Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Woran merke ich das die CPU defekt ist?





Frage

Hi, woran merke ich, ob die CPU defekt ist?

Antwort 1 von Gagamello

wenn sich nix mehr tut?

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

wenn der Rechner nicht mehr funktioniert und es aus dem PC verbrannt riecht bzw. eine Rauchfahne aufsteigt.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von helga

Zitat:
woran merke ich, ob die CPU defekt ist?
wenns so weit ist wirst du es merken

Antwort 4 von dschingis

Hallo, das was die kollegen sagen stimmt insoweit, dass solange der Rechner hochfährt die CPU nicht defekt ist. Allerdings gibt es Anzeichen, die auf eine ausgefallene Kühlung hindeuten. Der Rechner schaltet sich einfach ab. Der Bildschirm friert ein. Dann solltest du nachsehen, ob der Kühler noch fungktioniert, bzw. nicht verdreckt ist und richtig sitzt.

Viele Grüße ...

Antwort 5 von POwerDAU

wenn das bios nimmer zu peipen aufhört :-)

Antwort 6 von zhomas999

hi powerdau,

also er startet kein bios nix, und piepen auch die ganze zeit, ist dann definitiv die cpu defekt? kann dass nicht aus das mobo sein?

Antwort 7 von Gagamello

manchmal kann man das auch ganz gut sehen.. wenn z.b. pins abgebrochen sind..oder verfärbungen zu sehen (Hitzeeinwirkung) sind.. bis hin zu abgebrochenen teilen der platine..

Antwort 8 von Gagamello

na wenns piept is das schon mal was.. s´gibt da so ne seite wo die einzelnen warntöne beschrieben sind ..nennt sich bios-kompendium http://www.bios-info.de/

Antwort 9 von zhomas999

also ich ahbe bei mienem pc entweder defekte cpu oder mobo, will ahlt nur ausschließen dass es die cpu ist, damit ich mir morgen das neue mobo net umsonst kaufe. also die cpu hat keine abgebrochenen pins, kein geruch, keine verfärbung, lüfter darauf läuft....

Antwort 10 von Gagamello

dann lies dir mal den bios kram durch.. da steht drin welcher piep-ton welchen fehlr anzeigt..vielleicht ists ja dein arbeitsspeicher..oder sonst was

Antwort 11 von zhomas999

ne, der piepton heißt fehler in der einspeisung sonst was tralla la. aber netzteil ist ok, hab ich getestet

Antwort 12 von Grenzgänger

Hallo zhomas999,
Zitat:
also er startet kein bios nix, und piepen auch die ganze zeit, ist dann definitiv die cpu defekt? kann dass nicht aus das mobo sein?

Das kommt auf dein Bios an, wielange oder wieoft es piept. Grundsätzlich kann es alles sein.
Bevor jetzt in einen hektischen Kaufrausch verfällst, les mal dir das Bios-Kompendium durch. Dummer Name, aber sehr hilfreich.

Und poste mal deinen Bios-Hersteller. Wenn du ihn nicht mehr lesen kannst auf dem Bildschirm, oft sind Hinweise im Mainboardhandbuch oder auf der Treiberdiskette.

Grenzgänger