Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Tabelle programmieren in Assembler





Frage

Hallo Ich muss ein Programm entwickeln, bei welchem es möglich ist 7 Zahlen im Gray-Code codiert in eine normale BCD-Zahl umzurechnen. Ich dachte mir am einfachsten geht das mit einer Tabelle, aber wie programmiert man in Assembler eine Tabelle? Ich benutze ein Entwicklungskit mit einem 80C535 (CPU 1). Die Eingabe erfolgt über acht Schalter und die Ausgabe über 8 LEDs. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Oder einen guten Link? mfg michael

Antwort 1 von ___michaael

weiss das niemand?

Antwort 2 von Event

Hallo
hier findest Du wahrscheinlich eher Unterstützung:

http://www.elektronik-projekt.de/include.php?path=forum/main.php

Gruß

Antwort 3 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Also mein Assembler kenntnisse sind zwar schon etwas angestaubt, aber versuch wir es mal.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja den Gray-Code in Binärform (über dein schalter)

Du liest den Gray-Code ein und addierst den mit der Speicherstelle wo der anfang deiner Tablelle liegt. Dann hast du eine neue Adresse die auf eine Speicherstelle zeigt in der der wert liegt dem der Gray-Code zugewiesen ist.

Hier mal eine Tbelle die den Gray-Code den entsprechenden Binärcode zuweist. Es handet sich um die Tabelle hier oben rechts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gray-Code

TABLE DC.B $0 # Gray 0 = Binär 0
DC.B $1 # Gray 1 = Binär 1
DC.B $3 # Gray 2 = Binär 3
DC.B $2 # Gray 3 = Binär 2
DC.B $7 # Gray 4 = Binär 7
DC.B $6 # Gray 5 = Binär 6
DC.B $4 # Gray 6 = Binär 4
DC.B $5 # Gray 7 = Binär 5

(Die Befehle müssen natürlich etsprechend angepasst werden)

Hoffe mal du hast verstanden was ich meine :)

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: