Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA-Symbolleiste





Frage

Hallo, VBAen bis zum umfallen jetzt....macht aber irgendwie echt Spazz... Wollte mal nachfragen ob es möglich ist eine Befehlsschaltfläche oder Symbol "dauerhaft" in der Excel Symbolleiste zu belassen? Soll heißen, ist es möglich Excel "normal" zu starten und von dort aus zu meinen Userformularen und meiner Datei zu gelangen???? Danke schonmal!!! Habt mich jetzt aber auch richtig angesteckt :o) Gruß Mola

Antwort 1 von coros

Hi Mola,

das funktioniert mit einer Datei, die Du erstellen musst, in der Du ein Makro einarbeiten musst, dass Deine Datei mit den UserFormen öffnet und dass Du dann unter dem Namen "Personl.xls" in dem Pfad "Programme\Microsoft Office\Office??\XLStart" abspeichern musst. Anstelle der Fragezeichen (??) steht dort bei Dir je nach Excelversion entweder 9 für Excel2000, oder 10 für Excel2002 oder 11 für Excel2003. Diese Personl.xls sollte im Ausgeblendeten Zustand (Fenster => Ausblenden) abgespeichert werden. Dann fügst Du unter Ansicht => Symbolleisten => Anpassen in eine neue Symbolleiste oder einer Symbolleiste Deiner Wahl aus den Befehlen und dort dann aus der Kategorie "Makros" den Befehl "Benutzerdefinierte Schaltfläche" hinzu. Wenn Du auf die neu eingefügte Schaltfläche mit der rechten Maustaste klickst, siehst Du ganz am Ende des Menüs den Eintrag "Makro zuweisen". Den klickst Du an und wählst dann das Makro, dass Deine Datei öffnet, aus. Fertig. Somit steht Dir jedes mal wenn Excel geöffnet wird Deine Funktionen zur Verfügung.

Andere Möglichkeit wäre ein AddIn zu erzeugen, dass Du dann unter Extras => AddIn Manager aktivieren kannst und dieses dann ebenfalls Deine Funktionen enthält. Aber das ist etwas komplizierter. Die obige Version sollte reichen.

Versuch mal, ob Du klar kommst, ansonsten melde Dich und ich werde, sofern ich Zeit habe, Dir morgen eine genauere Anleitung schreiben.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Mola

Abend Coros,


alles klar - danke - funzt prima....langsam macht das ein Bier ;o)!!!

Werde hier wohl demnächst öfters auftauchen....


Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend!

Mola

Antwort 3 von coros

Hi Mola,

freut mich, dass Du aus meiner Anleitung schlau geworden bist. Danke Dir auch für Deine Rückmeldung, bis demnächst in diesem Forum.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.