Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Habe ein Problem mit der Reichweite meines WLAN ARCOR DSLROUTER 50. Es liegt 1St zwischen mir und dem Router.Wie bekomme ich Empfang? was brauche ich





Frage

Hallo, der Router ARCOR WLAN DSL 50 ist im EG mein Bruder wohnt im 1ST. und ich im 2St. Ich habe mir ein WLAN Adapter von NETGEAR gekauft aber ich habe kein Empfang. Ich habe es auch schon mit einer stärkeren Antenne am PC probiert aber nichts. Am Router kann ich keine andere Antenne anbringen. Ich glaube der Router ist 54Mps brauche ich vielleicht einen TEUEREREN Router mit mehr MPS... und eine USB stich als empfänger mit der gleichen MPS... stärke. Oder soll ich mein Telefon Kabel(mein Anschluss ist abgemeldet) im Keller einfach in das vom EG reinstecken????. Es ist ein 3FH ELTERN/SOHN/SOHN.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstallation, aber absolut keine Probleme mit WLan.

Der Empfang ist zwar von etlichen Faktoren abhänig, aber normalerweise dürfte der Empfang auch bei meheren Geschossen keine Probleme bereiten.

Im Normalfall liegt die Empfangsentfernung in gebäuden etwa bei 30m und im Freien bei etwa 300 m.

Ist im DSL-Router das WLan-Netz freigegeben?
Kann bei dem Router vielleicht die Sendeleistung verändert werden?

Mach mal nähere Angaben zu den Geräten, das hilft manchmal auch weiter.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von weissvonnix

Einfache mögllichkeit: Bei dieser Konstellation würde ich den Router im 1. St. plazieren...

Grüße

Antwort 3 von vadder

Zitat:
(mein Anschluss ist abgemeldet)


hast du 2 x 2 adern verdrillt frei ?
dann nutze die doch als lan verbindung

vadder

Antwort 4 von Friedel

Ein Stockwerk ist normalerweise deutlich weniger als 3 Meter hoch. Du kannst mit WLAN problemlos arbeiten, auch wenn 10 Stockwerke zwischen Router und Pc liegen.

Antwort 5 von big_freak

drehe die W-lan Antenne an deinem PC nach unten wenn der router paar stockwerke unter dir steht!

Antwort 6 von vadder

@friedel

Zitat:
Ein Stockwerk ist normalerweise deutlich weniger als 3 Meter hoch. Du kannst mit WLAN problemlos arbeiten, auch wenn 10 Stockwerke zwischen Router und Pc liegen.


woher hast du diese weisheit ??

hast du schon mal was von theoretischer weite gehört ?

ein max. zwei betondecken mit stahlarmierung und der spaß ist zuende.

vadder

Antwort 7 von heizeisen

Hallo Friedel,

die Hypothese 3m x 10 Stockwerke hören sich ja schön an, allerdings ist das mit heutigen Geräten nicht zu bewerkstelligen!
Wie Vadder schon sagt, eine Betondecke mit Moniereisen geht vielleicht noch, zwei sind schon fast nicht zu schaffen. Wenn dann der Raum 1 (W-Lan-Router) Stockwerk1 links hinten liegt und Raum 2 (Notebook) Stockwerk 2 rechts vorne, dann geht auch ein Stockerk mit unter schon nicht mehr.
@Anfänger
Die Lösung in Antwort 3 schient mir ebenfalls die Beste zu sein. Wenn ein Telefonkabel o.ä. von Paterre in das 1. Obergeschoss geht, dann nutzte diese um den Router in die 1. Etage (zentralster Punkt) zu setzen.

Grüße
He