Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Aus 15 Volt DC 15 Volt AC bekommen - wie?





Frage

Moin, nehmen wir an, ich habe ein Netzteil welches mit 15 Volt Gleichspannung liefert. Ich brauche diese Spannung allerdings in Wechselspannung - welche Möglichkeiten habe ich, diese wechselzurichten? Kann mir jemand Möglichkeiten und ggf. Bauteile oder fertige Geräte nennen? Dankschön. SpannerLOL

Antwort 1 von Das_Urmel

Kommt drauf an was du haben möchtest, wieviel Herz
sollen es denn sein?

a) ordentlich schütteln
b) Steuertransistor, Schalttransistor, TimerIC, paar Wiederstände, Kondensatoren, nen Poti, Draht und Lötzinn.
c) Wandler dahinter schalten (Conrad oder sowas)

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von xmax

hi, warum einklich von 15V- auf 15V~, was hast du vor?
15V- ist eine ungewöhnliche spannung, bedeutet meistens, dass es sich um ein netzbetriebenes gerät handelt- gewöhnlich sind 12V-, sowas wie das hier: INVERTER 12V-AUF 230V~/150W FÜR PKW + BOOT.

mfg xmax

Antwort 3 von xmax