Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sollte man wirklich die Microsoft-Service-Packs installieren?





Frage

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich Windows XP Professionell (Version 5.1.) installiert. Dazu nutze ich Outlook und IE 6.0.2600. Das Ganze sicher ich ab mit einem aktuellen Antivirenprogramm. In der Fritz!Card DSL-Software ist wohl auch eine Firewall enthalten. Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll und notwendig die Microsoft Service-Packs zu installieren? Zur Zeit läuft mein Rechner weitgehend störungsfrei und ich hatte schon so oft Probleme nach der Installation von Updates, daß ich mir dies eigentlich schenken möchte. Wäre es vielleicht auch möglich, nur die sicherheitsrelevanten Teile aus den Service Packs zu installieren? Und muß ich erst Service-Pack 1, dann SP2 installieren, oder sofort SP2? Und woher bekomme ich die Service Packs am Besten: von Microsoft downloaden (ist mir nicht ganz geheuer) oder liegen die SP´2 auch irgendwelchen Computer-Zeitschriften bei? DANKE IM VORAUS!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

nutze doch einfach mal die Suche hier im Forum....Das thema hatten wir schon öfter, ob Sinn oder Unsinn......

Und die SP von der MS Seite runterladen macht Sinn........

Gruss

Lutz

Antwort 2 von JLM

Hallo

Sehr Wichtig !!

Ich kann dir nur dringend raten den letzt mögligen SP zu installieren - und dies wenn möglich vor der erste Einwahl ins Internet - sonst kann das passieren das dein System innerhalb von minuten voll von Viren und trojaner ist

Gruss
JLM

Antwort 3 von Sven-71

Nochmal von vorn. Besser ist das. Installieren brauchst du nur SP2 ( hier ). Danach alle weiteren Updates installieren. Wie schon gesagt ,besser ist es immer. Meine Links sind alternative Downloads, nicht von der Microsoftseite.

Sven

Antwort 4 von Der_Fisch

Zitat:
Meine Links sind alternative Downloads, nicht von der Microsoftseite.


Was, mit Verlaub, eine ziemlich dumme Idee ist. Zum einen garantiert bei alternativen Downloads niemanddafür, dass die Updates tatsächlich die originalen, unmanipulierten sind. Wenn ich masenweise eine Backdoor verteilen wollte, würde ich ein solches Updatepaket schüren und die Backdoor darin einbbauen. Damit erreiche ich problemlos alle diejenigen "Paranoiden", die meinen, es wäre voll krass sicherer, Updates nicht von der Originalquelle zu beziehen...

Dass die Patche laut MS allein schon aus Sicherheitsgründen nur von der MS Webseite bezogen werden dürfen und dass solche Update Packs derzeit (noch) toleriert werden, ist die andere Sache.

Ansonsten: Ja, SP2 und sonstige Sicherheitsupdates sind Pflicht. Es gibt genau gar keinen Grund, bekannte Sicherheitslücken nicht mit den veröffentlichten Patchen zu stopfen.Unter keinem OS. Und nein, Virenscanner und Personal Firewall sind kein Ersatz fürs Patchen.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 5 von Flintstone

Du solltest in jedem Fall dein XP auf dem aktuellen Stand halten. Egal ob über Windows-Update oder irgendwelche ´alternativen Downloads´ (falls diese überhaupt die notwendige Aktualität aufweisen können).
Sinnigerweise werden einige MS-Sicherheitslücken erst dann massiv angegriffen, wenn sie MS selbst beschreibt und die entsprechenden Updates bereitstellt, um sie zu schließen. (Z.B. Sober, Zotob)
Ich gehe mal davon aus, dass dein XP-Pro nicht nur eine ´Testversion´ ist. Was sollte dich dann eigentlich daran hindern, die durchaus sinnvollen Updates ausführen zu lassen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: