Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Auto Run bei CD (Knoppix)





Frage

Hallo, habe ein Anliegen und komme nicht weiter. Knoppix 3,8 hatte immer funktioniert, aber jetzt kann ich ruhig von CD booten einstellen und es tut sich nichts mehr. Die Seite 1 funktioniert. Habe auch das gleiche problem bei Linux 9,3 Special Edition und da bootet auch nur noch die erste Seite der CD. Habe einen neuen DVD-Player gekauft, aber daran hat es nicht gelegen. Linux fragt jetzt immer nach einer Diskette und soll danach eine beliebige taste drücken. Benötige ich doch eine Startdiskette? In der Registry steht der Wert für AutoRun auf "1" und der Hexalwert auf 91000000. BG Ferdi

Antwort 1 von Juergen54

Hi,
Ich versteh dich nicht ganz-- eine CD hat nur eine beschriebene Seite.
Die Registrie gehöhrt zu Windows und ist dafür nicht zuständig. Im BIOS wird das Laufwerk zum Booten ausgewählt.

Antwort 2 von Ferdi

Sorry, die DVD bootet von der zweiten Seite nicht mehr. Knoppix ist auf der zweiten Seite drauf und die erste Seite der DVD, da sind nur Programme enthalten.

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Es ist ja nun so, dass eine Knoppix Live CD Bootfähig ist . Wenn der Rechner das nicht macht , ist die BIOS Einstellung der Bootreihenfolge falsch, das Laufwerk fehlerhaft, die CD oder DVD verschmutzt oder beschädigt. Es kann natürlich noch andere Ursachen haben ( defekte Kabel usw.) , aber das wäre zu erst mal zu überprüfen.

Gruß --juergen--

Antwort 4 von WIXP

Hallo Juergen54,

es gab mal in einer Computerzeitschrift (PC-Welt) eine CD/DVD die im Prinzip aus einer CD und einer DVD bestanden, die mit ihren Oberseiten zusammen geklebt waren.
Übrigens bootet meine PC-Welt-CD/DVD auch nicht mehr. Muss wohl an der Verbindungstechnik der beiden Scheiben liegen die vermutlich den Datenträger beschädigt.
Aber mit im Großen und Ganzen hast du natürlich mit deiner Antwort Recht.

WIXP

Antwort 5 von Juergen54

@ WIXP--danke für den Hinweis. Sorry ist mir neu.
Dann kann man Ferdi nur empfehlen eine neue Version runterzuladen und diese dann brennen.

Antwort 6 von Ferdi

Erst einmal Danke. Habe einen neuen DVD-Player und ein neues IDE-Kabel gekauft und eingebaut, da der alte DVD-Player oft Krach machte. Die DVD ist verkratzt, von A-B.
BG Ferdi

Antwort 7 von POwerDAU

Zitat:

CD und einer DVD bestanden, die mit ihren Oberseiten zusammen geklebt waren


sowas ist mir ja noch nei untergekommen, und sowas ist mir pers. eher suspekt, aber heute werden ja noch weit schlimmere verbrechen begangen.

also wenn du breitband hast, schliesse ich mich antwort 5 an, neu runterladen und sauberes image brennen.

so long
POwerDAU

Antwort 8 von Ferdi

Leider besitze ich nur Nero Express. Gibt es ein Free Brennrpgramm, was auch ein Image lesen kann?
Danke!"

Antwort 9 von Ferdi

Hallo Freunde,
habe es heute doch geschafft, SuSe Linux 9.3 zu installieren und diese CD wollte vorher auch nicht mehr booten und wie es so wollte, funktioniert es wieder., nur Knoppix läßt auf sich warten.
BG Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: