt habe: Systemstart protokollieren in Boot.ini = ntbtlog.txt erzeugt. Diese Datei hat 31 Seiten. Ich muß nun nur noch herausfinden, was dieses Protokoll mir sagen will bzw. was es bedeutet, wenn diverse Treiber nicht geladen wurden (sind alle einzeln in den 31 Seiten aufgelistet). Vielleicht finde ich irgendwo noch eine Deutung oder Erklärung der Angaben dieser Datei. Und weil ich ja so neugierig bin, mache ich es heute noch!!! Außerdem habe ich mir gestern noch BootVis heruntergeladen. Das werde ich auch noch mal ausführen.

An Flintstone: "Platt gemacht" habe ich noch nicht, werde noch etwas testen und basteln. Dein Tipp von 2:03 Uhr !!! ist doch wieder eine Herausforderung für mich zum "Rumstochern".

Danke erstmal an alle Teilnehmer dieser Problemrunde. Melde mich wieder, spätestens vorm "plattmachen"

Gruß
die Höppi

Antwort 27 von Das_Urmel

Bootvis würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.
Microsoft hat es nicht ohne Grund zurückgezogen.