Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Netzwrkproblem Win98 + Win XP





Frage

Hallo, habe vor kurzem aus mir unerklärbaren Gründen folgendes Problem: Habe 2 Rechner, Win98(SE) u. Win XP Pro SP1 vergabe von IP-Adressen manuell (statisch), Arbeitsgruppe eingerichtet, Freigabe usw... Die Arbeitsgruppe wird gefunden, ping funktioniert nicht... obwohl es gestern ging (nach überschreibung des Win 98) Denke es liegt am Win 98 P.S. wie kann man Win98 reparieren ohne es neu aufzusetzen beim Start von Setup kann dafür keine Option finden (habe früher aber gemacht, auf Cd steht Zweite Ausgabe also SE) Bitte um Rat! MfG

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

Frage: Hat die Arbeitsgruppe schon funktioniert? Da dein Text nicht eindeutig

Zitat:
Hallo, habe vor kurzem aus mir unerklärbaren Gründen folgendes Problem:


Gruß

Helmut

Antwort 2 von ocean77

Ja es hat funktioniert gestern noch. Aber erst nach Überschreibung des Win98

Konnte Daten austauschen alles.

P.S. Habe DSL Router am Win98 dran hängen, dafür muss ich automat. IP-vergeben um ins Web zu gelangen. Für internen Datenaustauch at the moment vergebe ich feste IP- um mit WinXP zu kommunizieren.
Vielleicht ist da der Fehler...

MfG

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

warum so komliziert. Ich habe zuhause PC´s mit Win 98, XPHom und XP Pro laufen. Alle über einen Router und zum Teil WLan und arbeite nur mit automatischen IP-Adressen und dass funktioniert einwandfrei. Ich kann auf jedem PC auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen und mit allen gleichzeitig ins Internet.

Aber vieleicht hast du einen Grund für deine Lösung, den ich nicht kenne.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von ocean77

Ja es ist bisschen...du hast recht...

es ist so:

2 Etagen, oben XP unten 98
unten 98 ist mit Router(internet) durch LAN verbunden
momentan habe keine Verbiendung vom XP zum Router (kommt später durch WLAN)

ich möchte einfach die Daten von Win98 zum XP schiecken und das geht momentan nur über direkt Verbindung zwieschen XP und 98 durch LAN
und da habe ich Probleme, wenn es schon mit statischen IP-Adr. Vergabe nicht funkz dann tut es auch mit automatischen überhaupt nicht und ich weiß nicht wo dran das liegt

Antwort 5 von ocean77

...aber du hast mich auf ne Idee gebracht...

danke...

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

da du keine Angaben zum Router machst, gehe ich davon aus, dass du mit dem XP auch direkt daran gehen kannst. So wie ich es verstanden habe gehst du zur Zeit folgenden Weg:

Xp -> LAN 1 -> 98
98 -> LAN 2 -> Router -> Internet

Ich würde es fogendermaßen aufbauen

XP -> LAN -> Router
98 -> LAN -> Router -> Internet

Bei den mir bekannten Router kann mann die Provierdaten im Rourt hinterlegen und es wird automatisch, sobald einer der PC´s ins internet geht, der Provider angewählt.

Dadurch ersparst du dir vielleicht Wlan.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von ocean77

Ja ich habe schon guten Router:

Fritz!Box WLan 7050 von AVM (über 1und1)

Das was du gerade beschrieben hast, versuche ich gerade. Und dabei bin ich wider auf Problem gestoßen..ich glaube bin zu blöd dafür...

wie geh ich jetzt vor:

-XP IP-Adr. auf automatisch
-Arbeitsgruppe auswählen
-dann muß ich doch irgendwo die Gateway Adresse des Routers eintragen oder?

wollte zuerst die Software von Router installieren wie ich das bei win98 gemacht habe. dann dies:
kann bei der Verbindungsauswahl die LAN Verbindung nicht mehr auswählen (ich meine jetzt beim Router) kann etweder über WLAN (was ich nicht habe) oder USB (da der Kabel zu kurz)

was mache ich falsch?!

Antwort 8 von ocean77

...habe jetzt alles versucht DNS Server automatisch und manuell... ich komme da net rein :-((((((

Antwort 9 von ocean77

Hallo, bitte nicht mehr posten!!!

hat sich erledigt, wie von Geisterhand :-)))

kann mir das nicht erklären...PC halt ;-)


Gruß
MfG

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

wahrscheinlich hast du den Rechner neu gestartet, bei verschiedenen Sachen, besonders bei 98, muss ein Neustarterfolgen.

Es freut mich das es funktioniert.

Gruß

Helmut

P.S, leider erhält man zu selten ein Postig, dass es so klappt oder auch nicht, wie man vorgeschlagen hat.

Antwort 11 von ocean77

Hi, ne dadran lags nicht....

habe während der Sache wahrscheinlich 100 Mal
neu gestartet, es funktzte trotzdem net.

Es lag (das habe ich heute rausgefunden, nachdem ich wieder kein LAN hatte) eindeutig an meiner Netzwerkkarte beim XP Rechner.
Und zwar ich habe dort 2 LAN Anschlüsse am MBoard integriert. Einer dafon ist Gigabit LAN (was das heiß frag mich nicht ) und anderer "normal" auch mit 100mbit/s.
Ich habe den Gigabit LAN im Bios abgeschaltet um IRQs zu sparen. Und jetzt kommts:
die Verbindung über "normal" LAN funkzte net oder nur teilweise mal da mal nicht da, habe an Gigabit LAN angeschlosse und siehe da > alles wunderbar :-)

...wieso ich nicht sofort auf diese Idee gekommen bin weiß ich nicht...

Eine Sache bleibt noch: rauszukriegen warum es mit dem andern Anschluss nicht geht. Aber das mach ich heute net mehr, hab die Schnauze erstmal foll :-)

Aber danke für Feedback ist echt supper DSL zu haben und dann Hilfestellung im Internet

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: