Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AWARD Bios und CDromboot





Frage

Hallo zusammen Habe mal ne frage: Das AWARD Bios Ser.Nr: 03725xx hat CDrom boot , das mit Ser.Nr.:045430772 hat keine unterstützung - versteh ich nicht den das erste , ist so von 05/23/96 wärend letzteres von 1/7/96 ist - und alle einen 95er aufkleber ??? Hat AWARD Probleme zu der Zeit gehabt oder haben die Händler einfach nur die Funktionen ins BIOS hinzugeflasht ? Kann ich evt. über Sound,- bzw SCSIkarte (AHA 2940) booten ?

Antwort 1 von Nafcom

Zu der Zeit hat halt nicht jedes BIOS ATAPI-Boot gehabt.

Über die Soundkarte booten? Glaube ich kaum

Wenn dein CD-ROM ein SCSI ist, könnte es über den SCSI vielleicht booten -ausprobieren!

Antwort 2 von Biosbrutzler

Hi Nafcom ,

habe einige BIOS kennengelernt darunter AWARD - was hat es mit diesen VIRENSCHUTZ auf sich:

www.msicomputer.com.au/html/e_service/techexpress
/dictionary/tcav.htm

ist der GUT was leistet er bzw , in wie weit kann man den updaten ?

Was das Sichern vom BIOS betrifft , gibt es unterschiedliche grössen - oder kann ich mir die "Menüpunkte" selber erstellen ?

Antwort 3 von Nafcom

der Virenschutz für den Bootsektor verhindert einfach nur dass irgendetwas den Bootsekrtor verändert. Meiner Meinung nach sinnlos und veraltet. Ich kenne niemanden der IT-Fachmänner die raten würden diesen BIOS-Schutz einzuschalten!

Was das Verändern vom BIOS angeht, würde ich:

1) Den Motherboardhersteller fragen
2) Den BIOS-Hersteller. Award wurde übernommen von Phoenix! http://www.phoenix.com