Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Listenfeld mit Datum durch Kombifelder einschränken





Frage

Hi! Ich habe ein Listenfeld auf einem Formular, das mir Wochenendarbeiten anzeigt. Um nur bestimmte Daten anzuzeigen habe ich zwei Kombinationsfelder eingefügt. Kombinationsfeld1 = txtMonat Kombinationsfeld2 = txtJahr Formularname = Wochenend In meiner Liste steht im Datumfeld folgendes: Wie "*" & "." & [Formulare]![Wochenend]![txtMonat] & "." & [Formulare]![Wochenend]![txtJahr] Klappt soweit super! NUR wie schaffe ich es, dass wenn ich nichts in den Kombifeldern ausgewählt habe er ALLE Datensätze anzeigt? Momentan zeigt er mir dann gar keinen. Dankeschöööön!!! Joka

Antwort 1 von Tha_Joka

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Standartwert der Kombifelder auf "*" setzen ...erledigt!

OK aber ich habe schon die nächste Frage:

momentan bezieht das Kombifeld "txtJahr" seine Daten aus der Tabelle "Jahr" jetzt müsste ich aber laufend Jahre ergänzen ...

kann ich nicht aus der Tabelle "Wochenend" in der die ganzen Daten der Wochenendarbeiten drin stehen eine Abfrage erstellen wo er mir alle Jahre gruppiert anzeigt die in das Datumfeld eingetragen wurden?

DANKE!

Antwort 2 von Tha_Joka

um das nochmal zu verdeutlichen:

im Tabellenfeld stünde dann z.B.

1.2.2004
3.5.2004
7.6.2004
3.1.2005
5.7.2005

und ich dem Kombifeld stünde dann

2004
2005

Antwort 3 von OmaDuck

Hallo,

Du könntest die Datenquelle des Kombifeldes als Abfrage aus der Tabelle bestimmen

select distinct datepart ("y";[DeinFeld]) as Jahr from DeineTabelle;

Gruß

OmaDuck

Antwort 4 von Tha_Joka

Hi und Dankeschön!

Es hat funktioniert:

SELECT DISTINCTROW Year([Datum]) AS Jahr FROM [Beziehung MM] GROUP BY Year([Datum]);

Nächstes Problem: Beim Öffnen meines Formulars sollen erst einmal alle Daten angezeigt werden. Dazu hatte ich den Standartwert dieses Kombifelds auf "*" ... da bringt er mir jetzt aber immer "#Fehler"

...gibts da auch so eine einfache Lösung?

Gruß

Joka

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: