Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Radeon9800SE extrem heiß





Frage

Kein langes drumherum. In meinem PC ist eine Radeon9800SE. Diese hat eine GeForce 4 Ti-4200 von AMD(*bg*) abgelöst. Grund: Pixe Shader 2.0 Problem. Bisher keines, ich konnte "Battlefield 2" ohne Probleme spielen, auch andere spiele. Bemerkte jedoch vor kurzem eine heftige wärmeentwicklung im inneren des PC´s. Alle Lüfter gehen (sindn ur zwei, cpu und grafikkarte). Der Grafiklüfter bringt aber offensichtich nicht genug kühlen. Hab noch kein thermometer draufgelegt, aber das teil ist so heiß, dass man es nicht anfassen kann. GLÜHEND !!! Auf ner LAN zeigte das problem dann sein wahres gesicht. Als das Teil bei Battlefield 2 etwas darstellen sollte, wo gerade alle Ki Spieler und meine Freunde auf nahezu einem fleck waren, war plötzlich sense bei mir. Kein mucks mehr gemacht. Lüfter hat fröhlich gedreht, das teil zum abwinken heiß. Ich habe NICHT den original ati treiber welcher auf cd dabei war installiert. grund: Battlefield 2 geht dann nämlich nicht (merkwürdig)...ich hab den von WInXP zertifiziertne Treiber genommen. Hat irgendeiner eine Idee. Werde mir nämlich sonst sehr sehr bald nen neuen Lüfter kaufen. Hab nämlich auf einer case modding seite einen relativ günstigen lüfter speziell für diese baureihen entdeckt, welcher offensichtlich mehr bringt etc. mfg fire

Antwort 1 von Firebird88

Hat keiner ne Idee? Kein ati liebhaber hier?

Antwort 2 von ro+con

Hi,

Zitat:
...war plötzlich sense bei mir. Kein mucks mehr gemacht ...


sei bitte konkreter. was ist passiert? Ist das Bild eingefroren oder das game abgeschmiert?

Zur Info: passiv gekühlte GK können schon mal richtig heiß werden. Bei akktiven sollte man schon noch anfassen können. Kriterium ist zunächst mal ob die Karte unter Last funktioniert.

Als Beispiel: ich habe in meinem PC eine ATI 9800 PRO aktiv gekühlt. Vorher war eine GF 5200 passiv drin. die CPU Temperatur ist mit der ATI fast 10°C höher. Derzeit bei etwa 55°C-63°C. Mein System läuft stabil, also kein Problem.

Mein Tipp für Dich: zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. Besserer GK Lüfter kann auch nichts schaden. Das eine SE so sau heiß wird verstehe ich allerdings nicht, es sei denn, du hast overclocked.

r.

Antwort 3 von Firebird88

Da kommt eben der GAg. nix overclocked. Alles sauber. Eingebaut, winxp hats erkannt, zertifizierter treiber. Alles easy.
Das bild ist eingefroren. beim spielen.
Der CPU von mir hat nen neuen lüfter gekriegt und ist jetzt bei dauerlast betrieb etwa 54C° heiß +/- 1C°
Das Problem an sich mit einfrieren hab ich bisher nicht mehr beobachten können. Die massive Temperatur ist aber immer noch da.

Antwort 4 von KeinPlan

Hi,

Mal geguckt ob die Kühlrippen sauber sind? Oder generell Lüfter/Kühlrippen!

Mfg KP

Antwort 5 von Offliner

Jeden 10tag nach Staub im Rechner geschaut?
So als Beispiel?

Mit nem MiniHandStaubsauger wirste den Staub los.
Oder ein mittlerer Pinsel hilft auch.

Es hört sich aber eher nach nem Materialfehler der Karte an.

Meine alte FritzDSL Karte wurde auch nach ner Zeit zu heiss.
So als ob zuviel Strom durch die Karte fliesst.

Ist zwar keine Grafikarte mit KühlerRotoren oder Kühlkörper,aber die wurde nach 3Minuten heiss,und das ohne im Internet zu sein.

Wird wohl das gleiche sein.

Physicher Fehler in den Komponeten der Karte.
IrgendeinStromkreis muckt rum.

Antwort 6 von sojourner

welche 9800se ist es denn? 128bit oder 256bit speicherbus? (ist speicher L-förmig oder in reihe angeordnet?)

hast du die 9800se neu oder gebraucht gekauft?

hast du die "AGP Voltage" im bios überprüft? 1,5Volt sollte dort stehen.

sind vielleicht irgendwelche kondensatoren abgebrochen?

fehlt das kleine blech (256bit variante) auf der rückseite? soviel ich weiss hat es eine kühlende funktion.

sollte sie gebraucht sein, fehlt vielleicht die wärmeleitpaste unter dem lüfter. (mag sein das jemand den lüfter getauscht hat)

ich selbst habe eine "Sapphire Radeon 9800se (4 Pixelpipes, 128MB, 256bit speicheranbindung)" und mir ist bekannt das diese karte sehr heiß wird wenn man die anderen 4 pixelpipes via soft.-harwaremod aktiviert.

Antwort 7 von Firebird88

Ist eine neue Grafikkarte gewesen. mit 256MB, 128bit.

AGP Voltage konnt ich noch nicht überprüfen, mach ich aber demnächst.

Kondensatoren sind diese kleinen schwarzen tonnenförmigen dinger, ne? Da fehlt keines.

Hab sie nicht übertaktet. Kann ich gar nicht. fehlen mir die kenntnisse dazu.
Könnte es der treiber sein? Habe nämlich den windows zertifizierten treiber installiert, da battlefield 2 mit dem originaltreiber von der CD nicht lief. Kontrolliert der vielleicht die Lüfterdrehzahl anders, oder sonstwas?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: