Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000: exe-Dateien können nicht gestartet werden





Frage

Plötzlich konnte ich kein Programm (exe-Dateien!) starten. Auch war es nicht möglich, den Virenscanner zu aktualisieren. Nach Rückgriff auf ein Back-up im abgesicherten Modus, schien das Problem gelöst. Es trat aber wieder auf. Der Virenscanner fand den Virus Worm/IRCBot.142336. Meine Frage ist: Hat dieser Virus das Problem ausgelöst? - Wie kann man ihn dauernd entfernen? (Er ist schon zweimal wieder aufgetreten.)

Antwort 1 von Der_Fisch

Ja, er hat es ausgelöst. Dauerhaft entfernen? Backup zurückspielen oder Rechner neu installieren.

Das Teil richtet eine Backdoor ein, über die bereits beliebige andere Schadsoftware auf deinen Rechner installiert worden sein kann.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 2 von gpv

Lieber Herr Fischer,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon entsprechend gehandelt (Zurückspielen eines Backups und Entfernung des Virus mittels einesVirenscanner), ich habe nur die Befürchtung, dass ich jeden Tag das Backup zurückspielen muss. Inzwischen lasse ich vorsichtshalber sofort nach dem Start den Virenscanner laufen, um den Virus (falls vorhanden) zu entfernen.

MfG

Günther Voß

Antwort 3 von Der_Fisch

Wenn das so ist, dann ist bereits das Backup verseucht. Von alleine kommt der Virus nicht auf den Rechner. Ic h hoffe doch sehr stark, dass SP2 und alle folgenden Updates installiert sind?

Also bleibt nur die komplette Neuinstallation von den Original Datenträgern. Sorry.

MfG

Michael H. Fischer.

Antwort 4 von WOL

HI gpv,

Versuchs mal mit dem Viren scanner http://nod32.de danmit habe ich den W32/tenga.a oder auch genannt w32/Stanit entfernt!

Am besten downloadst du dir die Ultimative Boot CD http://www.planetmirror.com/pub/ubcd/3.3/ubcd33-full.exe und brennst du sie dir

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: