Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Ständig laufender Lüfter bei HP Pavilion zv6180EA





Frage

Hallo Leute, habe vor kurzem einen Notbook HP Pavilion zv6180EA erworben. Der Rechner verfügt an der Unterseite über 2 Lüfterausgänge (vmtl. einer für AMD athlon 64 Prozessor 3500+ und einer für die GrafikkarteATI Radeon mit 128 MB), die ständig laufen. Das Geräusch ist eigentlich sehr leise, stört aber doch bei längerem Arbeiten bei ruhiger Umgebung. Sonst bin ich mit dem Teil auch sehr zufrieden. Über "Energieoptionen lässt sich das Problem mit dem Lüftergräusch nicht lösen und eine passende Lüftersteuerung habe ich auch noch nicht gefunden. Ein Bios-Updat über HP habe ich gemacht - jedoch ohne Erfolg. Kann mir einer von Euch einen Tip geben ? Wäre echt nett !!! Karsten

Antwort 1 von Nessus

Hi,

bei Auslässen auf der Unterseite hast du oft ein Problem des Luftstaus. Messe mal die Temp im Normalbetrieb, IMHO wirst du da nichts machen können.

Nessus

Antwort 2 von RTFM

Steht das Gehäuse frei, Abstand von 30 cm ?

Antwort 3 von BeADrifter

Hi,

danke erst mal für die Hinweise. Ich dachte eher daran, dass es Hardwaresteuerungstools, bzw. Software für solche Probleme mit Notebooks geben müsste. Ist Euch da was bekannt ?

Karsten