Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Mit welchem Programm erstelle ich mir eine persönl. Starseite?





Frage

Hallo liebe Supportnetler ;o) Ich möchte mir eine [b]persönliche (offline) Startseite[/b] erstellen, die quasi alle Lesezeichen in Form von Links anzeigt. Wenn ich dann Firefox starte, möchte ich, dass diese erstellte Startseite angezeigt wird und ich dann mit Mausklick die gewünschten Seiten öffnen kann, ohne erst im Menü Lesezeichen mich durch die ganzen Unterordner wuseln zu müssen. Mit welchem Programm kann ich so eine einfache Seite erstellen? Gibt es Freeware? Leider kenn ich mich mit Webseitenerstellung noch nicht aus. Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. lg, Michael

Antwort 1 von sutadur

Gerade mit Firefox ist das sehr schnell gemacht. Im Profil-Verzeichnis ist eine Datei bookmarks.html, in der Deine Lesezeichen abgelegt sind. Den Pfad zu dieser Datei (z.B. C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\bookmarks.html) kannst Du in den Optionen ganz einfach als Startseite einstellen.

Antwort 2 von Michi4444

Ähm, ist mir peinlich, aber ich finde die Datei nicht. Ich bekomme nur eine Datei, die aber nur die leeren Standartlinks enthält, wenn man Firefox neu installiert.

Gibt aber noch die Möglichkeit, dass ich die Lesezeichen exportiere. *mal versuch*

lg

Antwort 3 von Michi4444

@ Sutadur:
Cool, es hat geklappt *smile* Das ganze ist zwar etwas unübersichtlich, aber es geht. War ein spitzenmäßiger Tipp von dir! Was kriegst du denn dafür?

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich beim Klick auf einen Link, dieser in einem neuen Fenster startet?

lg, Michi

Antwort 4 von sutadur

Am einfachsten ist wohl, die STRG- und Großschreibtaste zu drücken, während Du auf den Link klickst, dann sollte sich ein neues Browserfenster oder Tab öffnen.

Vielleicht ist auch dieser Artikel interessant für Dich: Firefox-Lesezeichen als übersichtliche Linkliste

Antwort 5 von Michi4444

@ Sutadur:

Du hast völlig Recht! Hab ich gar nicht dran gedacht *schäm*. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass ich den Link mit der mittleren Mausradtaste anklicke...

Übrigens ein sehr interessanter Link von dir.

lg

Antwort 6 von Michi4444

Kann mir nochmal jemand weiterhelfen. Ich finde die Favoriten für den Firefox nicht.

Hier habe ich gesehen:
https://supportnet.de/listthread/1068650

Aber ich finde die Ordner auch nicht. Ich habe die ganze Festplatte nach einem Ordner "Anwendungsdaten" durchsucht, aber nichts gefunden.

--> Windows XP Prof.

lg

Antwort 7 von vadder

Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\vadder\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\


da liegt sie bei mir

vadder

Antwort 8 von Michi4444

Ich flippe noch aus :o(

Schaut mal:
http://home.ripway.com/2005-7/359269/Favoriten_Wo.jpg

Ich habe keinen Ordner Anwendungsdaten. Ich habe auch schon die Festplatte mir der Windows-Suchfunktion abgesucht, aber keine bookmarks.html vorhanden. Nur die, die ich exportiert habe :-(

lg

Antwort 9 von Michi4444

Hier weiter ausgeklappt:
http://home.ripway.com/2005-7/359269/Favoriten_Wo2.jpg

Antwort 10 von Toadie

"Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner in dem benutzerspizifischen "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnissen. Du musst erst die versteckten Ordner anzeigen lassen damit du zugang zu den Dateien in dem Ordner hast. Im Windows Explorer unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht und den Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Antwort 11 von Michi4444

Hey Wahnsinn!

Danke dir, Toadie, jetzt habe ich den Ordner und die Bookmarks gefunden ;o))))))))

Hab jetzt echt ne halbe Stunde nur rumgeplämpert, und nichts gefunden *schwitz*

lg, Michi