Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Installation - Hardware Fehler?





Frage

Hallo, Folgendes Problem: ein Kollege brachte mir seinen PC, auf dem ich vor 3 Jahren XP installiert hatte. Der PC stürzte i.d. letzten Zeit dauernd ab. Der Kollege führte dies auf einen Virenbefall vor ca. 3 Monaten zurück und versuchte erfolglos, XP neu zu installieren. Ich versuchte das Gleiche, ging aber auch nicht. Starten von CD war OK, formatieren ging auch (NTFS sowie FAT schnell, intensiv, alles bei mehreren Versuchen ausprobiert). Prüfen der HDs OK, Kopieren der Dateien OK, danach Neustart und nachdem das XP-Bild vor dem Setup kam, schmierte die Kiste immer wieder ab. Bei unzähligen Versuchen kam ich 2 mal bis ins Setup, ein mal bis Vorbereiten der Installation, ein mal sogar bis nach der Eingabe der Serial, danach Absturz und das war’s. So wie es für mich aussieht liegt ein Hardware-Defekt vor?!. GraKa ist OK, habe mit einer anderen probiert. Weitere Steckkarten hatte ich auch entfernt, keine Besserung. Ich tippe auf die Festplatte, obwohl der Check vor der Inst. OK war. Allerdings gab es auch keine Fehler beim Kopieren der Inst-Dateien auf die HD?! Eine weitere Möglichkeit ist evtl. der Speicher (256 MB 133er SD-Ram)? Gegen den Speicher spricht aber, dass das Setup soweit vorbereitet wird?! 1. Jemand einen Tipp, der die Sache eingrenzt? Leider habe ich keinen anderen Speicher oder eine andere HD zur Hand .... 2. Die Kiste ist von HP, nach dem Starten kommt auch nur der HP-Screen, keine BIOS-Anzeige. Wie kann ich das umgehen und den Startscreen abschalten, so dass ich die BIOS-Daten sehen kann bzw. ins BIOS komme? Wobei es am BIOS eigentlich nicht liegen kann, da die Kiste ja 3 Jahre mit der XP-Version gelaufen ist ... Danke schon mal für Ratschläge.

Antwort 1 von WIXP

Has du schon mal daran gedacht, daß dein Board kaputt sein könnte?

WIXP

Antwort 2 von Der_Fisch

Teste doch erst einmal den Speicher mit http://www.memtest86.com . Und setzt die BIOS Einstellungen auf Defaults zurück. Wie du da rein kommst, findest du beim Hersteller direkt: http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html?pageDisplay=support

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 3 von Fraginger

Danke erstmal, mit dem Speichertool kann ich denselben schon mal checken.

Jo, an´s Board habe ich auch schon gedacht, aber da der PC bis zum Setup soweit stabil ist, glaube ich nicht so recht an Speicher- oder MB-Defekt ...

Aber bei Rechnern weiß man ja nie ....

Antwort 4 von Tilo9999

Halloo Fraginger,
hab das gleiche Problem, hast du neue Lösungen gefunden???

Versuche bei mir CD ROm Laufwerkwechsel....

Antwort 5 von Fraginger

Hallo zusammen,

habe den Speichertest durchlaufen lassen, alles OK.

Habe danach die Installation auf einer anderen HD versucht, kam weiter, aber nicht durch, nach ca. 10 mal probieren kam ich wieder nur an den Anfang des Setupvorganges, der mit den Dateien auf der HD initiiert wird.

Am CD-Rom liegts nicht, die Daten wreden soweit korrekt kopiert.

Habe eine neue BIOS-Version aufgespielt. Auch nix.

Habe ein ATX-Board mit DDRam und Athlon XP 1600+ angeschlossen (passt nicht ins Gehäuse, aber so anschließen geht ja auch). Nix. 200 W NT ist wohl zu schwach. Der CPU-Lüfter zuckt, mehr passiert net.

Habe jetzt ein neues Gehäuse bestellt, 400 W NT und passend für ATX-Boards, nicht nur für Mikro-Boards. Mal schauen, wie es weitergeht ...

Gruß

Michael

Antwort 6 von Tilo9999

Hallo gibt es in diesem beschriebenen Fall neue Erkenntnisse? Ich habe dieses Problem für meinen Teil damit behoben, das ich im Bios diesen Virenschutz für CPU`s ausgeschaltet habe!!! Gruß Tilo!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: