Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mapi-dienst





Frage

schwerer fehler in verwaltetem mapi-dienst

Antwort 1 von kasipoasi

Bahnhof? Koffer klauen, einsteigen, abfahren!



Mal im Ernst: was soll man damit anfangen?


Karsten

Antwort 2 von nobbi

Das ist wohl wahr.

Der Rechner ist neu.
Ohne eine Anwendung gestartet zu haben, kommt die Meldung
"Schwerer Fehler in verwaltetem MAPI-Dienst" und
"unbekannter Fehler"
Mir ist schon klar, dass es sich um den MS-Update-Dienst handelt. Aber warum bricht der ab?

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Nobbi,
Du schreibst:
Zitat:
Mir ist schon klar, dass es sich um den MS-Update-Dienst handelt
, bist Du dir da ganz sicher? Meines Wissens steht Mapi für: Messaging Application Programming Interface und ist z.B. für Outlook zuständig, kann natürlich auch sein das ich mich irre.
Gruss
Micha

Antwort 4 von kasipoasi

Ich stimme Gummikuh zu: das ist kein Updatedienst, sondern hat was mit deinem Mailprogramm (Outlook?) zu tun. Schau mal im Autostartmanager nach, welches Programm da den Zugrif ´drauf haben will. Dazu Start-Ausführen-"msconfig -6". Dort findest du die Programme, die beim Rechnerstart im Hintergrund aktiv sind.
Karsten

Antwort 5 von nobbi

Nach dem Rechnerstart läuft wuauclt.exe
Das Programm finde ich nicht mit msconfig.
Nach dem Fehler verschwindet das Programm.
nobbi

Antwort 6 von POwerDAU

Guten Morgen

Zitat:
wuauclt.exe


Was ist wuauclt.exe? Ist wuauclt.exe Spyware oder ein Virus?
--------------------------------------------------------------------------------
Prozess Name: Windows Update AutoUpdate Client
Produkt: Windows
Firma: Microsoft
Datei: wuauclt.exe

Sicherheits-Bewertung:

Windows Update AutoUpdate Client. Hintergrundprozeß, der die Microsoft-Website auf Updates zum Betriebssystem überprüft.

Wichtig: Die Datei "wuauclt.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wuauclt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.

Virus mit gleichem Namen:
Backdoor.Clt - Symantec Corporation
Troj/Cult-B - Sophos

hilft das?

so long
POwerDAU

Antwort 7 von ralfb

Wuauclt.exe ist tatsächlich der Windows Update Client, findet man im SYSTEM32-Ordner.

Schau mal in die Ereignisanzeige nach Fehlern.

ciao
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: