Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Fax unter DSL





Frage

Hallo meine Lieben, vielleicht kann mir einer helfen: seit ich unter Versatel ADSL laufe funtioniert mein Faxen (über internet etc.) nicht mehr. Wie kann ich das wieder auf die Reihe bekommen??? Danke DJ

Antwort 1 von SevenOffNein

Hi,

ich fürchte, gar nicht. Denn um zu faxen, brauchst du eine Wählverbindung. Du hast mehrere Möglichkeiten:
  1. falls du noch ein Analogmodem hast, benutze das zum Faxen
  2. falls du ISDN hast, nutze diesen Anschluss
  3. nutze einen Fax-per-Mail-Dienst z.B. bei web.de (wenn du mich fragst, höchstens für Notfälle geeignet, da du nur in ein Textfeld schreiben kannst und alle Vorteile, die ein Fax gegenüber einer Mail hat wie "Original-Unterschrift" versenden, Einscannen von Bildern, verlierst und dafür auch noch extra bezahlen musst)
  4. wenn du öfter faxen musst, besorg dir ein gebrauchtes Faxgerät


Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 2 von micardo

Hi alle,
habe auch DSL mit externes Modem. Mit dem kann ich keine Faxe senden. In dem PC ist aber ein analoges Modem eingebaut, weiss aber nicht wie ich ihm benutzen soll um Faxe zu senden mit HP psc 2175 all-in-one, oder hat der auch ein Fax-Modem? Kenne mich überhaupt nich aus, kann jemand helfen?

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,

sei beim nächsten Mal doch bitte so nett und stelle eine eigene Anfrage ins Forum, weil das "Einklinken" in einen vorhandenen Thread meist zu Verwirrung führt. Danke.

Nein, es ist kein Modem in dein HP-Multi-Dings eingebaut. Das sollte aber eigentlich der Gebrauchsanweisung zu entnehmen sein.

Um das Modem in deinem Rechner zum Faxen nutzen zu können, benötigst du ein Modemkabel, das du an den Splitter anschließt und eine Fax-Software. Falls du XP hast, kannst du die XP-Fax-Konsole nutzen. Evtl. musst du diese als "optionale Windowskomponente" (oder so ähnlich) von der XP-CD nachinstallieren.

Also erzähl doch mal, welches Betriebssystem du nutzt.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 4 von micardo

Hi,

sorry, war das erste Mal im Forum, habe mich gedacht es sei das gleiche Thema und dafür keinen neuen Thread öffnen zu müssen.

Habe unter XP die Fax-Software installiert, und das im Rechner eingebautes Modem (Creatix V.9x DSP DataFax) wurde von System erkannt, am Splitter (Alcatel 1000 ADSL LP) ist jedoch kein Steckplatz mehr frei. Die Telefonsteckdose hat 3 Steckplätze, 1ist noch frei, mit einem Ring (Kreis) bezeichnet. Das ADSL Modem ist ein Thompson SpeedTouch 330. Muss ich die Kabeln am Splitter inmmer wieder umstecken wenn ich faxen will? Habe noch nicht probiert aus Angst etwas kaputt zu machen.

Vielen Dank!,

micardo

Antwort 5 von drago

@ SevenOffNein

Diese Technik-Beschreibung sieht sehr stark nach Svenja K. aus.
(um mal wieder Öl ins Feuer zu gießen, ob SevenOffNein in Wirklichkeit Svenja K. ist)


Ein Modem (analog) schließ man nicht an den Splitter an,
sondern in die TAE-Dose, genau da, wo man auch das Telefon anschließt.

An den Splitter schließt man das DSL-Modem und den TAE-Verteiler an.

Antwort 6 von SevenOffNein

@drago

Ob ich "in Wirklichkeit" Svenja irgendwas oder du Dagobert Duck bist, interessiert micardo bestimmt herzlich wenig.

Was ihn dagegen interessieren dürfte, ist, dass deine Behauptung, Telefon und Analogmodem gehörten an die TAE-Dose und nicht an den Splitter, definitiv falsch ist. Warum denkst du, sind die Stecker von Splittern i.d.R. so breit, dass links und rechts daneben nichts mehr in die TAE-Dose passt? Damit die Kunden die Kanten abhobeln?

Wenn du tatsächlich neben den Splitterstecker z.B. einen Telefonstecker in die TAE-Dose gequetscht kriegst, fliegst du höchstwahrscheinlich aus dem (DSL) Netz, wenn jemand anruft. Kannst ja mal die Forumsuche bemühen und gucken, wie oft genau dieses Problem hier schon behandelt wurde.

@micardo

Darf ich fragen, womit die beiden N-Buchsen deines Splitters belegt sind, so dass kein Platz mehr für ein Modem frei ist? Mir fallen da auf Anhieb nur AB, Fax und Modem als Kandidaten ein. Die letzten beiden fallen hier aus, also was steckt in der zweiten äußeren Buchse??


Gruß
Seven

Antwort 7 von SevenOffNein

Sorry, jetzt war meine "Technik-Beschreibung" wirklich fehlerhaft. Denn neben dem Splitterstecker könnte man auch nach dem Abhobeln des selben kein Telefon an die TAE-Dose anschließen, da beide an die (einzige) F-Buchse müssten.

Das o.g. gilt also nur für Modem, Fax oder AB.

Übrigens habe ich bei mir gar keine TAE-Dose mehr angeschlossen, sondern die Adern der Amtsleitung gleich an den Splitter geklemmt, in welchem die Stecker von Telefon und Modem stecken und natürlich das, was du anscheinend mit "TAE-Verteiler" bezeichnest.

Antwort 8 von micardo

Hi,

Die beiden Buchsen des Splitters sind so belegt:
1. Kabel von Splitter zu ADSL Modem
2. Kabel von Splitter zur Telefondose

Die Telefondose hat noch 1 Stelle frei, wahrscheinlich für analog Modem, wie drago meint. Die anderen sind so belegt:
1. Kabel zum Splitter links (Dreieck Symbol)
2. Telefon Kabel in der Mitte (Telefonhörer Symbol)
3. Frei rechts (Kreis Symbol)

Gruß,
micardo

Antwort 9 von SevenOffNein

Zitat:
micardo schrieb am 30.10.2005 um 15:18

Die beiden Buchsen des Splitters sind so belegt:
1. Kabel von Splitter zu ADSL Modem
2. Kabel von Splitter zur Telefondose


Wir reden doch von dem selben Gerät, also dem, das von vorne so ähnlich aussieht wie eine TAE-Dose und drei Buchsen an der Vorderseite hat, sowie zwei an der Unterseite? Wenn man eine kleine Klappe öffnet, findet man noch eine Klemmleiste, in die man alternativ ein- und ausgehende Adern direkt einstecken kann.

In die beiden Buchsen an der Unterseite kommen der Stecker des Kabels, das von der TAE-Dose kommt und das, was zum DSL-Modem geht. Verwechseln kann man diese nicht, obwohl sie beide wie Netzwerkstecker aussehen, weil das von der TAE-Dose asymetrisch ist.

So und das andere sind die drei Buchsen, die identisch mit denen einer TAE-Dose sind und auch genau so belegt werden! Du musst dir vorstellen, dass das nun deine neue TAE-Dose wäre.

Noch mal:
In die ursprüngliche TAE-Dose gehört ausschließlich der Splitter! Sonst nix!!! Du kannst es auch machen wie ich, die TAE-Dose demontieren und die ankommenden beiden Adern der Amtsleitung direkt an der Klemmleiste des Splitters anschließen.

Guck mal, hier gibts sogar ein Schulungsvideo, in dem erklärt wird, wie ein Splitter anzuschließen ist -> So gehts! (Gruß an drago ;-))

Gruß
Seven

Antwort 10 von micardo

Hi,

das Video und deine Anweisungen haben mich nicht weiter geholfen, da ich eine andere Ausführung von Splitter (Alcatel) habe, wie oben beschrieben und wie in Österreich üblich ist, also er hat nur 2 Anschlüße und die sind belegt, eine davon sogar fest, mit Schrauben. Keine kleine Klappe und keine TAE-Dose eingebaut wie auf Video zu sehen ist. Router habe ich auch nicht, wozu wird er gebraucht? Bin 99% Laie auf dem Gebiet.

Danke,

micardo

Antwort 11 von ducky

Hi,

ich bin nicht so der Telefon-Freak, aber ich denke, das Konzept Splitter/DSL verstanden zu haben. Es ist doch wohl so, dass, platt ausgedrückt, der Splitter Telefon- und "Internet"-Signal splittet. D.h, am Eingang kommen beide an und werden im Splitter auf zwei Ausgänge verteilt. Für das Fax benötigt man das Telefonsignal. Der Splitter von micardo hat aber offensichtlich nur eine Buchse, von der man ein solches abnehmen kann. Ergo muss an diese Buchse ein weiterer Adapter, mit dem dann die benötigten TAE-N und -F-Stecker zur Verfügung gestellt werden. Wo und ob überhaupt man das in Österreich bekommt, kann ich nicht sagen, sollte sich aber ermitteln lassen.
Soweit meine Einschätzung des Ganzen.

Antwort 12 von SevenOffNein

Moin,

es scheint sich in diesem Fall wirklich um eine österreichische Spezialität zu handeln. Ich hab hier eine Anleitung mit Bildern gefunden -> Andere Länder, andere Splitter.
Am besten finde ich die "Überschrift"->
Zitat:
Im Normalfall ist es nicht notwendig, die dem Modem und dem Splitter beiliegenden Anleitungen genau durchzulesen.

Na dann... *g*

Ich traue mich jedenfalls nicht, weitere Tipps zu einer mir nicht bekannten Hardware zu geben und hätte daher gern an ein Spezialforum verwiesen, aber
Zitat:
The Alcatel Forum closed its doors


Vielleicht kann ja ein Eingeborener weiter helfen.

Gruß
Seven

Antwort 13 von Road-Runner

@ micardo

Da Dein Faxmodem an die normale Telefonleitung angeschlossen wird, brauchst Du einen Adapter, mit dem Du die normale Telefonleitung und das Modemkabel an die Telefonbuchse anschliessen kannst.

Das Bild hinter dem Link zeigt so einen Adapter, es gibt aber auch Modelle, die nicht direkt in die Telefonbuchse kommen, sondern mit einem kurzen Kabel angeschlossen werden (falls für den Adapter kein Platz direkt an der Buchse ist).

http://www.reichelt.de/bilder/web/G100/MTA6_2.jpg

Oder schau mal hier vorbei ---> Klick

Da solltest Du das Passende finden.

Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass ein ähnlicher Adapter zu Analogmodem-Zeiten bei mir im Einsatz war (Telefon und Modem am gleichen telefonanschluss).

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: