Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

Powerpoint Anfängerfrage: Objekte ausrichten





Frage

Hallo, bin zufällig auf Powerpoint gestossen und bin begeistert. (Benutze hier Powerpoint aus Office2000) Jetzt will ich die Online-Hilfe für meine Access97 Programme in Powerpoint realisieren. Aber da kommen meine ersten Probleme: .Wenn ich z.B. 2 Textfelder (oder Schaltfächen) nebeneinander habe , wie kann ich sie auf eine Höhe ausrichten ? Mit Maus und ziehen ist es sehr mühsam und ungenau. Bei Acces z.B. markiere ich die 3 Felder und sage dann Ausrichten (noch OBEN bzw. UNTEN) - Es wird dann nach dem höchstem bzw. tiefstem Objekt ausgerichtet. Gibt es was ähnliches bei Powerpoint ? Wenn nicht, kann ich ein Objekt markieren und mit der Tastatur verschieben (Habe in der Hilfe nichts gefunden) ? Falls ich mich zu dämlich anstelle, bitte nicht lachen :-(( Ähnliche Probleme habe ich um mehrere Ojekte auf gleiche Objekt-Höhe bzw. -Breite zu bringen . Ansonsten kann ich gut mit VBA (aus Access) umgehen, das wird bei Powerpoint sicherlich hilfreich sein. Freu mich über jeden Hinweis. Gruss Herbert

Antwort 1 von JLM

Hallo Herbert

Zuerst : Niemand stellt sich zu dämlich an ! denn jeder hat mal in kleinen Schritte angefangen

Zum Ausrichten würde ich zuerst unter Ansicht die Führungslinien aktivieren - diese Hilfslinien kannst du auf die gewünschte Höhe einstellen

Links Unten findest du die Schaltfläche Zeichnen - Hinter diese versteckt sich die Funktion Ausrichten - an Raster - an Form - Oben etc.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Viel Spass mit Powerpoint
Gruss
JLM

Antwort 2 von JLM

Nachtrag

Ansicht - Symbolleiste - Zeichnen

Diese Symbolleiste muss aktiviert sein

Gruss
JLM

Antwort 3 von Herbert

Hallo JLM ,
das wars, vielen Dank.

Gruss Herbert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: